Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Anschluß und Betrieb eines MIDI-Keyboards, wie ?

Fridtjof / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich habe ein Technics SX-KN930 und würde es gerne an mein Keyboard
anscließen und zusammen mit dem PC nutzen.
Ein MIDI-Kabel habe ich bereits gekauft, aber bisher konnte ich nichts
damit anfangen.
Welche Programme benötigt man um mit Keyboard und PC zusammenzu- arbeiten ?

bei Antwort benachrichtigen
wksch Fridtjof „Anschluß und Betrieb eines MIDI-Keyboards, wie ?“
Optionen

Moin,
Magix Studio 2000 / 2000 de luxe, G5 / G5 de luxe, Steinberg Cubasis VST / Cubase VST 24 etc. u.s.w. Alles
Midi - Sequencer. Schau sie Dir an.
http://www.magix.com/new/main/index-d.html
http://www.steinberg.de/produkte/ct/pc/cubasisvst/index.phtml?sid=08708947
Hierbei handelt es sich um prämierte Programme. Alle für die Einspielung mit externen Geräten ausgelegt.
mfg
Werner

Fridtjof wksch „Moin,Magix Studio 2000 / 2000 de luxe, G5 / G5 de luxe, Steinberg Cubasis VST /...“
Optionen

Danke !
Nur was muß ich einstellen um etwas mit dem Keyboard anzufangen ?

CiTay Fridtjof „Danke !Nur was muß ich einstellen um etwas mit dem Keyboard anzufangen ?“
Optionen

Erst mal würde ich nicht gleich zu den o.g. Programmen greifen, da sie teileweise doch nen Tausender kosten. Hol dir erstmal Cubasis statt Cubase (abgespeckte Version). Naja zu den Einstellungen: Bei "Input" im Konfigurationsmenü der Software wählst du einfach "MIDI In" aus. Dann prüfst du, ob du was über die PC Lautsprecher hörst. (Eventuell Midi-Kabel falschherum dran?)

wksch CiTay „Erst mal würde ich nicht gleich zu den o.g. Programmen greifen, da sie...“
Optionen

Moin,
erstens, bevor Du postes, lese erst einmal die Threads richtig. Schmeiß auch nicht gleich mit Behauptungen im Dich,
keines der Programme kostet einen Tausender.
Magix Studio 2000 = 99.-DM
de Luxe = 199.-DM
G5 = 99.-DM
de LUxe =199.-DM
Cubasis Vst = 199.-DM
Lediglich Cubase VST 24 ist deutlich teurer.
Untermauert wird dies noch dadurch, daß Du Cubasis anführst, aber das hatte ich bereits. Im übringen handelt es sich
bei den von mir anangeführten Preisen um unverbindliche Angaben des Vertreibers bzw. Herstellers.

Fridtjof wksch „Moin,erstens, bevor Du postes, lese erst einmal die Threads richtig. Schmeiß...“
Optionen

Tach !
Danke erstmal für die Antworten ! Kann ich auch schon was mit Magix Music Maker machen ? Den
habe ich nämlich schon (Ich glaube es ist Version 3.0).

wksch Fridtjof „Tach !Danke erstmal für die Antworten ! Kann ich auch schon was mit Magix Music...“
Optionen

Moin,
der Musik Maker wird mit auf CD beigefügten Samplern betrieben. Sampler CD`s sind zuhauf vorhanden, kosten aber
doch einiges. Zur Einbindung von MIDI-Files wird ein MIDI-Interface oder eine Soundkarte mit MIDI-Synthesizer sowie
entsprechenden Treibern benötigt (MIDI-Mapper). Um ein speicherfähiges Ergebnis zu erreichen, mußt Du aber erst
einmal eine verwertbare Spur erzeugen können. Das allerdings habe ich noch nicht versucht, weiss also nicht, wie das möglich
sein könnte. Gedacht ist dieses Programm allerdings nicht dafür.
mfg
Werner

Fridtjof wksch „Moin,der Musik Maker wird mit auf CD beigefügten Samplern betrieben. Sampler CD...“
Optionen

Kann ich mit den ganzen Programmen auch einzelne Wave-Dateien
über die Tasten des MIDI-Keyboards anspielen oder gibt es dafür
andere Programme ?

wksch Fridtjof „Kann ich mit den ganzen Programmen auch einzelne Wave-Dateienüber die Tasten...“
Optionen

Moin,
so ganz verstehe ich dich nicht. Wenn Du mm hast, die neue Version ist G5, dann muß das neu sein. Was möchtest
Du machen? Music maker ist ein Proggi zur Erstellung von ' Musik ' aus Samplern und wenn ich das richtig verstehe,
kannst Du mit Deinem K - Board eigene erzeugen und einfügen. Es ist kein Sequenzer. Allerdings stehen alle Spuren
dafür zur Verfügung. Was willst Du eigentlich machen? Was meinst Du mit anspielen. Du kannst doch keine Wave
anspielen, höchstens erzeugen.
mfg
Werner

Fridtjof wksch „Moin,so ganz verstehe ich dich nicht. Wenn Du mm hast, die neue Version ist G5,...“
Optionen

Ich habe von einem Programm gehört indem man eine vielzahl von Wave Dateien (z.B. ein Drum-Loop, Instrument,
Gesang, usw.) laden kann und diese Wave Dateien dann über die Tasten des MIDI-Keyboards abspielen kann. Ich
meine nicht, das ich sie mit dem Keyboard erzeugen will. Das Keyboard dient in diesem Fall nur als Steuergerät.
Notfalls würde es auch mit der normalen PC-Tastatur gehen.

wksch Fridtjof „Ich habe von einem Programm gehört indem man eine vielzahl von Wave Dateien...“
Optionen

Moin,
um im Terminus zu bleiben, Du brauchst dann, wie ich schon darauf hingewiesen habe, ein Sequnzer . Proggi.
Von Magix wäre das die Studio - Ausführung
http://www.magix.com/new/main/index-d.html
Um das mit Netscape sehen zu können, muß Du das allerdings markieren. Dummheit von Magix.
mfg
Werner

wksch Fridtjof „Danke !Nur was muß ich einstellen um etwas mit dem Keyboard anzufangen ?“
Optionen

Moin,
schließ Dein Keyboard an den LineIn Deiner Soundkarte an. In der Beschreibung der von Dir erworbenen Software
findest Du einen Hinweis zur Aktivierung. Über den Synthesizer bestimmst Du das Instrument. Probier aus. In der Regel
geben Keyboards ein ausreichendes Signal. Anderenfalls nimm den Micro - Eingang. Die Softwarebeschreibung ist
meistens sehr komplex und scheinbar verwirrend, aber bei den von mir genannten Proggi`s handelt es sich um
Hobby - Ausgaben, trotzdem mußt Du Dich genau einlesen um wirklich was auf die Beine zu stellen. Aber schau erst
einmal, daß Du einen Ton erzeugst, der Spaß kommt später. Einen Tipp habe ich noch bei der Beschaffung. Bei
Ricardo wird Cubasis unter Laufender Versteigerung versteigert. Wenn Du da Glück hast, kannst Du gut einen Hunderter
sparen. Auch unter privat sind manchmal sehr gute Schnäppchen drin.
mfg
Werner