Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.110 Beiträge

PDF Dateien lassen sich stellenweise

Steffie90 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ist es zu erklären, dass sich einige PDF-Dateien nicht komprimieren lassen?

Folgenes Problem:
Heruntergeladene Kontauauszüge wollte ich aufgrund der Größe verkleinern.
So kann ich z.B. die Monate Januar bis Juni komprimieren (auf z.M. 69KB) jedoch den Kontoauszug vom Juli, der gleich mit 1400kb vortliegt nur um 0,5 KB verkleinern.

Ich habe pdfgear und pdf24 ausprobiert.
Ebenso habe ich die pdf nach dem öffenen als PDF Datei gedruckt  und abgespeichert und nochmals mit den genannten Progr. versucht zu verkleinern, jedoch auch hier ohne Erfolg.

Die PDF Dateien sind opt. und auch in der Seitenanzahl (2) identisch.Also keine zusätzlichen "Bilder" oder ähnl. vorliegend.

Kann man da doch noch etwas vornehmen, um die pdf-Dateien klein zu bekommen? - Danke

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Steffie90 „PDF Dateien lassen sich stellenweise“
Optionen

Hallo Steffie90,

versuch es doch mal Online unter: https://tools.pdf24.org/de/pdf-komprimieren.

Ist kostenlos und funktionierte bei mir auch schon einmal.

Gruß

Jörg63

Steffie90 Jörg63 „Hallo Steffie90, versuch es doch mal Online unter: https://tools.pdf24.org/de/pdf-komprimieren. Ist kostenlos und ...“
Optionen

danke, aber Kontoauszüge online zu komprimieren ist mir doch etwas zu heikel, trotzdem vielen Dank.

Jörg63 Steffie90 „danke, aber Kontoauszüge online zu komprimieren ist mir doch etwas zu heikel, trotzdem vielen Dank.“
Optionen

Hallo, ich habe mir von Ashampoo PDF 5 gekauft, funktioniert tadellos und hat eine Menge zu bieten. Kannst ja mal die Kaufversion testen.

https://www.ashampoo.com/de-de/pdf-pro

Gruß

Jörg63

mawe2 Steffie90 „PDF Dateien lassen sich stellenweise“
Optionen
Wie ist es zu erklären, dass sich einige PDF-Dateien nicht komprimieren lassen?

Das müsstest Du eigentlich den Ersteller der PDF fragen. Das wird bei einer Bank wahrscheinlich nicht gehen, aber völlig Außenstehende wie wir hier, können es nicht wissen.

Betrifft es nur diesen einen Monat oder gibt es generell sehr große Größenunterschiede zwischen den Monaten, obwohl die Auszüge eigentlich immer ähnliche Seitenzahlen haben?

Evtl. hat man bei den von der Bank genutzten Algorithmen zur Erstellung der PDFs mal in einzelnen Monaten irgendwelche Parameter variiert und somit (evtl. ungewollt?) sehr unterschiedliche Dateigrößen erzeugt?

Die Tools zum Komprimieren von PDFs komprimieren i.d.R. die dort enthaltenen Bilder stärker, so dass die Bildqualität und die Dateigröße der PDF reduziert werden. Da Deine PDFs aber gar keine Bilder enthalten, bringt das nichts.

Um helfen zu können, müsste man Beispieldateien haben. Das geht bei Kontoauszügen natürlich auch nicht.

Ich denke, Du wirst Da nicht viel machen können.

mawe2 Nachtrag zu: „Das müsstest Du eigentlich den Ersteller der PDF fragen. Das wird bei einer Bank wahrscheinlich nicht gehen, aber völlig ...“
Optionen

Noch ein Hinweis:

Falls die Kontoauszüge irgendwann mal für juristische Zwecke relevant werden sollten (z.B., wenn Du irgendjemandem eine bestimmte geleistete Zahlung nachweisen musst), solltest Du unbedingt die originalen, unveränderten Dateien Deiner Bank zur Verfügung haben.

