Hallo Leute,
Ich versuche seit langem (mehrehren Monaten) meinem Vater zu helfen. Ich selber kenne mich eigentlich mit der Installation verschiedenster Software usw. aus, da ich selber Netzwerke konfiguriere und einrichte.
Mein Problem besteht darin, das mein Vater zum bearbeiten seiner Midis auch Daten an entsprechende Geräte übertragen möchte und das leider nicht funktioniert, um die Frage vorwegzunehmen, welche Geräte dies den seien, möchte ich direkt weiterführen, das das angefangen von einem Soundmodul i5M von Korg bis hin zum normalen midifähigen Keyboard iS40 von Korg schon fast alles war, was wir bisher ausprobiert hatten.Auch an Soundkarten haben wir bisher schon die SB PCI 128 und die AWE 64 Gold probiert, mit der dieses ja eigentlich funktioniren sollte. Vielleich gibt es ja spezielle Treiber die man installieren muss, die nicht mit zur Orignalsoftware gehören die aber nötig sind damit die Datenübertragung klappt oder versteckte Einstellungen der Musicsoftware die man verwendet, in diesem Beispiel verwenden wir Studio 4 von MidiSoft und MidiArtPlayer 2.12, also wenn sich einer mit der ganzen Geschichte hier auskenntoder ne bessere Empfehlung hat, dann bitte ne Antwort schreiben, denn sonst verzweifle ich hier schon bald, weil mein Vater immer mehr Soundkarten kaufen will, damit das mal endlich klappt (werd die dann wieder in eBay verscherbeln *hehe*)
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Moin,
1. unter http://www.korg.de/ habe ich kein Board/ Soundmodul mit dieser Bezeichnung gefunden.
2. Die Software ist mir ebenfalls nicht bekannt, war die dabei? Auch mit Fireball kein Ergebnis.
Ich würde Deinem Vater ja gerne helfen, aber wie?
mfg
Werner
Hallo !
Ich arbeite auch schon längere Zeit mit Midi am PC in Verbindung mit mehreren externen Synthesizern und Modulen. Ich kenne zwar eure Software nicht, ich arbeite mit Cubase und Logic, aber das Prinzip wird wohl das selbe sein. Erst mal müssen alle Soundkartentreiber installiert sein(auch Midi), dann in der Systemsteuerung bei Multimedia als Midiausgang den Midiausgang der Soundkarte zuweisen(nicht den Synthesizer auf der Soundkarte). Dann muß auch im verwendeten Programm der Midiausgang der Soundkarte aktiviert werden, so das erst mal Midisingnale auch den Computer verlassen ! Na und nun über Adapterkabel und Midikabel PC mit Keyboard oder Soundmodul
verbinden und an diesen Geräten dafür sorgen, das auch Midisignale empfangen werden können und verarbeitet werden(Bedienungsanleitug Keyboard). Erfahrungen hab ich mit Sounblaster 64gold und jetzt mit
SB live Platinium gesammelt, und bei den Karten gibts keine Probleme.
Ich hatte aber mal einen defekten Midiadapter(war neu), hatte ich auch nicht gleich gescheckt. Ich weiß zwar nicht, was ihr mit den Programmen alles machen wollt(Mididumps oder nur Midis abspielen), aber wenn ihr so wie oben beschrieben vorgeht, müßte es funktionieren.
Falls es klappt, laßt es mich wissen, wenn ihr mehr Fragen zu diesem Thema habt nur zu. Als Sythis benutze ich ne Yamaha W7, ne Korg Wavestation AD, Korg 05/RW, Yamaha TG 500. Zwischen PC und Synthis hab ich aber noch ne Midipatchbay(Midiverteiler), aber das hat nichts mit eurem Problem zu tun. Funktionieren müßte es mit jeder vernünftigen Soundkarte, die Midiausgänge zur Verfügung stellt.
colli
Hi wie Colli schon sagte die Ports zuweisen nicht vergessen.
Ach ja, das Midi In des Kabels in den Midi Out des Soundmoduls stecken dann sollte es klappen...
Hi wie Colli schon sagte die Ports zuweisen nicht vergessen.
Ach ja, das Midi In des Kabels in den Midi Out des Soundmoduls stecken dann sollte es klappen...
Hey VenomST !
Sollte ich da einen alten Atarianer treffen, oder irre ich mich ?
Atari for ever !!
colli