Anwendungs-Software und Apps 14.535 Themen, 74.183 Beiträge

Suche Programm zur Reduzierung der Bässe der PC Boxen

rocklady / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde.

Ich habe meinen alten HP Tower entsorgt, und nun ist der schnellere HP Omen S-03 da.

Zusätzlich brauchte ich neuen HP Monitor, da beim Alten die Buchsen" wackelten".

Andauernd war Strom weg.

Nun habe ich das Problem, daß seitdem meine Nedis PC Boxen und Subwoofer ( 33Watt)

zu sehr basslastig sind, sodaß hören keinen Spaß mehr macht. Klar, ich mag Bass, aber

das ist zu dolle. Ich habe nichts hier, um Hochtöner zu testen, und ich wüßte auch nicht 

wie.Subwooferanschlüsse eingesteckt wie immer.

Hatte schon einige Equilizer probiert, aber FX sound filtert zu wenig und BOOM hatte

Abbrüche. APO wurde Seite geblockt von Antimalwaremalwarebytes, und nun  sitze

ich hier und weiß nicht weiter.

Was würdet ihr mir raten? Ohne Mucke am PC geht gar nicht. Dabei habe ich genug auf FP.

VOLLDOOF!

Ich weiß, es ist sehr heiß in Germany, aber evtl. hat doch jemand Lust mir zu helfen.

Ich hoffe mal und danke im voraus für die Vorschläge.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 rocklady „Suche Programm zur Reduzierung der Bässe der PC Boxen“
Optionen

Moin,

ich würde das über den VLC machen. Der hat einen Equalizer, den aktiveren und dann im 60Hz-Band regeln...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
rocklady gast1000 „Moin, ich würde das über den VLC machen. Der hat einen Equalizer, den aktiveren und dann im 60Hz-Band regeln... Gruß“
Optionen

Hallo,

Lieben Dank.

Hatte eben den schon

älteren Viber4..Hat auch

Kaum was gebracht.

LG,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
gast1000 rocklady „Hallo, Lieben Dank. Hatte eben den schon älteren Viber4..Hat auch Kaum was gebracht. LG,rocklady“
Optionen

Schau mal, ob etwas für dich dabei ist.

https://www.amazon.de/s?k=pc+lautsprecher&crid=9LVA99TKRJ06&sprefix=pc+lautsprecher%2Caps%2C106&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_1_15

Ich selbst bin Logitech-Fan, die haben schon gute Sachen auch vom Preis her...

An einem PC habe ich dieses kleine Teil, tut aber so, als ob es eine "Große" wäre..Zwinkernd

https://amzn.eu/d/0aOCzHDA

Xdata gast1000 „Schau mal, ob etwas für dich dabei ist. https://www.amazon.de/s?k pc lautsprecher crid 9LVA99TKRJ06 sprefix pc ...“
Optionen

Die echten Aluminium  Hoch-Mitteltöner in dem Teil vom unteren Link sind wirklich gut, und Ja - er kann auch mal groß Tiefton machen Cool

gast1000 Xdata „Die echten Aluminium Hoch-Mitteltöner in dem Teil vom unteren Link sind wirklich gut, und Ja - er kann auch mal groß ...“
Optionen

Ich würde da nicht lange mit der alten Anlage basteln. 

Die verlinkte kleine Anlage von mir lässt sich über den VLC perfekt regeln, oder eine größere ausprobieren.

Kann man über Amazon alles wieder unkompliziert zurückgeben, wenn es nicht passt.

Gekaufte Software um die alte Anlage vielleicht zu regeln ist meist nicht billig, und zurückgeben geht da gar nicht...

Gruß 

The Wasp gast1000 „Ich würde da nicht lange mit der alten Anlage basteln. Die verlinkte kleine Anlage von mir lässt sich über den VLC ...“
Optionen

Ich habe 2 Systeme von Logitech, auch das 313er. Dieses Übersteuern des Subwoovers dürfte aber eine andere Ursache haben. Die Billigdinger von nedis sollten wie jede Billigbox heutzutage halbwegs hörbaren Sound produzieren, wenn sie nicht defekt sind. Wenn einem die Qualität nicht reicht, kann man immer noch was Höherwertiges kaufen.