Bei Dateien, die nachträglich durch Dich bearbeitet wurden (auch die Kompression ist eine Form der Bearbeitung), kann schnell der Vorwurf einer bewussten Fälschung aufkommen. Wie willst Du dann beweisen, dass Du nichts an den Inhalten manipuliert hast?

winnigorny1 mawe2 „Noch ein Hinweis: Falls die Kontoauszüge irgendwann mal für juristische Zwecke relevant werden sollten z.B., wenn Du ...“
Optionen
Bei Dateien, die nachträglich durch Dich bearbeitet wurden (auch die Kompression ist eine Form der Bearbeitung), kann schnell der Vorwurf einer bewussten Fälschung aufkommen. Wie willst Du dann beweisen, dass Du nichts an den Inhalten manipuliert hast?

Zumindest mit dem Nitro kann man die kompremierte Datei unter einem neuen Namen abspeichern und das Original kann man dann archivieren.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 winnigorny1 „Zumindest mit dem Nitro kann man die kompremierte Datei unter einem neuen Namen abspeichern und das Original kann man dann ...“
Optionen

Dann schafft man sich aber mit der Kompression zusätzlichen Speicherbedarf, weil man neben der Originaldatei auch noch die komprimierte Datei speichern muss.

Kompression nutzt man aber i.d.R., um Platz zu sparen und nicht um zusätzlichen Platz zu belegen!

Dann könnte man auch das Ganze gleich komplett sein lassen...

winnigorny1 mawe2 „Dann schafft man sich aber mit der Kompression zusätzlichen Speicherbedarf, weil man neben der Originaldatei auch noch die ...“
Optionen
Dann schafft man sich aber mit der Kompression zusätzlichen Speicherbedarf, weil man neben der Originaldatei auch noch die komprimierte Datei speichern muss.

Tja - gewußt wie....

Kompression nutzt man aber i.d.R., um Platz zu sparen und nicht um zusätzlichen Platz zu belegen! Dann könnte man auch das Ganze gleich komplett sein lassen...

Nö, denn mit "archivieren" meinte ich, die unkomprimierte Datei auf einen externen Datenträger zu speichern. - Sowas sollte man ja ohnehin für Sicherungen im Schrank haben, oder?

Dann könnte man auch das Ganze gleich komplett sein lassen...

Nö - siehe oben!

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 winnigorny1 „Tja - gewußt wie.... Nö, denn mit archivieren meinte ich, die unkomprimierte Datei auf einen externen Datenträger zu ...“
Optionen
Nö, denn mit "archivieren" meinte ich, die unkomprimierte Datei auf einen externen Datenträger zu speichern. - Sowas sollte man ja ohnehin für Sicherungen im Schrank haben, oder?

Sowas haben die Allerwenigsten.

Die Meisten haben nicht mal ein BackUp, geschweige denn ein gut gepflegtes Archiv.

Und Platz belegen die Dateien im Archiv ja auch. Das ändert also nichts an meiner Aussage.

winnigorny1 mawe2 „Sowas haben die Allerwenigsten. Die Meisten haben nicht mal ein BackUp, geschweige denn ein gut gepflegtes Archiv. Und ...“
Optionen
Sowas haben die Allerwenigsten. Die Meisten haben nicht mal ein BackUp, geschweige denn ein gut gepflegtes Archiv.

Kann ich nur auf die Signatur von Gast1000 hinweisen: "Kein Backup, kein Mitleid!".

Und Platz belegen die Dateien im Archiv ja auch. Das ändert also nichts an meiner Aussage.

Ja - aber was soll's, wenn man das auf einen externen Datenträger legt? Damit wären dann die Daten auch dann gesichert, wenn mal das System komplett abkackt. - Wären sie natürlich auch im Falle eines Backups. Und daher nochmal: "Kein Backup, kein Mitleid!".

Und damit erledigt sich die Diskussion jetzt für mich. - Schönen Tag wünsche ich dir noch.

mawe2 winnigorny1 „Kann ich nur auf die Signatur von Gast1000 hinweisen: Kein Backup, kein Mitleid! . Ja - aber was soll s, wenn man das auf ...“
Optionen
"Kein Backup, kein Mitleid!".

Ein BackUp ist aber etwas völlig anderes als ein Archiv!

winnigorny1 Steffie90 „PDF Dateien lassen sich stellenweise“
Optionen

Du kannst noch mal den Nitro pdf-Reader ausprobieren. Der kann Vieles, was viele kostenlose Reader nicht können:

https://www.computerbase.de/downloads/office/pdf/nitro-pdf-reader/