Anwendungs-Software und Apps 14.540 Themen, 74.317 Beiträge

"Dumme" Frage zu Acronis

winnigorny1 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in der Vergangenheit vorhandene Images, bevor ich ein neues schrieb, vorher unter Windows gelöscht. Diese Löschung verweigert Windows mit Hinweis auf die Sicherheit neuerdings. Kann aber auch sein, dass das an der vorübergehenden Vollversion lag, die ich nutzte. - Jetzt nutze ich ja wieder die WD-Edition.

Wenn ich also ein neues Image schreibe und das alte noch auf der portable SSD ist und in den Einstellungen wähle, ein komplett neues Image anzulegen und kein inkrementelles, wird dann das alte Image tatsächlich überschrieben, oder bricht das Image dann mangels Speicherplatz ab?

Und noch eine Frage: Wie oft sollte man die portable dann opitimieren? Es wird ja definitiv monatlich fast die ganze SSD mit neuen Daten beschrieben, und u.U. auch vorher vorhandene gelöscht. - Ich bin da ein wenig verunsichert, weil ja schon einmal ne portable bei mir abgeraucht ist...

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 winnigorny1 „"Dumme" Frage zu Acronis“
Optionen

Hallo winnigorny1,

um unter Windows ein Image zu löschen, musst du den Schutz Active Protection in Acronis True Image zeitweise ausschalten.

Der Platz auf dem Backup Medium und die Größe des Images feststellen, danach gilt folgendes für mich:

Bei den Images kann man unter Einstellungen eine maximale Anzahl angeben, das verhindert einen zu großen Speicherplatz. Ich lege immer ein Grundimage an, das nicht gelöscht wird. Danach kommen dann noch 2 weitere hinzu.

Tipp: Backup, Backup-Schema: Benutzerdefiniert, Methode vollständig, Speichere nicht mehr als:2, Haken bei: Erste Version des Backups nicht löschen.

MfG

Jörg63

Jörg63 Nachtrag zu: „Hallo winnigorny1, um unter Windows ein Image zu löschen, musst du den Schutz Active Protection in Acronis True Image ...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

ein portables Medium zu "optimieren" schützt doch nicht davor, das es plötzlich nicht mehr nutzbar ist. Ich habe meine Daten immer auf zumindest zwei Medien gesichert.

Windows 11 ist in einem Image, meine Daten sichere ich mit Free File Sync, dort habe ich für jedes Medium einen Batch Auftrag angelegt.

MfG

Jörg Montada 

winnigorny1 Jörg63 „Hallo winnigorny1, ein portables Medium zu optimieren schützt doch nicht davor, das es plötzlich nicht mehr nutzbar ist. ...“
Optionen
ein portables Medium zu "optimieren" schützt doch nicht davor, das es plötzlich nicht mehr nutzbar ist. Ich habe meine Daten immer auf zumindest zwei Medien gesichert.

Darum geht es ja nicht. Aber wenn ich meine Portables unter Windows anschließe und dann auf "Laufwerke defragmentieren oder optimieren" klicke, wird mir die Portable immer als "muss optimiert werden - wurde noch nie optimiert" oder so ähnlich angezeigt.

Und natürlich schützt dass ne SSD doch wirklich davor, vor der Zeit den Geist aufzugeben, oder etwa nicht? Warum sonst sagt Windows, dass die SSD optimiert werden muss?

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
winnigorny1 Jörg63 „Hallo winnigorny1, um unter Windows ein Image zu löschen, musst du den Schutz Active Protection in Acronis True Image ...“
Optionen
um unter Windows ein Image zu löschen, musst du den Schutz Active Protection in Acronis True Image zeitweise ausschalten.

Also einfach in Acronis unter "Einstellungen" Aktive Protection den Schieberegler auf "Aus" stellen? 

Das sind ja eigentlich nur Häkchen gesetzt bei:

1. Backup-Dateien vor Ransomware schützen und 

2. Netzwerkfreigaben und NAS-Gerägte schützen

3. Schützen Sie Ihren Computer vor illegalem Krypto-Mining

Und dann gibt es noch die Möglichkeit in der Linken Spalte unter "Schutz" den temporär oder permanent zu pausieren. - Wäre es dann die richtige Wahl, den Schutz temporär zu deaktivieren?

Irgendwie ist das alles recht verwirrend.

Jörg63 winnigorny1 „Also einfach in Acronis unter Einstellungen Aktive Protection den Schieberegler auf Aus stellen? Das sind ja eigentlich ...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

genau dort musst du den Schutz zumindest so lange ausschalten, um das Image löschen zu können. Oder einfach nachher wieder einschalten, sobald das Image geschrieben ist. Solltest du nachher Windows beenden wollten, kannst du auch "bis zum Neustart" einstellen.

