Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge

Billig Soundkarte, trotzdem eigene Samples!

Bembel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
Ich habe die billigste Soundkarte der Welt; 17DM bei Atelco!
Nun habe ich gehört, daß es einen AWE-Emulator geben soll, der selbst meine Soundkarte ein wenig besser machen würde.
Wenn jemand weiß ob, und wenn wo es sowas geben könnte, würde ich mich über seine Antwort freuen.
Ich hab selber schon lange gesucht, aber nichts im Internet gefunden.
Also, wer was weiß, her damit. (Bitte)
Ja, Ja, ich hol mir bald ne anständige Soundkarte; SB Live oder sowas, was meint Ihr dazu?
MfG
Matthias (Bembel)

Antwort:
Ja es gab mal so etwas,
was davon jedoch zu halten ist, ist aber fraglich. Investiere lieber gleich in eine neue Soundkarte. SBLive! ist o.k.
Grüße
(König Heinz)

Antwort:
Hi Bembel.
bevor Du in den Mediamarkt, Promarkt oder ähnliches rennst,solltest
Du dich fragen was Du überhaupt mit einer Soundkarte machen willst.
Willst Du nur Audio-CD´s hören dann tut´s jeder x-beliebige Popel-
heimer für 20 DM.
Willst Du vielleicht noch ein Paar nette Effekte wie Chorus, Reverb,
Hall dann bist Du mit der SB-Live-Value bestens bedient.
Du willst etwas im Midi-Bereich mitmischen, dann vergiss alles was Du
bis jetzt gelesen hast. Laß´ die Finger von 20DM-Popelheimer-Karten
und vor allen von der SB-Live. Die Werbung von Creative ist nämlich
Meilenweit von dem entfernt was sie verspricht.
Merke -im Midi-Bereich führt kein Weg an einer Soundkarte vorbei die einen Yamaha-Chip beherbergt bzw. den XG-Standart unterstützt.
Gruß
Zonk
(Zonk)

Antwort:
Ja, an Midi hatte ich hauptsächlich gedacht, aber eigentlich nur weil ich letztens bei einem Freund ein bißchen Karaoke gesungen hab.
Das ist schon ne lustige Sache und mittlerweile habe auch ich schon weit über 100 .kar-files.
Bei mir hört es sich halt dementsprechend poplig an, wenn ich AC/DC mit FM wiedergebe. (nicht, daß ich AC/DC geil finde, aber zu einer vollständigen Karaoke Sammlung gehört's halt denke ich dazu!)
Auch sonst klingt alles recht beschissen.
Nun meine Frage.
Derjenige Freund, er besitzt die SB live, hat behauptet, wenn er sich eigene Samples und was weiß ich noch erstellt, was alles bei ihm möglich wäre, würde sich diese ganzen winzigen (50KB) .kar-files supergut und fetzig anhören.
Kann das überhaupt sein, das man aus diesen kleinen files was rausholt, was sich wirklich gut anhört?
Andererseits spiele ich noch E-Bass. Ich habe noch nie darüber nach gedacht diesen über den Computer laufen zu lassen.
Kann mit guten Soundkarten wirklich gute Effekte simulieren?
Welche Karten haben denn den Yamaha-Chip und an welche Preisklasse darf ich dabei denken?
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich freu mich auf neue!
MfG
Matthias
(Bembel)

Antwort:
Hallo,
ey AC/DC ist ja wohl kult!!!!!
Yamaha Waveforce XG192
Yamaha Waveforce XG192D (Digital-Ausgang, sonst wie XG192)
beide so ca. 90-120DM
Natürlich kannst Du Dir eigene Samples oder Soundfonts (mit Programm Vienna) erstellen, aber es bleibt immer noch General Midi(GM).
Diese selbst erstellten Samples mögen sich auch noch ganz gut anhören, die sich aber im Vehältniss zu XG wie das "Dreirad zum Porsche" verhält. Dieser Spruch ist nicht von mir, sonder nachzulesen in einer Ausgabe von PC&Musik und die sollten es ja wissen
Ciao
Zonk
(Zonk)

