Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge

2 Soundkarten im PC - Geht das?

ChAoZ / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Hab in meinem Rechner eine SB Live! Player 1024 installiert und möchte gerne eine 2. Soundkarte installieren um über deren LineOut auf MD aufzunehmen. Würde eine 2. Karte mein W2K durcheinanderbringen, gäb es Ressourcenkonflikte?

MFG

ChAoZ

bei Antwort benachrichtigen
wksch ChAoZ „2 Soundkarten im PC - Geht das?“
Optionen

Moin,
da bei einer Terratec möglich, warum nicht bei einer SB
mfg
Werner

[TCC]Dellerium (Anonym) ChAoZ „2 Soundkarten im PC - Geht das?“
Optionen

Hi...

Ich hatte monatelang ne SB128 und ne alte AWE65(ISA) in meinem Rechner... die vertrugen sich problemlos... Alerdings war das ganze bei mir recht Resourcenlastig.. soll heissen alle Sachen doppelt... in meinem jetzigen Rechner wrde es wohl net mehr funzen we9il ich zuviel Hardware drin hab - versuch es doch einfach.. ne einfache SB128 kostet so um die 50 Mark als OEM... die reicht ja für den Anfang... aber wozu brauchst du unbedingt nen 2ten Line Out ?? Hat die 1024 keinen ??

ChAoZ [TCC]Dellerium (Anonym) „Hi...Ich hatte monatelang ne SB128 und ne alte AWE65 ISA in meinem Rechner......“
Optionen

Danke für den Tip!
Hab mir mit der 1024 zusammen noch nen 4-Kanal Lautsprechersystem gekauft, dass den Front- und Rearchannel der Karte belegt, dementsprechend ist kein Ausgang mehr frei. Ich werd das erstmal mit den paar Soundkarten ausprobieren, die bei mir noch rumfliegen.

Danke für Deine Hilfe!!!

ChAoZ

VenomST ChAoZ „2 Soundkarten im PC - Geht das?“
Optionen

Hi,

eine ISA und eine PCI karte sollten sich auf jeden Fall vertragen, da sie unterschiedliche Systemressourcen benötigen. Kniffliger wirds mit zwei PCI Karten. Wenn du noch nen ISA Slot hast hol dir ne gebrauchte AWE64 bei Ebay (ca. 30,-) und stecke die rein, mit der SB Live klappts auf jeden Fall. Bei einer PCI Karte solltest du nur die WIN Treiber isntallieren, KEINEN Dos-Krempel, der braucht zusätzliche Ressourcen. Die Terratec MT88 ist zwar teuerm aber kaskadierbar, also du kannst mehrere Soundkarten im PC haben - ist aber sicher überdimensioniert für dich.

VenomST

VenomST Nachtrag zu: „Hi,eine ISA und eine PCI karte sollten sich auf jeden Fall vertragen, da sie...“
Optionen

PS.: Hatte in meinem alten P200 sogar mal 3 Karten am laufen: eine AWE32 mit Yamaha Wavetable, eine Guillemot Maxisound Homestudio2 und ne SB Live. Die Guillemotkarte habe ich verscherbelt, weil sie einen Scheiß Instrumenteneditor hatte. Die EWS64XL die ich danach hatte, habe ich meinem Bruder gegeben, damit der auch was zum Basteln hatte.

wksch VenomST „PS.: Hatte in meinem alten P200 sogar mal 3 Karten am laufen: eine AWE32 mit...“
Optionen

moin,
ich halte das für einen eindeutigen Angriff gegen mich:))
Ja, wenn man keine Ahnung von Treibern, BIOS, Möglichkeiten der Einstellung nicht nutzen kann, ja dann muß man
auf eine Wald-und Wiesenkarte ausweichen;)
mfg
Werner

rill wksch „moin,ich halte das für einen eindeutigen Angriff gegen mich: Ja, wenn man keine...“
Optionen

Bastler ist doch kein Schimpfwort ...

oder doch:

Ein Bastler ist jemand,
der mit völlig unzureichenden Mitteln
völlig überflüssige Dinge herstellt.
Kurt Tucholsky

Drahnier rill „Bastler ist doch kein Schimpfwort ...oder doch: Ein Bastler ist jemand,der mit...“
Optionen

Der Begriff basteln wurde wohl aus dem Wort
Bast abgeleitet.
basten - aus Bast
basteln - etwas zusammenstellen
bästeln - flicken
Batelei - Handarbeit
Basteler - Flickschneider

In dieser Wegwerfgesellschaft flickt man vielleicht weniger.
Ohne Zusammenstellung läuft hingegen jedoch gar nichts.