Was der Schutz anbietet ist doch eigentlich ein Vorteil, also nutze ich ihn auch!

Ich mache auch immer vollständige Images. Denn bei den inkrementellen Backups muss nur eine beschädigt sein, dann ist das komplette Backup nicht mehr nutzbar.

MfG Jörg63

winnigorny1 Jörg63 „Hallo winnigorny1, genau dort musst du den Schutz zumindest so lange ausschalten, um das Image löschen zu können. Oder ...“
Optionen

Danke dir.

jofri62 winnigorny1 „"Dumme" Frage zu Acronis“
Optionen

Hallo winni,

wenn man die Sicherung über den Acronis- Stick erstellt, kann man das alte Image löschen.

Gruß

winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, wenn man die Sicherung über den Acronis- Stick erstellt, kann man das alte Image löschen. Gruß“
Optionen
wenn man die Sicherung über den Acronis- Stick erstellt, kann man das alte Image löschen.

Genau bei der Aktion ist meine 2TB-Portable damals abgeraucht! - Es hieß dann, sie müsse initialisiert werden. - Aber es klappte weder  mit der Windows-Verwaltung noch mit externen Programme. Die teure Portable war im Ar.... ähhh ... Eimer.... Weinend

mawe2 winnigorny1 „Genau bei der Aktion ist meine 2TB-Portable damals abgeraucht! - Es hieß dann, sie müsse initialisiert werden. - Aber es ...“
Optionen
Genau bei der Aktion ist meine 2TB-Portable damals abgeraucht!

Und was willst Du nun tun?

Die erstellten Images nie löschen, aus Angst, dass die SSD dabei Schaden nimmt?

Wie groß ist denn so ein typisches Image bei Dir?

winnigorny1 mawe2 „Und was willst Du nun tun? Die erstellten Images nie löschen, aus Angst, dass die SSD dabei Schaden nimmt? Wie groß ist ...“
Optionen
Und was willst Du nun tun? Die erstellten Images nie löschen, aus Angst, dass die SSD dabei Schaden nimmt?

Quatsch. Lies mal genau nach. Ich wollte nur wissen, ob man zwischendurch die SSD besser optimieren sollte.

Wie groß ist denn so ein typisches Image bei Dir?

Etwas mehr als 600 MB und die Portable hat 1 GB.

mawe2 winnigorny1 „Quatsch. Lies mal genau nach. Ich wollte nur wissen, ob man zwischendurch die SSD besser optimieren sollte. Etwas mehr als ...“
Optionen
Etwas mehr als 600 MB und die Portable hat 1 GB.

Wenn's so wäre, würde ich das Image auf eine CD-RW brennen.

Aber wahrscheinlich müssen wir noch mit dem Faktor 1000 multiplizieren?

Ich weiß, dass es irgendwann keine HDDs mehr geben wird und man dann gezwungen sein wird, auf SSDs zu sichern.

Momentan ist für mich aber immer noch die HDD das bessere Backup-Medium.

winnigorny1 mawe2 „Wenn s so wäre, würde ich das Image auf eine CD-RW brennen. Aber wahrscheinlich müssen wir noch mit dem Faktor 1000 ...“
Optionen
Momentan ist für mich aber immer noch die HDD das bessere Backup-Medium.

Ich habe noch eine alte WD mit 2 TB.... Nur dauert da das Image doch wohl eine halbe Ewigkeit?

mawe2 winnigorny1 „Ich habe noch eine alte WD mit 2 TB.... Nur dauert da das Image doch wohl eine halbe Ewigkeit?“
Optionen
Nur dauert da das Image doch wohl eine halbe Ewigkeit?

Das wird wohl so sein. Schätzungsweise wird das 5-mal so lange dauern.

Probier es aus, dann weißt Du es.

Wer treibt Dich eigentlich immer wieder zu dieser unverständlichen Eile?

Wie oft macht man so ein Image? Einmal im Jahr oder zweimal?

Und ob das dann 10 min oder eine Stunde dauert, ist doch ziemlich egal.

Diese ganzen Fragen "Muss ich die SSD optimieren oder nicht?", "Wann crasht die nächste SSD und wieviel kostet dann eine neue?" kosten viel mehr Zeit, die Dir effektiv verlorengeht.

Die Zeit der Imageerstellung geht Dir ja nicht wirklich verloren, da kannst Du ja was anderes nebenbei machen.

winnigorny1 mawe2 „Das wird wohl so sein. Schätzungsweise wird das 5-mal so lange dauern. Probier es aus, dann weißt Du es. Wer treibt Dich ...“
Optionen
Wie oft macht man so ein Image? Einmal im Jahr oder zweimal?

