Anwendungs-Software und Apps 14.518 Themen, 73.936 Beiträge

Programm-Reste komplett entfernen

Martina61 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Programm PDF-XChange Editor (Testversion) auf meinen PC instgalliert und es nicht sofort getestet.
Nun hatte ich mir endlich die Zeit genommen um dies nachzuholen und musste feststellen, dass eine Option, die ich eigentlich ausprobieren wollte nicht (mehr) geht.

Der Supporft gab die Auskunft, dass das beim Testprogramm zeitlich und nicht mengenmäßig begrenzt wäre.
Ich solle es auf einem anderen PC instgallierfen und dortg probieren.

Nun habe ich es mit Revo deinstalliert und gehofft, dass hier ALLE Bestandteile gelöscht werden, da ich die Option mit dem intensic-Löschen aufgewählt hatte.
Leider war dies nicht der Fall, da ich das Programm auf dem selben PC nochmals installierfte und feststellen musste, dass diegewünschte Option immer noch ausgegraut ist.
Gibt es da keine Möglchkeit, alle Bestandteile dieses Programms zu löschen, um ihn bezüglich dieses Programms wieder "jungfräulich" zu machen?
Einen weiteren PC möchte ich damit nicht auch noch brandmarken.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Martina61 „Programm-Reste komplett entfernen“
Optionen

Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt, die Testversionen (!) auf einem realen Rechner installieren, wo es doch heutzutage kein Hexenwerk ist, mal eben eine virtuelle Maschine aufzusetzen und solche Dinge dort zu testen und die man nach Gebrauch bzw. Test der entsprechenden Software  wieder in den vorherigen Zustand versetzen kann, ohne irgendwelche Experiment mit dem realen Rechner zu machen.

Tja, nun ist es passiert. Ein sehr gutes Deinstallationsprogramm (meiner Meinung nach besser als der REVO-Uninstaller) ist das hier: https://www.iobit.com/de/recommend/iu.php - wobei ich mich wundere, dass der nun als Freeware abgegeben wird, bis vor gar nicht langer Zeit war der noch kostenpflichtig. Versuch es mal.... 

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
mawe2 Martina61 „Programm-Reste komplett entfernen“
Optionen

Versuch' mal, die erneute Installation (nach vorheriger vollständiger Löschung der alten) bei getrennter Internetverbindung vorzunehmen.

Eventuell ist nämlich kein verbliebener Rest der alten Installation verantwortlich sondern die Installationsroutine hat Deine Rechner-ID an den Server des Herstellers übermittelt.

Evtl. deswegen hat der Hersteller Dir den Tipp gegeben, einen anderen Rechner zu nutzen, der bisher noch nicht zum Testen genutzt wurde.

Es kann auch sein, dass die Installationsroutine eine erneute Installation ohne Internetverbidnung gar nicht zulässt. Dann weißt Du auch, woran Du bist.

Ansonsten gilt das von hjb bereits Geschriebene...

Martina61 mawe2 „Versuch mal, die erneute Installation nach vorheriger vollständiger Löschung der alten bei getrennter Internetverbindung ...“
Optionen

Danke hjb und mawe2

Bevor ich das Programm deinstalliert habe, testete ich es einmal ohne Internetverbindung.
Zur freudigen Überraschung hat es aktuell funktioniert. Ich werde das mal beobachten und schauen, dass es keine "Eintagsfliege" war.

Nun zu hjb´s Vorschlag.
Ja, ich bin einer der (wenigen?) Perrsonen, die noch nie eine virituelle Maschine genutz haben.
Gelesen habe ich davon, aber noch nie selbst genutzt.

Könntest Du dfa eine empfehlen und hast du evtl. einen Link, zu Deiner Empfehlung, wo ich die entspechende Vorgehensweise nachlesen kann, sodass das auch Jmand versteht, der kein Profi ist - vielen Dank im Voraus.

mawe2 Martina61 „Danke hjb und mawe2 Bevor ich das Programm deinstalliert habe, testete ich es einmal ohne Internetverbindung. Zur freudigen ...“
Optionen
Ja, ich bin einer der (wenigen?) Perrsonen, die noch nie eine virituelle Maschine genutz haben.

Ich denke mal, die Zahl derer, die das noch nie gemacht haben, dürfte in die Milliarden gehen...

hjb Martina61 „Danke hjb und mawe2 Bevor ich das Programm deinstalliert habe, testete ich es einmal ohne Internetverbindung. Zur freudigen ...“
Optionen

Hier gibt es eine gute bebilderte Anleitung. Kannst ja mal danach vorgehen. Wenn dann noch Fragen sind, einfach hier melden.

Zunächst mal: Viel Erfolg. Ist gar nicht so schwer.....

https://copps-porcher.de/download/linux/Virtuelle-%20Maschine-unter-VirtualBox-Installieren-und-einrichten.pdf 

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.