Tucholsky - satirisch, ironischer Selbsmörder

VenomST wksch „moin,ich halte das für einen eindeutigen Angriff gegen mich: Ja, wenn man keine...“
Optionen

Hi Werner,

das war kein Angriff auf Dich, wollte ich Dir schon eher sagen, hatte aber keine Zeit dazu. Was ich meinte ist folgendes: eine AWE64 ist billig zu kriegen, hat passable Audiowerte (ohne sie gleich zum CD Mastering zu empfehlen) und ist einfach zu installieren. Ehe er Experimente macht und dabei möglicherweise zuviel Geld ausgibt sollte er diese Möglichkeit probieren. Sowohl mein Bruder als auch ich nutzen Soundkarten recht intensiev zum Basteln von eigenen Soundbänken. Das war der Grund warum ich die Guillemotkarte verscherbelt hatte, Ich halte die EWS64XL nach wie vor für ein geiles Stück Hardware, aber seit ich auf ein ASUS P3BF umgestiegen bin und nur noch einen ISA Platz habe und ich meine heißgeliebte AWE32, die mit SampleRam und Yamaha DB50XG super läuft, nicht wegschmeißen wollte, habe ich die EWS meinem Bruder gegeben. Auf seinem P200 verrichtet das Teil mustergültig seinen Dienst (in Kombination mit ner AWE64Gold)und wird von uns als Masteringsoundkarte genutzt. Ich bekomme mit diesem Teil unter Wavelab -90db, mit der ebenfalls geschätzten SB Live nur -78db. Da wir beide extrem viel mit Soundfonts arbeiten, wollten wir die AWEs als Midisynthie verwenden, nehmen die Terratec und Wavelab zum Mastern, die SB Live für Effekte und große Soundbänke und das Yamahateil mit meinem Yamaha CS2X für Elektro und Technokram. Ich schätze dich und deine Beiträge sehr und bin für Tips jederzeit zu haben - als alter EWS User und Knowhow Schmiede hast du bei mir sowieso einen Stein im Brett.

Also war nicht böse gemeint :)

Grüße
VenomST

wksch VenomST „Hi Werner,das war kein Angriff auf Dich, wollte ich Dir schon eher sagen, hatte...“
Optionen

Moin Vernom,
mehr Smilis konnte ich nicht unterbringen. Wenn ich gerade in letzter Zeit den Stil einiger Postings brettuebergreifend
lese, kann es doch nur gut tun, wenn User mit Background sich auch mal ' auf die Schippe nehmen ' und Zitate von
Tucholski runden das Bild ab ' sofern sie denn stimmen:)) '. Bis auf Gripsholm habe ich mehr den Journalisten, den Zeitgeist
festhaltend, gelesen. Ist ja neu verfilmt worden, werde ich mir auf keinen, auf gar keinen Fall anschauen. Ich weiss
nicht, welche Rolle die Makasch spielen sollte. Ansonsten weiter so, dann trauen sich die Idioten auch nicht auf dieses
Brett.
Vernom, Postings wie ' ich will ne Soundkarte ', welche koennt ihr empfehlen, ich erst frage, wofuer er sie denn
einsetzen will und wie teuer sie sein darf, kommt eine andere Antwort, habe die SB 1024, super geiles Teil, funzt mit
( Spiel ) sau geil, der fragende User dann antwortet, das war`s, hast recht, dann fühl ich mich schlicht auf dem falschen
Platz. In letzter Zeit gab es nur solche Postings und wenn man auf andere Soundbretter schaut, wo Fragen gestellt
werden, da ist man froh, wenn eine Frage abgeklopft wird.
Fonts, nimmst DU CDxtract oder was. SF 2/ nicebytes, was fuer eine Software, die von Terratec, da bekomm ich aber
nur auf 22khz beim konvertieren in wave.
Die 64 ergänzung PCI wäre die 88, aber könnte da nicht die neue 24/96 ins Spiel kommen, man kann sie wohl nicht intern
verbinden, aber ueber den Bus?
Die Yama 1000 habe ich mir erst mal abgeschminkt, habe gelesen, dass sie mit einem Athlon zickt und es gibt keinen
2K Treiber. Ich bekomme aber nächste Woche einen Athlon 1Ghz mit Abit KT7 und vollem Ram und möchte das natürlich
ausnutzen.
Wavelab, hast Du da schon mal mp3`s mit der Stapelverarbeitung meta normalisiert?. Bei mir wurde eine große Datei
erzeugt, die Wavelab selbst nicht mehr lesen konnte. War das erste mal, dass ich das versucht habe.
mfg
Werner

Drahnier wksch „Moin Vernom,mehr Smilis konnte ich nicht unterbringen. Wenn ich gerade in...“
Optionen

Oh, ich bin selbst ein großer Freund guter Zitate.
Jedoch, so muß ich gestehen,war mein Zitatenschatz mehr
auf 'Anders-Land-Menschen' wie Laotze, Tzunagtze und
dergleichen Weise beschrängt.
Von denen gibt es gerade mal ein Buch und die möglichkeit
10.000-fach daraus zu zitieren.
Auch Brecht ist nicht ohne.
Aber ich bin nicht besonders belesen.
Infolge dessen hab' ich da sicher den einen oder anderen Übersehen.

Mensch so du etwas bist,
bleibe ja nicht stehn.
Man muß aus dem einem Licht
fort ins nächste geh'n.

zitat: Meister Eckehart

Doch zurück zum eigentlichen Thema des Boards.
Weiß möglicherweise jemand ob eine der beiden
Terratec DMX-Karten auch auf älteren Rechnern als
'Pentium 2-266' laufen?

wksch Drahnier „Oh, ich bin selbst ein großer Freund guter Zitate.Jedoch, so muß ich...“
Optionen

Moin,
oh what, a great pretender. Hab mir doch gleich gedacht, dass da ein ponts im Spiel ist.
Ich hatte sie, was sie frisst, ist Ram und das bei benutzung des panel reichlich.
Midi - ein User ab und zu hier, kann Dir ein Lied davon singen. Aber Proz?, warum, klar, wenn Du encodierst, wird
er ins Grübeln kommen.
Wie alt?
mfg
Werner

Drahnier (Anonym) ChAoZ „2 Soundkarten im PC - Geht das?“
Optionen

Hi Jungs u. Mädels, also bei mir läuft seit Jahren eine GUS
und eine Terratec 32/96 - mit DB50XG.
Nebeneinander und problemlos!
(beide ISA-Port)

außerdem laufen da noch:
Videoschnitt - ISA
SCSI-Karte - ISA
Grafik-Karte - PCI
SCSI-Karte - PCI
Modem - PCI

War nicht ganz einfach unter einen Hut zu bringen.
Und echte PCI-Ports gibt es nur 3 wovon der 1. für AGP wegfällt.
Bleiben also nur noch 2!!!
Weßhalb ich auch nicht besonders scharf auf einen neuen
Rechner, mit weniger als 3-ISA Ports bin.

Gruß drahnier@surf.to

Vi/5II (Anonym) ChAoZ „2 Soundkarten im PC - Geht das?“
Optionen

Ich habe es versucht und es klapte nicht

ps ich glaube es lag daran das es isa Karten waren

VenomST Vi/5II (Anonym) „Ich habe es versucht und es klapte nicht ps ich glaube es lag daran das es isa...“
Optionen

Wenn du die Ressourcen den Karten zuweisen kannst geht es eigentlich ohne Probleme...
zb: 2x AWE64 oder 1xAWE64 und 1xTerratec EWS64 klappt ohne Probleme