Wie kommst du darauf? Selbstverständlich nach jedem funktionierenden Win-Update/Upgrade! Also schätzungsweise 12 x /pro Jahr....

mawe2 winnigorny1 „Wie kommst du darauf? Selbstverständlich nach jedem funktionierenden Win-Update/Upgrade! Also schätzungsweise 12 x /pro ...“
Optionen
Wie kommst du darauf?

Ich mache das nicht bei jedem Windows-Update. Das wäre mir viel zu viel Arbeit.

Ich sichere die Systempartition höchstens dann mal, wenn ich größere Änderungen vorhabe, bei denen ich selbst etwas kaputtmachen könnte. Und das mache ich nicht jeden Monat.

Ansonsten reicht mir ein Backup von (z.B.) Januar. Und wenn im Laufe des Jahres ein Problem auftritt, stelle ich die Sicherung vom Januar wieder her. Die erforderlichen Updates installieren sich danach automatisch.

(Was ich permanent sichere, sind meine eigenen Dateien. Aber die werden nicht als Image gesichert.)

mawe2 winnigorny1 „Wie kommst du darauf? Selbstverständlich nach jedem funktionierenden Win-Update/Upgrade! Also schätzungsweise 12 x /pro ...“
Optionen

Noch eine Anmerkung dazu:

Selbstverständlich nach jedem funktionierenden Win-Update/Upgrade! Also schätzungsweise 12 x /pro Jahr....

Mein Windows bekommt täglich Updates, nicht nur monatlich.

Würde ich tatsächlich nach jedem Update ein Systemimage erstellen, wären das mind. 365 Images pro Jahr...

Es haben sich auch schon Leute "totgesichert"...

winnigorny1 mawe2 „Noch eine Anmerkung dazu: Mein Windows bekommt täglich Updates, nicht nur monatlich. Würde ich tatsächlich nach jedem ...“
Optionen
Mein Windows bekommt täglich Updates, nicht nur monatlich.

Betreibst du jetzt "Erbsenzählerei" und zählst die Defender-Updates mit, oder was willst du damit andeuten - dass du für MS eine VIP bist? Unentschlossen

mawe2 winnigorny1 „Betreibst du jetzt Erbsenzählerei und zählst die Defender-Updates mit, oder was willst du damit andeuten - dass du für ...“
Optionen
zählst die Defender-Updates mit

Ja.

Aber auch diverse andere Updates, die per Windows-Update verteilt werden. Z.B. Updates für MS Office.

oder was willst du damit andeuten - dass du für MS eine VIP bist

Nein, das wollte ich nicht andeuten. Und ich verstehe auch nicht, was Du damit meinst.

winnigorny1 mawe2 „Ja. Aber auch diverse andere Updates, die per Windows-Update verteilt werden. Z.B. Updates für MS Office. Nein, das ...“
Optionen
Ja. Aber auch diverse andere Updates, die per Windows-Update verteilt werden. Z.B. Updates für MS Office.

OK - jetzt habe ich's kapiert.... OK - wenn ich Libre Office oder andere kleinere Programme update, mache ich mir nicht die Mühe ein Image zu erzeugen. - Wichtig ist mir vor allem das System. Wenn da ein Programmupdate bei einem Crash weg ist, ist das kein Beinbruch. - Das ist dann nach der Wiederherstellung schnell wieder upgedatet.

Nein, das wollte ich nicht andeuten. Und ich verstehe auch nicht, was Du damit meinst.

Sorry für den Sarkasmus. Verlegen

mawe2 winnigorny1 „OK - jetzt habe ich s kapiert.... OK - wenn ich Libre Office oder andere kleinere Programme update, mache ich mir nicht ...“
Optionen
OK - wenn ich Libre Office oder andere kleinere Programme update, mache ich mir nicht die Mühe ein Image zu erzeugen.

Die Updates von Microsoft-Programmen werden (im Gegensatz zu den Updates von Drittanbieter-Software) gemeinsam mit den Systemupdates per Windows-Update-Funktion zur Verfügung gestellt. 

Das ist dann nach der Wiederherstellung schnell wieder upgedatet.

Das gilt aber für die Windows-(System-)Updates erst recht.

Bei nicht-Microsoft-Programmen sind die laufenden Updates immer mit einem Extra-Aufwand verbunden. Hat man viele solche Programme, kann das richtig Mühe machen.

Es würde sich also umso mehr lohnen, alle diese Updates ebenfalls mittels Imagesicherung zu sichern.

winnigorny1 mawe2 „Wenn s so wäre, würde ich das Image auf eine CD-RW brennen. Aber wahrscheinlich müssen wir noch mit dem Faktor 1000 ...“
Optionen

Leider hast du eine meiner Frage wohl übersehen - jedenfalls hast du sie nicht beantwortet. Sie lautete:

Ich wollte nur wissen, ob man zwischendurch die SSD besser optimieren sollte.

