Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Cassette über Anlage auf PC aufnehmen - wie geht´s?

Wildcarts / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Funktioniert es, wenn ich meinen PC mit meiner Anlage verbinde? Welches Programm kann ich dann zum Überspielen nutzen? Will das ganze in Mp3 umwandeln und auf CD brennen. Bitte um konkrete Hilfe!!!
THX

bei Antwort benachrichtigen
wksch Wildcarts „Cassette über Anlage auf PC aufnehmen - wie geht´s?“
Optionen

Moin,
Rec. - Ausgang Deiner Anlage zu LineIn Deiner Soundkarte. Bei den meisten Soundkarten ist im Softwarepaket
ein Aufnahmeprogramm bei. Einen Encoder zu mp3 kannst Du als Shareware aus dem Net bekommen. Mit einem
Brennprog wie Nero etc. kannst, Du die mpegs als ISO auf CD brennen. Bei einer Audioeinstellung wird ansonsten
das File wieder als Wave umgewandelt und als Track gebrannt. Alles klar?
mfg

rill (Anonym) Wildcarts „Cassette über Anlage auf PC aufnehmen - wie geht´s?“
Optionen

Du musst eine Verbindung zwischen Deiner HIFI-Anlage und dem Line-In-Eingang der Soundkarte (diese sollte einen guten A/D-Wandler enthalten und nicht allzu sehr rauschen) herstellen - wird vermutlich ein Kabel "Cinch auf 3,5mm Stereo-Klinkenstecker" sein.

Zum Aufnehmen solltest Du ein spezielles Programm verwenden. Zum einen sind sogenante Wave-Editoren geeignet. Alle Wave-Editoren haben eine Aufnahmefunktion, meist mit einem guten Pegelmesser mit Spitzenwertanzeige (sehr wichtig).

Demos von Wave-Editoren hier:
CoolEdit 2000 v1.1 http://www.syntrillium.com/load.htm
GoldWave 4.19 http://www.goldwave.com (dt. Demo- bzw. Vollversion hier: http://www.kellymedia.de/shop/stat/gold_overview.html )
WaveLab 3.0 http://www.steinberg.de/produkte/ps/wavelab/wavelab3/index.phtml?id=030106&sid=08019997.

In der aktuellen "Internet Professionell" werden Audio-Editoren getestet und auf der Heft-CD sind zahlreiche Demoversionen einschliesslich WaveLab 3.01 von Steinberg.

Steinberg hat spezielle Programme für die Überspielung von LP und MC auf CD. Du kannst "get it on CD" verwenden (demnächst neue Version, alte Version vermutlich bald zum Sonderpreis). Ein weiteres Programm von Steinberg wird z. Z. von Vobis für DM 25,- angeboten: "Clean!". Es handelt sich um die alte Version, diese enthält neben "Clean!" auch "WaveLab Lite" - für Aufnahmen mit Editierfunktionen (Aus-/Einblenden, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen usw.) völlig ausreichend. "Clean!" enthält auch spezielle Funktionen zum Entrauschen und Entknacken der Aufnahmen. Du solltest allerdings keine hochgeschraubten Erwartungen an diese Funktionen stellen. Für eine gewissenhafte Überspielung einer LP (oder auch MC) solltest Du ein Wochenende einplanen, ist also keine Aktion für die Schnelle.

Thema Wave zu MP3:
L.A.M.E. ist der beste freie Encoder http://www.mp3dev.org/mp3
CoolEdit 2000 enthält den Fraunhofer-Encoder, eignet sich also auch bestens zum Konvertieren.
weitere Infos zum Thema Encoder:
http://www.maz-sound.com/mp3.html
http://www.mail-archive.com/mp3encoder@geek.rcc.se

rill

wksch rill (Anonym) „Du musst eine Verbindung zwischen Deiner HIFI-Anlage und dem Line-In-Eingang der...“
Optionen

Moin,
Demos haben in der Regel keine Aufnahmefunktion, man müßte sie dann auch nicht mehr kaufen, bei Wavelab
immerhin ca.800.-DM. Wenn die Tapes i.O. sind, sollte man auf keinen Fall ein Restaurationstool benutzen, versaut
nur die Dynamik.
Lame von Dmitry Kutsanov soll allgemein zum Feinsten gehören, kann aber noch nichts sagen, habe ihn gerade erst,
ist ein ' open source ' . Die Homepage hast Du ja bereits angegeben.
Hallo Midi, die Seite kann ich Dir nur empfehlen.
mfg
Werner

rill wksch „Moin,Demos haben in der Regel keine Aufnahmefunktion, man müßte sie dann auch...“
Optionen

GoldWave erlaubt Aufnahmen in der Demoversion. Bei CoolEdit 2000 kann man beim Start nur eine Auswahl von einigen wenigen Funktionen treffen, die restlichen sind jeweils gesperrt. Beim nächsten Start kann man eine andere Auswahl treffen. Wenn ich nicht irre, ist bei Freischaltung der Aufnahmefunktion die Abspeicherung gesperrt. Bei WaveLab 3.0 ist tatsächlich die Aufnahmefunktion gänzlich gesperrt. Im Nachhinein kenne ich die Einschränkungen garnicht mehr so genau, da ich die Demos immer gleich freischalte (außer WaveLab).