Ich würde jedenfalls erstmal beim Treiber nachkieken und in den Einstellungen suchen. Vielleicht ist nur das falsche Soundgerät aktiviert.

Ende
gast1000 The Wasp „Ich habe 2 Systeme von Logitech, auch das 313er. Dieses Übersteuern des Subwoovers dürfte aber eine andere Ursache haben. ...“
Optionen

Ja ja, Boxen für den PC.

Ich habe noch 2x kleine Raritäten von Creative (einmal gut verpackt), da sind die Vorderblenden aus Alu voll gefräst.

Erstaunlichen  Klang mit Subwoofer haben die Dinger und sind unkaputtbar...

https://support.creative.com/manuals/welcome.aspx?catID=4&catName=Speakers&subCatID=1065&subCatName=Others&prodID=14097&prodName=I-Trigue+L3800

Materialqualität vom "Feinsten"!

Meine Hauptkiste hängt über Lichtleiter (SPDIF) an einem Denonverstärker, da bläst der Wind :-)) 

Kann ich nur aufdrehen, wenn meine Holde außer Haus ist...Zwinkernd

Gruß

rocklady The Wasp „Ich habe 2 Systeme von Logitech, auch das 313er. Dieses Übersteuern des Subwoovers dürfte aber eine andere Ursache haben. ...“
Optionen

Guten Morgen, vieln Dank. Also geht ihr davon aus, daß die Nedis ( "am Ars....) sind.

ist nur wirklich seltsam, da sie am alten PC tadellos funzten.

Mit VLC kann ich nichts machen, da kein Ton kommt trotz Einstellungen richtig 

gesetzt.Per "Musicbee" geht es. Alles sehr seltsam.

Bei VLC sind Ausdrücke wie: Nass, etc. I don't know.....Stirnrunzelnd

Lieben Dank.

gast1000 rocklady „Guten Morgen, vieln Dank. Also geht ihr davon aus, daß die Nedis am Ars.... sind. ist nur wirklich seltsam, da sie am ...“
Optionen

Im VLC gibt es eine Einstellung, wo du die Lautsprecher zuweisen  musst. Da scheint es zu hängen...

rocklady gast1000 „Im VLC gibt es eine Einstellung, wo du die Lautsprecher zuweisen musst. Da scheint es zu hängen...“
Optionen

Hallo und ja.So ist es.

LLg,rocklady

rocklady The Wasp „Ich habe 2 Systeme von Logitech, auch das 313er. Dieses Übersteuern des Subwoovers dürfte aber eine andere Ursache haben. ...“
Optionen

GutenMorgen.

Die Nedis Boxen mit samt Subwoofer haben Klassesound produziert bis die

neuen Geräte kamen. Vorher war alles tippitoppi.

Deshalb bin ich ja so perplex.Stirnrunzelnd

Du scheinst dich auszukennen. Welche Ursachen kann das Übersteuern haben?

LG, rocklady

Optionen

Guten Morgen.

Danke für den Tipp. Alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Wie schon erwähnt: Vor der neuen Hardware war alles super im Klang.

LG, rocklady

rocklady gast1000 „Schau mal, ob etwas für dich dabei ist. https://www.amazon.de/s?k pc lautsprecher crid 9LVA99TKRJ06 sprefix pc ...“
Optionen

Hallo,

lieben Dank. Ja, Logitech hatte ich früher auch. Sehen gut aus.

Also meinst du ebenfalls, daß der Subwoofer im Eimer ist.

Sehr schade. Er hatte genau die richtigen Maße für den kleinen Schreibtisch.

Ich würde dann einen benötigen, der quer nur 22cm mißt, 15cm tief und 17cm Höhe max,

War denn bei den Logitech Z313, 2.1 Software dabei? Weißt du das noch?

LG, rocklady

rocklady gast1000 „Schau mal, ob etwas für dich dabei ist. https://www.amazon.de/s?k pc lautsprecher crid 9LVA99TKRJ06 sprefix pc ...“
Optionen

Hallo,

lieben Dank. Ja, Logitech hatte ich früher auch. Sehen gut aus.

Also meinst du ebenfalls, daß der Subwoofer im Eimer ist.

Sehr schade. Er hatte genau die richtigen Maße für den kleinen Schreibtisch.

Ich würde dann einen benötigen, der quer nur 22cm mißt, 15cm tief und 17cm Höhe max,

War denn bei den Logitech Z313, 2.1 Software dabei? Weißt du das noch?

LG, rocklady

Optionen

Guten Morgen.

So, ich habe deine Anlage gesehen und alles gelesen. Liest sich gut. Ich habe halt nur

das Platzproblem. Da der Subwoofer zu hoch ist, und ich ihn nicht neben den Monitor

platzieren kann, hätte ich gerne gewußt, wie lang das Kabel ist und ob Flachstecker dran ist.

Es wäre klasse von dir, wenn du mir das Messen ermöglichen könntest.

Falls dann alles paßt, würde ich es mir sofort bestellen wollen.

Ich müßte den Subwoofer zwar unter den Schreibtisch platzieren, aber ich denke, das wird

gehen, oder?

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

P.S.: Ich weiß, daß es viel verlangt ist, aber die Kabellänge steht nirgends im web.

gast1000 rocklady „Guten Morgen. So, ich habe deine Anlage gesehen und alles gelesen. Liest sich gut. Ich habe halt nur das Platzproblem. Da ...“
Optionen

Ich denke, es funzt wieder alles mit deinem Equalizer? 

Gruß

rocklady gast1000 „Ich denke, es funzt wieder alles mit deinem Equalizer? Gruß“
Optionen

Das war nur ein kurzes Aufmucken, nachdem Stille ist..... :-((((

Muß Neuen kaufen.

gast1000 rocklady „Das war nur ein kurzes Aufmucken, nachdem Stille ist..... :- Muß Neuen kaufen.“
Optionen

Der Subwoofer ist 22 cm tief, 15 cm breit und 23 cm hoch.

Steht bei mir unter dem Tisch und die Kabel langen immer...

Die Boxen sind fest verkabelt und die Anlage wird über 3,5 Klinke am PC angeschlossen.

Und doch noch einmal, in der Systemsteuerung unter Sound hast du die Lautsprecher als Standard zugewiesen?

Gruß

rocklady gast1000 „Der Subwoofer ist 22 cm tief, 15 cm breit und 23 cm hoch. Steht bei mir unter dem Tisch und die Kabel langen immer... Die ...“
Optionen

Oh, herzlichen Dank für die Mühe des Messens. :-))

Dann müßte ich den Subwoofer tatsächlich auf den Boden stellen und

noch Dämper kaufen wegen der Nachbarn. Die Wohnungen sind

zwar 3fach gedämmt, aber..... 

Na klar habe ich zurückgestetzt auf Standardeinstellungen.

Lautsprecher ist auf Standard.

Ich vergleiche nun die Preise bei verschiedenen Anbietern und drücke drauf.

Hab' herzlichen Dank. Ich "muß" nun flott bestellen, lol!!!

Herzliche Grüße, 

rocklady

rocklady Nachtrag zu: „Oh, herzlichen Dank für die Mühe des Messens. :- Dann müßte ich den Subwoofer tatsächlich auf den Boden stellen und ...“
Optionen

Sodele, ist bestellt und lt. Händler schon morgen bis 13Uhr hier.

Ich bin sehr gespannt, auch auf die Klangqualität!

Denke, mein Vertrauen in dich wird nicht enttäuscht ! :-)

Nun "nur" noch Geduld haben, grrh!Lächelnd

Abschließend, zumindest für heute wünsche ich einen schönen Nachmittag und

Abend.

Herzliche Grüße, rocklady

Ich baue das defekte Teil schon einmal ab. 

Dann kann ich morgen flotter hantieren.  :-)), lol!

sea rocklady „Suche Programm zur Reduzierung der Bässe der PC Boxen“
Optionen

Ferndiagnosen sind schwierig, aber versuchen wir es mal.

