Audio-Hardware 6.475 Themen, 21.760 Beiträge

AV-511 PCI 3D will kein wave wiedergeben

Volkmar (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Hab heute die o.g. Soundkarte eingebaut und seitdem geht (fast) nichts mehr. Genaugenommen scheint die Soundkarte zu
funktionieren, sie spielt jedenfalls CDs ab. Aber auf dem Wave-Kanal baut sie nur Mist. Sie wiederholt ständig die erste halbe
Sekunde eines Sounds. Mehr spielt sie überhaupt nicht.
Hat irgendwer irgendeine Ahnung, wo dran das liegen könnte?

DANKE, Volkmar

bei Antwort benachrichtigen
Volkmar (Anonym) Nachtrag zu: „AV-511 PCI 3D will kein wave wiedergeben“
Optionen

Okay, ich bins nochmal. Ich habe dieselbe Karte grad mal in nem anderen Rechner getestet, siehe da: geht tadellos.
Also werd ich wohl mal mein System aufschreiben, vielleicht kann mir ja einer sagen, woran es am ehesten liegt: (achja:
mit Windoof Neuinstallation hab ich´s schon probiert, is nix zu machen)
Bei mir läuft
AMD K6-2 400 auf NMC Board 5VMMX,
128 MB SDRAM PC-100
Ne uralt-Netzwerkkarte (ISA, NE2000 kompatibel)
Matrox Millenium II, 4 MB PCI
CD-Rom + CD Brenner (Yamaha 8424)
momentan nur eine Festplatte (10,1 GB IBM)

So, hat irgendwer ne Ahnung, wer in der Runde das faule Ei ist, das nicht mit der Soundkarte arbeiten will?

Tschöööööö, Volkmar

Aaron Volkmar (Anonym) „AV-511 PCI 3D will kein wave wiedergeben“
Optionen

hey...ich hatte das selbe problem als ich mir eine neues modem eingebaut habe
also..das problem ist folgendes..deine soundkarte schnapt sich einen viel zu hohen IRQ und DMA der fuer sie nicht vorgesehen ist...(hat sie bei mir zumindest gemacht)
and deiner stelle wurde ich die netzwerkkarte + treiber ausbauen/deinstallieren
hast du vielleicht noch ein modem?
wenn ja..bau dieses auch aus
sicher ist sicher
boote danach erneut
da jetzt mehr IRQ's und DMA's frei sind sollte der sound eigentlich laufen..wenn ja..dann geh in Systemsteuerung/system und schau bei deiner soundkarte nach welchen IRQ und DMA sie belegt
boote nochmal neu..gehe dabei aber ins bios...
dann gehst du zu den IRQ/DMA setting und schaltest als erstes PnP OS auf NO
danach stellst du die IRQ's UND DMA's die du im Windows system nachgeschuat hast im bios ein...z.b. deine soundkarte belegt in windows IRQ 5 und DMA 7...geh ins bios und schau nach was unter dem jeweiligen IRQ und DMA steht und stelle das gegebenenfalls (legacy ISA oder PCI/ISA ) neu ein
sollte danach eigentlich wunderbar laufen...jetzt kannst du auch deine ausgebauten karten wieder ohne sorge installieren

ich hoffe es klappt
viel glueck..und poste mal bitte obs hingehaun hat oder nicht
Aaron
aber das wichtigste ist...stelle das PnP OS auf NO

Volkmar (Anonym) Aaron „hey...ich hatte das selbe problem als ich mir eine neues modem eingebaut...“
Optionen

Hi!

Danke für die Antwort, habe ich leider erst jetzt gelesen, weil sich das Problem erledigt hatte. Ich hab mir neue
Treiber für mein Board geholt, seitdem geht´s!
Trotzdem danke für Dein Bemühen!

Volkmar