Apple OSX und IOS 79 Themen, 654 Beiträge

Linux u.Mac

thoma57 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe vor mir einen Mac zu Kaufen ,- vom Win habe ich allmällig die faxen satt

kann ich so wie beim Win Rechner Linux auf eine weitere Festplatte Einrichen und starten??

oder Kann ich überhaupt die SSds Benutzen ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 thoma57 „Linux u.Mac“
Optionen

Prinzipiell geht das, vor rund 8-10 Jahren hatte ich es zuletzt ausprobiert, damals mit Ubuntu Studio auf einer separaten Platte beim Mac Pro, 4 Kerne, Baujahr 2008. Kurz zuvor klappte es mit Debian auf dem selben Mac.

oder Kann ich überhaupt die SSds Benutzen ?

Wie meinst du das? Welcher Mac schwebt dir vor, und welche Linux-Distribution?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
thoma57 Olaf19 „Prinzipiell geht das, vor rund 8-10 Jahren hatte ich es zuletzt ausprobiert, damals mit Ubuntu Studio auf einer separaten ...“
Optionen

Hm? Linux Mint ,wenn schon welcher Mac ,habe gesehen ,die sache wird dann wohl nicht gerade Billig ,es muss ein Mac sein an dem ich leicht die Hardware -Festplatten austauschen kann

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 thoma57 „Hm? Linux Mint ,wenn schon welcher Mac ,habe gesehen ,die sache wird dann wohl nicht gerade Billig ,es muss ein Mac sein an ...“
Optionen

Grundsätzlich solltest du deine Linux-Distribution auf externe SSD installieren und beim Bootvorgang von dieser starten. Theoretisch und auch praktisch ist das möglich. Allerdings gibt es ein paar "Krücken" zu beachten, ansonsten startet maxOSX nicht mehr. Schau dir mal die Problemlösung hier an:

https://www.macuser.de/threads/ubuntu-bootet-nicht-von-externer-ssd.828037/

Viel Erfolg dabei! Ich selbst nutze allerdings linux mint auf meinem Mac in einer virtuellen Maschine.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thoma57 „Linux u.Mac“
Optionen

Wenn kauft man da nen Windows PC und installiert auf selbigen halt nur Linux...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Wenn kauft man da nen Windows PC und installiert auf selbigen halt nur Linux...“
Optionen

Das wäre natürlich das einfachste. Ansonsten muss ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass die im Netz verlinkten Bastelanleitungen auf einschlägigen Seiten wie iFixIt.com für iMac oder macMini alle "Asbach Uralt" sind und sich dementsprechend auf Geräte aus der Vergangenheit beziehe :-/

Ansonsten bliebe nur der macPro, und der ist selbst gebraucht noch horrende teuer...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen