Anwendungs-Software und Apps 14.537 Themen, 74.230 Beiträge

Probleme mit Acronis True Image

winnigorny1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine Images bislang mit Acronis in der WD-Edition gemacht. Allerdings hat das häufig genervt, weil ziemlich oft ein Image fehlgeschlagen ist. Meine Windows-Partition ist ziemlich groß, weil ich auch alle Programme unter C:\ installiert habe - ca. 600 GB. 

Image erstellen inkl. Validierung hat i.d.R. etwa 45 Minuten gedauert. Weil aber Images immer wieder mal fehlschlugen, habe ich mir heute Acronis TI 2025 gekauft, installiert und einen Rettunsstick mit LinuxKernel erstellt.

Dann habe ich das Programm unter Windows wieder deinstalliert und wollte mit dem Rettungsstick ein Image auf meine externe SSD Samsung T7 schreiben. Die SSD hängt am Thunderbolt-Anschluß und nun gucke ich ziemlich doof:

Die reine Erstellung des Backups dauert nun schon fast 3 Stunden und in der Anzeige steht, dass die vebleibende Zeit noch 11 Minjuten betragen würde. Das ist dann aber erst das Image, das erstellt wurde! Danach wird dann noch die Validierung erfolgen! Ich rechne nicht damit, dass die schneller durchlaufen wird als ein Image.

Da stimmt doch irgendwas nicht, oder? Was mache ich falsch?

Edit: Ich habe jetzt per Google erfahren müssen, dass ein Linux-basierter Rettungsstick Probleme mit modernen NVMe's hat und man den Rettungsstick mit eine PE erstellen soll! Kann das sein?

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Probleme mit Acronis True Image“
Optionen

Habe mir jetzt einen Rettungsstick mit WinPE erstellt und es ist tatsächlich so, dass die Imageerstellung jetzt deutlich schneller erfolgt! - Watt'n Scheiß - die 70 € für Acronis hätte ich mir sparen können. Mit der WD-Edition ging's ja auch.

Auch wenn die manchmal beim 1. Versuch abkackte, dann klappte es wenigstens beim 2. Versuch und hat nix gekostet. - Bleibt immer noch abzuwarten, ob jetzt mit diesem Stick alle durchläuft ohne abzukacken - eben auch die Validierung und ob das fertig sein wird, bevor ich um 22:00 Uhr in die Heia will.... Unentschlossen

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
winnigorny1 Nachtrag zu: „Habe mir jetzt einen Rettungsstick mit WinPE erstellt und es ist tatsächlich so, dass die Imageerstellung jetzt deutlich ...“
Optionen

Tja - ich antworte schon wieder mir selbst. Offensichtlich interessiert das hier niemanden.....

In Bezug auf früher habe ich etwas geändert. Früher hatte ich den Rettungsstick hinten im Rechner im Thunderbolt-Anschluß stecken und die portable SSD T7 im USB-Hub (3.2 gen2). 

Dann hat mir jemand hier geflüstert, dass ich damit die T7 unterfordere - die würde viel schneller sein, wenn sie im im Thunderbolt-Port stecken würde (ich glaube, das war Andy).

Ich werde das morgen jetzt mal wieder ändern und würde jede Wette eingehen, dass das dann wieder alles viel schneller läuft. - Melde mich dann morgen abend nochmal.... Bis denne.

mawe2 winnigorny1 „Habe mir jetzt einen Rettungsstick mit WinPE erstellt und es ist tatsächlich so, dass die Imageerstellung jetzt deutlich ...“
Optionen
Mit der WD-Edition ging's ja auch. Auch wenn die manchmal beim 1. Versuch abkackte

Aber auch das ist unverständlich.

Die WD-Edition läuft genau so gut wie die normale Version. Sie setzt lediglich einen Datenträger von WD voraus (und hat weniger Optionen).

Warum die WD-Edition mal abstürzt und mal nicht, müsste erstmal geklärt werden.