Ich möchte den PC als Doppel-CD-Player für Disco nutzen. Es müssen sich Musik-CD`s unabhängig abspielen lassen, wobei es so sein muß, daß, wenn der eine spielt, ich den anderen starten kann um vorzuhören, ohne daß der mit nach außen zu hören ist, also nur für mich im Kopfhörer. Hardwaremäßig fällt mir ein, den Audiokabel vom CDROM auf Cinch zu legen, alles außerhalb über den Mixer zu regeln. Einfach, aber ich kriege ja nur ein Bedienfeld für ein CD-ROM auf`s Desktop, beim Laufwerkumschalten stopt der andere CD-Player... Ausreichen würde auch die CD-Steuerung wie unter Windows CD-Player, wenn sie 2 mal zu sehen wäre. Für jedes Laufwerk eins, wie macht man das ? Oder kann man 2 Soundkarten im PC betreiben ? Oder gibt es eine Soundkarte mit 2 unabhängigen Eingägen, welche man softwaremäßig mixt ? Es soll einfach sein und kein MP3-Kram, da ich meine Hunderte CD`s nicht erst umwandeln möchte. Freue mich über jeden Tipp und Hinweis, auch über Hinweise, wo im Internet was an Software o.ä. zu finden ist. Besten Dank schon mal ! us.pc@t-online.de
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Moin,
kenne nur die Player von Alcatech/ BPM und Xaudio, ist aber nicht das, was Du willst. Habe mal in anderen Groups
nachgeschaut/ gefragt, diese Fragestellung gab es aber noch nicht. Es gibt aber tausende Groups, insofern ist das
nicht unbedingt aussagekräftig.
mfg
Werner
Der BPM-Player von Alcatech kann auch mit beliebig vielen CD-Laufwerken umgehen (& nebenbei eben auch mit MP3). Mit zwei Soundkarten im Rechner kannst Du an eine Karte Deinen Kopfhörer anschließen und so vorhören (ein Mixer ist in BPM auch eingebaut).
Die Soundkabel der CD-Player an ein Mischpult anschließen geht schon, aber dann kannst Du ja nicht pitchen (und das ist ja wohl unabdingbar), Audio über Analog-Ausgang ist nur in Original-Speed möglich.
Fazit: Kauf Dir den BPM (aber direkt beim Hersteller, die Version von Conrad-Elektronik ist, ähm, naja - nicht so toll).