Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

SB-Link auf Mainboard und SB Live Player - HILFE!

rb (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

auf meinem Mainboard (MATSONIC MS7192S)ist ein Anschluß, der sich SB Link nennt. Er hat 5 Stifte und die sind rechteckig angeordnet. Im Handbuch steht, dass man den mit einer PCI-Soundkarte verbinden muß, wenn man 'Real Mode Dos Games' spielen will - also Doom, Warcraft usw.
Soweit so gut. Das Dumme ist nur, dass ich kürzlich auf eine PCI SK umgestiegen bin (SB Live Player 1024) und unter DOS jetzt keinen Sound habe (trotz "SB16 Emulation"). Weder im dos-Fenster noch im reinen DOS Modus. Wie soll ich denn diesen Connector mit der SBlive verbinden? Da ist nämlich kein geeigneter Anschluß zu finden.
Das ist ja mal wieder ein sch*** !
Die Spiele erkennen zwar manchmal eine SB16, aber wenn diese dann konfiguriert werden soll, wird nichts gefunden.

Kann mir da jemand helfen?
Ich bin für jeden Tip dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym rb (Anonym) „SB-Link auf Mainboard und SB Live Player - HILFE!“
Optionen

Seltsam! Wird da irgendwie ein ISA-Interrupt durchgeschleift? Angeblich gab es die AWE64 auch als PCI-Version, mit einer ISA-Zusatzkarte, die die DOS-Kompatibilität sicherstellen sollte. Treiber-CD für´s Mainboard, Gerätemanager/Hardwareerkennung?

Masterofuniverse (Anonym) rb (Anonym) „SB-Link auf Mainboard und SB Live Player - HILFE!“
Optionen

Hi !

In der Config.sys muss ein Eintrag mit EMM386.exe da sein
(z.B. DEVICE=C:\Windows\EMM386.exe) !!!
(Wieso kann diese verdammte Board-Software immer noch kein Backslash)

In der Autoexec.bat ein SET BLASTER-Eintrag (z.B. SET BLASTER=A220 I5 D3 T4 E660 oder so ähnlich)
und ein SBINIT-Eintrag (z.B. C:\Prgramme\Creative\SBINIT.COM).

Die SB16-Emulation muss natürlich aktiviert sein und wenn der Drucker und die SB16-Emulation den gleichen IRQ belegen (iRQ5 oder 7), dann musst Du noch ALLOW PRINTER SHARING ankreuzen (im Gerätemanager auf den SB16-Emulations-Eintrag klicken und dann EIGENSCHAFTEN).

Der SB Link wird für die SB Live! nicht mehr gebraucht !!!!!

Sollten die ganzen Einträge in der Autoexec.bat fehlen (den Config.sys-Eintrag muss man per Hand eintragen), empfehle ich eine Neuinstallation des kompletten Liveware!-Softwarepaketes (die Treiber kann man meines Wissens nicht seperat installieren..:-(( )

Ich spiele ohne Probleme Starcraft und WC4 damit !

Gruss Masterofuniverse@gmx.de