Hi, ich habe die Anleitungen zur Soundkartenkonfiguration im Nickles PC-Report gelesen und mir mal meine Einstellungen angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Soundkarte tatsächlich zwei IRQ benötigt. ALS 100+ Logical Device 0 Wave Audio Device belegt den IRQ 11 und die beiden DMA 1 u. 00. Dann habe ich noch die ALS 100+ Logical Device 3 External Midi (MPU401) Device die IRQ 9 und keinen DMA belegt.
Nun habe ich die Einstellungen manuel konfiguriert. Externel Midi habe ich deaktiviert, da ich DOS –Sachen überhaupt nicht benutzte. Die Wave Audio habe ich auf IRQ 5 platziert.
Den DMA 00 bekomme ich allerdings nicht auf DMA 5 gestellt. Obwohl ich im BIOS den DMA 5 mit Legace... reserviert habe. Windows meldet mir, bei dem Versuch auf DMA 5 einzustellen, dass es dieses Kanal nicht gibt.
Meine Soundkarte läuft wunderbar, alles funktioniert tadellos.
Nun frage ich euch, ist bei mir wirklich alles in Ordnung? Warum kann ich den 16 Bit DMA 5 nicht für die Soundkarte belegen lassen?
Zur Info. Ich habe ein Intel 440 LX Board und eine AT-Soundkarte von Avance Logic.
Danke für eure Antworten
Gruß Thomas