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
König Heinz Bembel „Billig Soundkarte, trotzdem eigene Samples!“
Optionen

Ja es gab mal so etwas,
was davon jedoch zu halten ist, ist aber fraglich. Investiere lieber gleich in eine neue Soundkarte. SBLive! ist o.k.
Grüße
(König Heinz)

Zonk Bembel „Billig Soundkarte, trotzdem eigene Samples!“
Optionen

Hi Bembel.
bevor Du in den Mediamarkt, Promarkt oder ähnliches rennst,solltest
Du dich fragen was Du überhaupt mit einer Soundkarte machen willst.
Willst Du nur Audio-CD´s hören dann tut´s jeder x-beliebige Popel-
heimer für 20 DM.
Willst Du vielleicht noch ein Paar nette Effekte wie Chorus, Reverb,
Hall dann bist Du mit der SB-Live-Value bestens bedient.
Du willst etwas im Midi-Bereich mitmischen, dann vergiss alles was Du
bis jetzt gelesen hast. Laß´ die Finger von 20DM-Popelheimer-Karten
und vor allen von der SB-Live. Die Werbung von Creative ist nämlich
Meilenweit von dem entfernt was sie verspricht.
Merke -im Midi-Bereich führt kein Weg an einer Soundkarte vorbei die einen Yamaha-Chip beherbergt bzw. den XG-Standart unterstützt.
Gruß
Zonk
(Zonk)

Bembel Zonk „Billig Soundkarte, trotzdem eigene Samples!“
Optionen

Ja, an Midi hatte ich hauptsächlich gedacht, aber eigentlich nur weil ich letztens bei einem Freund ein bißchen Karaoke gesungen hab.
Das ist schon ne lustige Sache und mittlerweile habe auch ich schon weit über 100 .kar-files.
Bei mir hört es sich halt dementsprechend poplig an, wenn ich AC/DC mit FM wiedergebe. (nicht, daß ich AC/DC geil finde, aber zu einer vollständigen Karaoke Sammlung gehört's halt denke ich dazu!)
Auch sonst klingt alles recht beschissen.
Nun meine Frage.
Derjenige Freund, er besitzt die SB live, hat behauptet, wenn er sich eigene Samples und was weiß ich noch erstellt, was alles bei ihm möglich wäre, würde sich diese ganzen winzigen (50KB) .kar-files supergut und fetzig anhören.
Kann das überhaupt sein, das man aus diesen kleinen files was rausholt, was sich wirklich gut anhört?
Andererseits spiele ich noch E-Bass. Ich habe noch nie darüber nach gedacht diesen über den Computer laufen zu lassen.
Kann mit guten Soundkarten wirklich gute Effekte simulieren?
Welche Karten haben denn den Yamaha-Chip und an welche Preisklasse darf ich dabei denken?
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich freu mich auf neue!
MfG
Matthias
(Bembel)

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
Zonk Bembel „Billig Soundkarte, trotzdem eigene Samples!“
Optionen

Hallo,
ey AC/DC ist ja wohl kult!!!!!
Yamaha Waveforce XG192
Yamaha Waveforce XG192D (Digital-Ausgang, sonst wie XG192)
beide so ca. 90-120DM
Natürlich kannst Du Dir eigene Samples oder Soundfonts (mit Programm Vienna) erstellen, aber es bleibt immer noch General Midi(GM).
Diese selbst erstellten Samples mögen sich auch noch ganz gut anhören, die sich aber im Vehältniss zu XG wie das "Dreirad zum Porsche" verhält. Dieser Spruch ist nicht von mir, sonder nachzulesen in einer Ausgabe von PC&Musik und die sollten es ja wissen
Ciao
Zonk
(Zonk)