1. Hast Du den Bassregler am Subwoofer (SW) voll zurückgedreht? Doofe Frage, ich weiss, aber manchmal steht man selbst bei einfachen Dingen auf dem eigenen Schlauch. Zwinkernd

2. Der SW sollte mind. 5-10 cm Abstand zur Wand haben.

3. Das "Loch" des SW sollte nicht zu einer Wand zeigen.

4. Stehen die Füsse des SW auf hartem Untergrund (Parkett, Fliesen, usw.). Falls ja, mit relativ dicken, selbstklebenden Filzstreifen die Füsse "abfedern". Kriegt man in der Ikea für wenig Geld.

5. Falls zu den Boxen eine Software mitgeliefert wurde: Punkt für Punkt abchecken, was den Bass dämpfen könnte.

rocklady sea „Ferndiagnosen sind schwierig, aber versuchen wir es mal. 1. Hast Du den Bassregler am Subwoofer SW voll zurückgedreht? ...“
Optionen

Guten Morgen, sea.

Jop, 1., jop 2., jop 3.

Boxen und Subwoofer stehen auf Holzschreibtisch. Subwoofer hat 5cm hohe 

Kunststofffüße. Boxen nix. Das mit dem Filz hörte ich schon einmal. Ich kann mir

kaum vorstellen, daß das was bringt, aber gut: Ich mache es.

Punkt 5: Keine Software mitgeliefert worden.

Lieben Dank für die Mühe. LG, rocklady

gast1000 rocklady „Guten Morgen, sea. Jop, 1., jop 2., jop 3. Boxen und Subwoofer stehen auf Holzschreibtisch. Subwoofer hat 5cm hohe ...“
Optionen

Gebe mal unter Google:

Tonquelle dem VLC zuweisen

ein...

rocklady gast1000 „Gebe mal unter Google: Tonquelle dem VLC zuweisen ein...“
Optionen

Habe ich gemacht, aber das Programm hängt.  Mir ist eingefallen, daß ich das vor

vielen Jahren hatte und unzufrieden war. 

Konnte jetzt AO per Source Forge installieren und mit die Frequenzen "spielen".

Nun kann ich Mucke wieder genießen, uff!!!!

Ist das schööööön. :-)))))

Danke an alle, die hierzu beigetragen haben. PERFEKT wie immer!!!!

LG von der glücklichen rocklady

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Optionen

Hallo, gast 1000,

von Herzen lieben Dank. 

Anlage steht, und der Sound ist wirklich mehr als zufriedenstellend.Lachend

Frage: Warum ist am Subwoofer ein Lautsprecher untendrunter??

Ich kenne das nur vorne und hinter oder an der Seite.

Da er auf dem Boden steht, habe ich mir einen Pflanzendrehteller (Holz) und

Dämpfer aus Silikonelastomer bestellt.

Mehr als nötig, damit die Nachbarn nicht mucken.

Verstehst du, warum die Bauweise so ist?

Die Logiboxen sind genau richtig in der Größe für den kleinen Schreibtisch. TOP!

In jedem Fall bin ich megaglücklich!

Herzliche Grüße, rocklady

gast1000 rocklady „Hallo, gast 1000, von Herzen lieben Dank. Anlage steht, und der Sound ist wirklich mehr als zufriedenstellend. Frage: Warum ...“
Optionen

Hallo,

das nennt man einen Downfire-Subwoofer und kann kompakter gebaut werden.

Der Bass wird über die Bodenfläche im Raum besser verteilt. Erfordert aber auch mehr entkopplung vom Boden. 

Ich habe unter anderem auch so ein Teil, allerdings mit richtigem Dampf. (220 Watt)

In der eigenen Hütte geht das halt...:-))

Gruß

rocklady gast1000 „Hallo, das nennt man einen Downfire-Subwoofer und kann kompakter gebaut werden. Der Bass wird über die Bodenfläche im ...“
Optionen

Ah,danke für die

Erklärung!

Tja,eigenes Haus

Ist da natürlich von

Vorteil.:-)

Schönen Abend.

Liebe Grüße, 

rocklady 

Oh,dieses Handy.