Anwendungs-Software und Apps 14.528 Themen, 74.047 Beiträge

Wir sind keine digital natives mehr - odf wird für Behörden Standard!!

winnigorny1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich konnte es kaum glauben:

https://winfuture.de/news,157709.html 

Zuküftig wird nicht MS Word mehr das Standardformat in deutschen (und europäischen!) Behörden mehr sein, sondern das .odf-Format (und natürlich auch das .pdf-Format).

LO wird als zum Behörden-Standard! Dadurch nabelt sich Deutschland (und wohl auch Europa - ob wir Ungarn dazuzählen können, bleibt abzuwarten...) von der Abhängigkeit der US-Tech-Giganten endlich ab. 

Ja - es gibt definitiv auch heute noch - hin&wieder wirklich gute Nachrichten! Lachend 

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Wir sind keine digital natives mehr - odf wird für Behörden Standard!!“
Optionen

Eigentlich wollte ich in der Überschrift schreiben: "Wir sind keine digital naiven mehr!"

Dann habe ich mich "verhackt" und aus alter Gewohnheit wohl "natives" geschrieben. Verlegen

Blöderweise kann man die Überschriften nicht mehr selbst verändern. Selbst wenn das möglich wäre, hätte es nicht mehr geklappt, denn für eine lange Zeit war der Nickles-Server wieder mal nicht zu erreichen... - DAS nervt zusehends, liebe VIP's sorgt doch bitte mal für Abhilfe!!!

So - jetzt hoffe ich mal, das sich bezüglich der Überschrift ein VIP da korrigierend einschalten kann. - Oder geht das auch nicht?

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
hjb winnigorny1 „Eigentlich wollte ich in der Überschrift schreiben: Wir sind keine digital naiven mehr! Dann habe ich mich verhackt und ...“
Optionen

Dann sprich es doch einfach englisch aus - macht doch heute sowieso jeder. Und dann passt es.... Unschuldig

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
hatterchen1 winnigorny1 „Eigentlich wollte ich in der Überschrift schreiben: Wir sind keine digital naiven mehr! Dann habe ich mich verhackt und ...“
Optionen
So - jetzt hoffe ich mal, das sich bezüglich der Überschrift ein VIP da korrigierend einschalten kann.

Gott sei Dank, bleibt der Blödsinn für immer dort stehen, denn nein die VIPs können nicht!

Und doch, die heutige Generation kann und wird als "digital natives" bezeichnet.

Alltag: Über 98 % der nach 1990 Geborenen in Deutschland nutzen das Internet; 99 % der 14- bis 24-Jährigen sind täglich online.

Über digital naives findet man dagegen im Internet nichts, der Begriff wurde wohl von einem "digital immigrant" erfunden.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
mumpel1 winnigorny1 „Wir sind keine digital natives mehr - odf wird für Behörden Standard!!“
Optionen

Damit werden die Behörden baden gehen. In Bayern hat man es bereits erfolglos versucht. In vielen Firmen und Privathaushalten ist MSO noch immer alternativlos. LO ist bis heute nicht 100% kompatibel mit MSO, und wird es nie sein. Mit der Zwangsumstellung kann m.E. auch die Barrierefreiheit in Gefahr sein.