Schaue ich nämlich in Windows unter "Laufwerke defragmentieren oder optimieren" nach, steht da jedesmal, dass die "Image-Portable" - bei mir Laufwerk H - noch nie optimiert wurde und der Optimierung bedürfe!

Also bitte, wie siehst du - oder wie sehen andere hier - das?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf diese Frage eine Antwort erhielte.

Ein bißchen OT: Grad ist bei mir das August-Update für Win11 25H2 aufgeschlagen. - Hat nur 2 Neustarts gebraucht....

mawe2 winnigorny1 „Leider hast du eine meiner Frage wohl übersehen - jedenfalls hast du sie nicht beantwortet. Sie lautete: Ich wollte nur ...“
Optionen

Ich habe diese Frage nicht beantwortet, weil ich es nicht weiß.

Ich sichere auf HDDs und habe mich mit diesen Fragen ("Optimierung einer SSD für Sicherungszwecke") nie beschäftigt.

Ich bezweifle auch, dass es hier jemanden gibt, der Dir das korrekt erklären könnte. Aber wer weiß...

Ist nicht bei einer Samsung-SSD das Magician-Tool maßgeblich für all diese Fragen?

https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/welche-funktionen-hat-magician/

Am besten wäre es, wenn Du Deine Frage an den Hersteller der SSD oder an Acronis richtest.

Irgendwelche halbseidenen Mutmaßungen, die sich andere Leute auch nur aus irgendwelchen Internetquellen zusammengesucht haben, nützen Dir gar nichts.

Ich kann Dir nur sagen: Wenn Du auf HDDs sicherst, hast Du diese ganzen Probleme erst gar nicht.

gast1000 mawe2 „Ich habe diese Frage nicht beantwortet, weil ich es nicht weiß. Ich sichere auf HDDs und habe mich mit diesen Fragen ...“
Optionen

Wenn der TS nur einmal die richtige Frage bei Google gestellt hätte, wäre der Thread wieder einmal nicht nötig gewesen..:

Warum die Optimierung sinnvoll ist

• TRIM-Befehl: Teilt der SSD mit, welche Daten gelöscht sind, damit sie diese Speicherbereiche für zukünftige Schreibvorgänge direkt freigeben kann.
  • Leistungserhalt: Verhindert spürbare Ruckler, Leistungsabfälle und Einbrüche bei den Ladezeiten.
  • Lebensdauer schonen: Reduziert unnötige Schreibzyklen und hält den Flash-Speicher effizient.
  • Energieeinstellungen: Korrektes Energiemanagement verhindert, dass das Betriebssystem die Laufwerke zu aggressiv drosselt.

Ist aber bei einer Sicherungsplatte absolut überflüssig...

Kein Backup? Kein Mitleid!
winnigorny1 gast1000 „Wenn der TS nur einmal die richtige Frage bei Google gestellt hätte, wäre der Thread wieder einmal nicht nötig ...“
Optionen
Ist aber bei einer Sicherungsplatte absolut überflüssig...

Siehst du - diese Antwort konnte ich leider nicht bei Google finden. Mag auch daran liegen, dass ich Google nicht nutze, sondern Startpage. Startpage hat da nix dazu angezeigt - und das obwohl Startpage ja die Google-Engine nutzt - nur unter Ausschluß der sponsored Links und dann verfolgt Startpage die User-Aktivitäten auch nicht....

Aber egal. Ich danke dir, dass du jetzt indirekt meine Frage beantwortet hast, denn Windows behauiptet ja immer, dass die Portable noch nie optimiert wurde und optimiert werden muss!

mawe2 winnigorny1 „Siehst du - diese Antwort konnte ich leider nicht bei Google finden. Mag auch daran liegen, dass ich Google nicht nutze, ...“
Optionen
Windows behauiptet ja immer

Was behauptet denn Samsung Magician?

winnigorny1 mawe2 „Was behauptet denn Samsung Magician?“
Optionen
Was behauptet denn Samsung Magician?

Habe ich nicht und will ich nicht haben. Meine Internen NVMe's sind von WD (Black). Und meine Portables verwalte ich halt über Windows.

mawe2 winnigorny1 „Habe ich nicht und will ich nicht haben. Meine Internen NVMe s sind von WD Black . Und meine Portables verwalte ich halt ...“
Optionen
Habe ich nicht und will ich nicht haben. ... Und meine Portables verwalte ich halt über Windows.

Ah ja...