Tach werner,
du hast unten geschrieben, dass du die Terratec DMX hast. Meine Frage nun: Kannst du mit dieser Karte
auch Nicht-CD-Standard (z.B. von DAT 48Khz) über die digitalen Eingänge aufnehmen?
Und wenn ja, wie ist das Händeln bzw. sind die Ergebnisse? Ich habe z.Z. die XLerate
und will möglicherweise umsteigen. Ich habe aber mal gehört, dass die DMX nur
mit CD-Standard (also 44,1kHz) digital aufnehmen kann....
Vielen Dank für eine Antwort!
gruß!
Gap
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Moin Gap,
das Digital - Interface arbeitet bei einer 16 Bit - Auflösung sowohl mit 32, 44.1 und 48kHz.
Ergebnisse? Keine Ahnung, hat sich noch nicht ergeben. Hatte übrigens vorher auch die Xlerate. An Deiner Stelle
würde ich aber auch mal bei www.m3c-berlin.de reinschauen, rein informativ. Je nach dem, was Du machen willst,
ergeben sich evtl. neue Aspekte. Derzeit reicht mir die DMX allerdings aus.
Klasse Entree
mfg
Werner
Tach Werner,
wenn du auch früher die XLerate hattest, wie is denn dein vergleich zur
DMX? da du ja wohl viele deiner jazz-scheiben digitalisiert hast, kannst du ja vieleicht was zu (eventuellen)
klangunterschieden zur dmx sagen? für mich reicht eigentlich XL.. aus, da ich meistens
nur vom radio analog aufnehme und mit dem klang im großen und ganzen zufrieden
bin (nacharbeit mit CE2000). warum hast du denn auf dmx gewechselt?
gruß!
gap
Moin gap,
Anfang: bei Ricardo wurde sie eine Zeitlang versteigert, so um die 190 - 220.-DM. Ich habe mir das mal angeschaut
und bin bei 120.-DM mit 50.-DM höher, also 170.-DM eingestiegen. Da ist keiner mehr draufgegeangen, da hatte ich
sie am Hals. Habe sie eingebaut und sie war um Klassen besser. Abgesehen davon sind die Anschlußmöglichkeiten
auch nicht zu verachten. Hast du das Radioupgrade auf der Xlerate? Ist einfach praktisch. So wie jetzt höre ich Musik
und wenn mir was gefällt, ein Mouseclick und die Wave wird erstellt. Zuzüglich habe ich noch das großen Wavetablemodul
drauf.
Als Editor habe ich WaveLab 3 von Steinberg mit Plugs. Alte Jazz LP`S, die in den 80gern ohne großen Aufwand auf CD gepresst
wurden, bearbeite ich ebenfalls nach. Da man unter WaveLab 3 auch Plugs anderer Hersteller verwenden kann,
ist das Werkzeug wirklich gut. Um die Möglichkeiten eines guten Editors auszuschöpfen, bedarf es viel Übung. Da finde
ich eine deutschsprachige Ausführung schon komfortabler.
mfg
Werner