Habe eine ältere Soundkarte mit 2320-Chip und möchte eine Startdiskette für ein DOS-Spiel (EARTH 2140)erstellen. Dabei komme mit den Treibern und "aztpnpn.exe", "aztload.com" usw. nicht klar.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Alexander pavlodar@gmx.de
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Hi !
Wenn Du die Soundkarte "normal" installiert hast, müssten sich Einträge für die DOS-Treiber in der Autoexec.bat bzw. Config.sys oder DOSSTART.BAT der Festplatte bzgl. der Soundkarte befinden (aztpnpn.exe, aztload.com, SET BLASTER=.....)....kopier einfach die entsprechenden Dateien auf die Diskette...und ergänze in der Autoexec.bat bzw. Config.sys der Diskette die Soundkarten-Einträge von den Versionen von der Festplatte (mit angepasstem Pfad natürlich).
Gruss Masterofuniverse@gmx.de
Wichtig ist vor allem aztpnp.exe und aztpnp.cfg. In letzterer stehen die IRQ-, DMA, I/O usw. Daten, die bei der Windows-Installation erstellt wurden, und die du auch manuell verändren kannst, wenn sich die KOnfiguartion verändert hat. Installierst du die Karte unter Win98 mit den WDM-Treibern (grassomusicde./deutsch/treiber.htm), solltest du vorher die DOS-Progrs und atzpnp.cfg gesichert haben, denn bei den neuen Treibern sind die nicht mehr dabei. Ich habe für Ein-Fenster-DOS folgende dossen.bat:
call dossound
call maus
call smartdrv
Und in Dossound.bat steht:
C:\AZTPNP.EXE /A:ON
echo. Blastervariablen und das in aztpnp.cfg sollten natürlich
echo. übereinstimmen. Wenn Windows 98 von Aztechs DOS-Treibern keine Ahnung hat,
echo. dann sollte aztpnp folglich auch nur in Ein-Fenster-DOS geladen werden: Danach
echo. nich win oder exit, sondern erst neubooten.