Ich hab auf meinem Sockel7 Board mit MVP3 Chipsatz eine SB Live Player. Die lief 1/2 Jahr ohne Probleme, aber seit ich neulich meine Matrox G200 gegen eine Geforce2 MX ausgetauscht habe, produziert die SB Live Störgeräusche bei 3d-Games (Rauschen, Brummen), egal ob EAX benutzt wird oder nicht.
Von den Matrox Treibern habe ich übrigens 100%ig alles (auch aus der Registry) entfernt.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Die Soundkarte so weit wie möglich weg von der MX-Karte installieren!!
Ich habe das Mainboard Tyan Trinity 100 AT und ebenfalls eine LivePlayer1024 (vorher SB 32 AWE).
Nachdem ich die selben Probleme (kratzende Geräusche) nicht beseitigen konnte, habe ich bei Tyan nachgefragt.
Ein Tyan-Techniker sagte, daß es am Mainboard-Chipsatz liegt (hier MVP3). Ein Bekannter von mir hatte das selbe Problem.
Sein Board hatte ebenfalls den MVP3-Chipsatz (von DFI).
Dieses Problem kann angeblich nicht behoben werden.
Aber vielleicht hat jemand anderes eine wirkliche Lösung parat.
Wie viele andere habe auch ich die selben Probleme - SB Live 1024 Player+Geforce 2 MX+VIA MVP3-Chipsatz, die Knacksen&Knistern bei 3D-Anwendungen erzeugen. Ich habe schon alle bekannten Lösungsmöglichkeiten durchprobiert (neue Treiber/BIOS,Bus-Mastering,minimale Hardwarebeschleunigung,PCI-Latency ändern,AGP-1x Mode) und nichts hat geholfen. Ich habe aber etwas entdeckt,worüber Profis vielleicht mal nachdenken könnten: das Problem tritt nur bei Direct-3D auf und nicht bei Open-GL Spielen, zumindest ist es bei mir so. Dies läßt doch teilweise auch auf ein Softwareproblem schließen, oder? P.S.: Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die Geräusche verringern kann, wenn man sie schon nicht wegbekommt?
Problem kommt mir ebenfalls bekannt vor. SB128PCI+GF2MX+VIA MVP3-Chipsatz. Unter Unreal fing der Sound gräßlich an zu Quitschen und zu knacken. Zuerst die SB treiber aktuallisirt, was das knacken nicht jedoch das gelegentliche Quitschen beseitigt hat. erst als ich unter den Advanced Options directx-für Sound verwenden deakteviert habe läuft alles bestens. Bei anderen Games habe ich jedoch keine Probleme.
Hi Leute ich habe eine Lösung für das Knackproblem gefunden, zumindest bei mir funktionierts. Es gibt ein kleines Programm, das die PCI-Latency auf 0 setzt, was das Knacken beseitigt. Damit tauchen unter Windows zwar manchmal kleine Bildfehler auf, aber das ist zu verschmerzen. Das Programm muß bloß ins Windows-Autostart und loß geht´s. Hier der Link, und hoffentlich funktionierts bei euch : http://koti.mbnet.fi/parru/CPU-to-PCIBridgeLatencyTimerTo0clks.zip. (Link auch unter www.geforcefaq.com)
P.S.: Meine Konfiguration - DFI K6XV3+ (MVP3)+Geforce2 MX+SB Live! Player 1024. Tschau.