Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

Gute Karte

W. Busch (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche eine gute Soundkarte für Games und Anwendungen evtl. einfache Audiobearbeitung. Welche Karte um 100DM könnt ihr empfehlen?
Dank

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI W. Busch (Anonym) „Gute Karte“
Optionen

Die Creative Soundblaster16 ist geradezu prädestiniert für deine Anforderungen. Ausserdem kannst du dir Sicher sein dass du auch noch für Windows2010 Treiber für sie kriegst.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Arens W. Busch (Anonym) „Gute Karte“
Optionen

Ich würde - gerade in dieser Preisklasse - in jedem Fall die Creative Labs Soundblaster Player 1024 empfehlen. Ich hänge hier mal einfach meine Meinung, die ich bei www.dooyoo.de gepostet habe, an, weil ich Dir leider keinen direkten Link angeben kann; bei Dooyoo kannst Du auch noch Meinungen unzähliger weiterer User zu allen möglichen Soundkarten nachlesen.

"Vorteile: unglaublich viele Funktionen
Nachteile: keine

Um es kurz zu machen: die CL SB Live! Player 1024 ist die Soundkarte mit dem mit Abstand besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Preisbereich bis 200,- DM. Die wichtigsten Features sind:
- 3D-Sound, optimal in Verbindung mit dem CL FPS 2000-Digital und Spielen wie Unreal
- zahlreiche Anschlüsse (CD-Audio, Anrufbeantworter, Aux, Line-In, Mikrofon, Line-Out, Rear-Out, Joystick/MIDI, Digital-Out-Buchse (nicht für FPS 2000-Digital geeignet!!) und CD-SPDIF-Eingang zum digitalen Anschluß an CD-ROMs, letzterer NICHT BEI DER BULK-Version!)
- Echtzeit-Effekte (Reverb, Chorus, Flanger, Echo,...) auf beliebige analoge und digitale Quellen, z.B. auf den CD-Audio-Eingang
- voll-duplex-fähig (z.B. für Internet-Telefonie)
- bis zu 32 Samples (z.B. Wave-Dateien) gleichzeitig abspielbar
- Hardware-MIDI-Unterstützung, benutzt PC-Hauptspeicher (unterschiedliche Instrumenten-Sätze ladbar), extrem geringe CPU-Belastung
- sehr guter Klang
- umfangreiche Software
- sehr günstiger Preis

Das ist nur ein Auszug aus den wirklich umfangreichen Fähigkeiten der Karte. Insbesondere die 3D-Sound- Fähigkeit, die geniale MIDI-Unterstützung und die beeindruckenden Echtzeit-Effekte auf alle möglichen Quellen sind erwähnenswert. Viele Musik-CDs erfahren durch einen dezenten Reverb-Effekt eine echte Aufwertung. Außerdem ist die voll-duplex-Unterstützung interessant; gleichzeitiges Abspielen eines Samples (MP3-Songs,...), verfremden desselben und das Ergebnis direkt wieder aufzeichnen ist einfach genial. Auch Internet-Telefonie ist so überhaupt erst vernünftig möglich. Ich würde JEDEM (außer Profi-Musikern), der eine Soundkarte kaufen will, diese Karte empfehlen. Die Bulk-Version ohne CD-SPDIF-Eingang gibt's schon für ca. 120,- DM. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, 50,- DM bei einer billigeren Karte zu sparen, die nicht mal 1/10 des Funktionsumfangs der CL SB Live! Player 1024 (die CL SB Live! Value ist im Übrigen fast baugleich) hat.

Verkaufpreis: 120,00 DM 61,36 €"

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG

Thomas Arens

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Thomas Arens „Ich würde - gerade in dieser Preisklasse - in jedem Fall die Creative Labs...“
Optionen

Die SB live hat aber einige äußerst fiese Fehler, wie ich auf meiner Site grasssomusic.de erkläre! Selbst für Surround-Spiele ist sie nur eingeschränkt nutzbar!
Eine Alternative kann ich dir aber nicht anbieten, gerade nicht, wenn du Surround-Sound willst. Die Hoontech-Karten sollen gut sein, habe ich aber nie in der Hand gehabt, und von Terratec´s DMX hört man viel Übles über die Software/Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Anonym „Die SB live hat aber einige äußerst fiese Fehler, wie ich auf meiner Site...“
Optionen

SB16 ist am billigsten und ist ideal zum zocken!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym IDE-ATAPI „SB16 ist am billigsten und ist ideal zum zocken!!“
Optionen

Zum Zocken ist wohl jede ISA-Karte mit brauchbaren DirectX- und gegebenfalls Win98-Treibern gut. Aber wenn´s um PCI-Karten geht, fängt das Heulen an.

bei Antwort benachrichtigen
W.Busch (Anonym) Anonym „Zum Zocken ist wohl jede ISA-Karte mit brauchbaren DirectX- und gegebenfalls...“
Optionen

erklär mal

bei Antwort benachrichtigen
Anonym W.Busch (Anonym) „erklär mal“
Optionen

Ich denke, die Threads hier sprechen eine deutliche Sprache. Ansonsten http://grassomusic.de/treiber.htm oder /live.htm oder /rauschen.htm

bei Antwort benachrichtigen
W.Busch (Anonym) Anonym „Ich denke, die Threads hier sprechen eine deutliche Sprache. Ansonsten...“
Optionen

Habe mir ne SB 16 PCI gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox W. Busch (Anonym) „Gute Karte“
Optionen

Ich kann mich Thomas Arens nur anschließen,

SBLive Value oder Player und Dir bleiben keine Wünsche offen. Klar gibt es auch noch andere gute Karten, aber deren Preis-Leistungsverhältnis ist ein Witz gegenüber SBLive! Aber Vorsicht, bei der SBLive! wird viel SchnickSchnack mitgeliefert und auch installiert.

Trotzdem empfehlenswert

Grüße

bei Antwort benachrichtigen