Hallo zusammen!
Ich suche eine Möglichkeit über den Computer mit DVD-Laufwerk Filme zu sehen, dabei aber auch den Klang in AC3 oder 5.1-Kanal-Standard aus dem Computer zu hören. Wer hat da Empfehlungen oder Tricks, wie dies möglichst günstig ( muß nicht der High-End-Klang sein) zu bewerkstelligen ist? Wäre von Antworten mehr als begeistert, CU Mini (Mini)
Antwort:
Soviel ich weiß ist die AC3 sowie alle Dolby Surround
- Prologic Codierungen im Standartstereosignal
verschlüsselt enthalten also einfach den Dekoder
an den Line Out der Soundkarte und ab dafür.
Apropos : Ein bisschen schwanger gibt´s nicht und
AC3 kannst Du nicht mit irgendwelchen Surrond DSPs
simmulieren / emmulieren, sonst wäre George Lucas
mit seinem THX bereits den Bach runter gegangen.
mfG, @ndy
(@ndy)
Antwort:
Moin @ndy!
Vielen Dank für die Antwort. Mit den Soundsachen kenne ich mich nicht so aus. Ich kenne nur Dolby Surround Pro Logic, Dolby Surround Digital AC-3 ( so wie ich weiß, das digitale Gegenstück zu Pro Logic ). Was nun der 5.1-Kanal-Standart ist weiß ich nicht. Ich habe nur von der Diamond Monster Sound MX300 gelesen, daß sie Dolby Digital AC-3 voll unterstützt und zum 5.1-Kanal-Standart aufgerüstet werden kann. Da kam mir der Gedanke ob es mit der Soundkarte ( oder einer Anderen ) nun geht, einfach den Mehrkanal-Sound aus dem Computer in entsprechende fünf Lautsprecher ( es gibt ja Suround aktiv Systeme ) zu lotsen, ohne einen extra Dekoder zu haben. Ich hoffe, Du kannst mit dem Wirrwarr was anfangen, und meinen Geist erhellen. Vielen Dank, CU, Mini
(Mini)
Antwort:
was macht dein celeron ?????????????
(mario)
Antwort:
Läuft stabil mit 4 x 100 bei 36°C als I-Net - ISDN Bildtelefon - Netzwerkprintserver vor sich hin,
ab und zu scannt er noch ein bisschen und bearbeitet WAV Files.
Die eierlegende Woll-Milch-Sau im Netz eben. . .
Danke der Nachfrage - war trotzdem ein Fehlkauf - wird demnächst gegen PII 400 getauscht.
mfG, @ndy
(@ndy)
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Soviel ich weiß ist die AC3 sowie alle Dolby Surround
- Prologic Codierungen im Standartstereosignal
verschlüsselt enthalten also einfach den Dekoder
an den Line Out der Soundkarte und ab dafür.
Apropos : Ein bisschen schwanger gibt´s nicht und
AC3 kannst Du nicht mit irgendwelchen Surrond DSPs
simmulieren / emmulieren, sonst wäre George Lucas
mit seinem THX bereits den Bach runter gegangen.
mfG, @ndy
(@ndy)
Moin @ndy!
Vielen Dank für die Antwort. Mit den Soundsachen kenne ich mich nicht so aus. Ich kenne nur Dolby Surround Pro Logic, Dolby Surround Digital AC-3 ( so wie ich weiß, das digitale Gegenstück zu Pro Logic ). Was nun der 5.1-Kanal-Standart ist weiß ich nicht. Ich habe nur von der Diamond Monster Sound MX300 gelesen, daß sie Dolby Digital AC-3 voll unterstützt und zum 5.1-Kanal-Standart aufgerüstet werden kann. Da kam mir der Gedanke ob es mit der Soundkarte ( oder einer Anderen ) nun geht, einfach den Mehrkanal-Sound aus dem Computer in entsprechende fünf Lautsprecher ( es gibt ja Suround aktiv Systeme ) zu lotsen, ohne einen extra Dekoder zu haben. Ich hoffe, Du kannst mit dem Wirrwarr was anfangen, und meinen Geist erhellen. Vielen Dank, CU, Mini
(Mini)
was macht dein celeron ?????????????
(mario)
Läuft stabil mit 4 x 100 bei 36°C als I-Net - ISDN Bildtelefon - Netzwerkprintserver vor sich hin,
ab und zu scannt er noch ein bisschen und bearbeitet WAV Files.
Die eierlegende Woll-Milch-Sau im Netz eben. . .
Danke der Nachfrage - war trotzdem ein Fehlkauf - wird demnächst gegen PII 400 getauscht.
mfG, @ndy
(@ndy)