Hier sind noch 2 interessante Foren:
Musiksoftware-Forum und
Audiomap (besonders "Sonstiges" und "Musik")

rill

wksch rill „GoldWave erlaubt Aufnahmen in der Demoversion. Bei CoolEdit 2000 kann man beim...“
Optionen

Moin rill,
immer her mit guten URL`s.
Bevor ich mich für WaveLab entschied, habe ich mir die anderen angeschaut und meine damaligen Demos hatten,
wenn ich nicht irre, keine Aufnahme. Wave Lab hat einen großen Vorteil, eine deutsche Benutzerführung. Das erleichtert
einfach manche Dinge. Derzeit habe ich zur Probe von SEKD Samplitude 2496 und Red Roaster drauf, macht bis jetzt
wirklich Spaß, deutsche Version. Sound Forge ist natürlich zu empfehlen, sämtliche Plugs, egal, wo installiert, werden
sofort erkannt und zur Verfügung gestellt. Englisch, trotzdem Super.
Das neue ' Get it on CD 'liegt bei Steinberg auf der Page.
mfg
Werner

midi wksch „Moin,Demos haben in der Regel keine Aufnahmefunktion, man müßte sie dann auch...“
Optionen

Hallo Werner, sag' mal, was hast Du eigentlich mit Deiner DMX gemacht? Liegt sie irgendwo zertreten in der Ecke?
Wie viele Interrupts braucht Deine neue, alte EWS 64?
MfG

wksch midi „Hallo Werner, sag mal, was hast Du eigentlich mit Deiner DMX gemacht? Liegt sie...“
Optionen

Moin Midi,
nöö, kan man so nicht sagen. Ich hatte ja in Gegensatz zu Dir Keine Probs, nur für Sequnzer haperte es etwas. Ansonsten
wird sie verkauft, ist schließlich mit Profi - Midi - Table und Radio - Upgrade komplett. Welche IRQ`s belegt Deine
Platinum. Meine EWS64XL habe ich auf 5 und 11 gelegt.
mfg
Werner

midi wksch „Moin Midi,nöö, kan man so nicht sagen. Ich hatte ja in Gegensatz zu Dir Keine...“
Optionen

Hallo Werner, ich dachte, daß Du Dich von der DMX auch wegen der Systeminstabilität getrennt hast... (dürfte sich allerdings mit der anderen Karte auch nicht verbessert haben, oder?)
Also will Deine Karte auch 2 IRQ's. So 'ne Sch... Bei mir sind vollautomatisch gerade 5 und 12 eingestellt, sollte ich mir mal 'nen neuen Drucker kaufen (ca. in 10 Jahren, wenn die Farblaser bezahlbar sind), werde ich bestimmt auf 5 und 7 ändern.
MfG

wksch midi „Hallo Werner, ich dachte, daß Du Dich von der DMX auch wegen der...“
Optionen

Moin Midi,
in 10 Jahren haben wir hoffentlich weniger Probs als heute;-)) 5 und 7, ist das eine gute Idee?? Instabil, nein, mit den
neuen Treibern von Terratec ist alles sehr stabil, wie gesagt, nicht die aus dem Net. Vollautomatisch, klar ist ja
wahrscheinlich Plug and Play, aber Du kannst doch eine andere Zuweisung vornehmen, oder nicht. Was ich so ganz
nicht nachvollziehen kann, ist Deine ' Angst ' vor 2 IRQ`s. Solange dadurch nichts instabil wird, warum.
Mein Prob ist die Einbindung mit Cubase VST32 und das der angebotene Asio von Terratec schon viel Unfug angerichtet
haben soll und ich derzeit die Schnauze von Neuinstallationen voll hab. Mal sehen und im Net rumschauen.
mfg
Werner

midi wksch „Moin Midi,in 10 Jahren haben wir hoffentlich weniger Probs als heute - 5 und 7,...“
Optionen

Hallo Werner,
die "Angst" kommt daher, daß (und dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen) das IRQ-sharing funktionieren kann oder nicht und es leider keine berechenbaren Kriterien dafür gibt. Auf jeden Fall bewirkt jeder zusätzliche doppelt (oder drei- oder vierfach) vergebene IRQ einen potentiellen Faktor für Systeminstabilität mehr. Und was nicht sein muß, muß doch nicht sein - oder?
Ich hoffe im übrigen schon, daß 5 und 7 gut sind, da eine Soundkarte ja eigentlich keinen hohen Interrupt benötigen sollte, und zweitens ist der 7-er ja kein kritischer IRQ (wie z.B. 9).
MfG

midi Wildcarts „Cassette über Anlage auf PC aufnehmen - wie geht´s?“
Optionen

Noch ein kleiner Zusatztip von mir: Solltest Du im Normalfall Deinen Computer nicht in der Nähe Deiner HIFI-Anlage haben, dann ist es einfacher, das Kassettendeck von der Anlage abzustöpseln und direkt an den line-In der Soundkarte anzuschließen. Dafür nimmst Du den gleichen empfohlenen Adapter. Die 2 Chinch-Stecker schließt Du an die 2 Ausgänge des Kassettendecks. Die Qualität müßte m.E. dadurch (theoretisch) sogar höher sein.
MfG