Hallo,
hab mir grad nen 486er zusammengebaut mit win98se,der compi hat 16mbram,
nun beim hochfahren erkennt er entweder ein unbekanntes gerät und ich muß die treiber draufwürgen, das geht mit ach und krach,beim neustart
spinnt der ramtest und spätestens nach dem booten wenn er fast im win ist bekomm ich nen bluescreen mit der meldung paritätsfehler system angehalten,wenn ich die soundkarte ausbaue geht alles wieder normal.
Kann das sein weil ich mit meinen 16mb zuwenig speicher hab und keinen mehr reservieren kann.Für eine Antwort schon mal danke,ansonsten format c: und tschüß
timo
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Aehm...16MB und Windows 98SE ???
Da wirst du nicht viel Spass haben, da bei mir Win 98 ohne alles schon 20MB Ram saeuft (ohne Cache/Autostart/etc).
Zu der Fehlermeldung : Ich glaub bei den alten Kisten gab es manchmal Probleme bei Soundkarten und den IRQ's. Schau mal im Bios nach, ob es da eine Gate A20 Option gibt und spiel mal damit rum. Ist aber ohne Garantie (ist ja schon ewig her !)
Win 98SE würd ich nicht installieren. Für einen 486 ist win 95 besser, da ressorcenschonender. Wenn es geht mit 32 MB Ram. Habe das selber gemacht und keinerlei Probleme: 486Dx100 MHz, 32 MB Ram, S3-Grafik mit 2 MB, Terratec Meastro, 1,2 GB Western Digital, Mitsumi-CD-Rom; läuft für nen 486 ganz nett. Allerdings sollte man bei der Installation des Betriebssystems -Benutzerdefiniert- vorgehen. Da läßt sich auswählen, welche Geräte installiert werden sollen. Ohnehin ist's besser, für Sound und Grafik Treiber extra zu installieren.