Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Systemsicherung - Systemrücksicherung mit Acronis 2021

Gottfried2000 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinsam,

leider und offensichtlich bin ich zu dämlich erfolgreich eine Systemsicherung unter Win 10 auf die Reihe zu bringen. Ich denke ich habe in etlichen Stunden alles versucht, (doch wahrscheinlich eben nicht) Ich habe gerade den Artikel "Klonen, Spiegeln, BackUp, Image, Datensicherung, Sicherungskopie - wie heißt es richtig?" gelesen und bin genau so schlau wie vorher. Ausser, dass ich festgestellt habe, dass sogar in der Onlinehilfe zwei Begriffe für den gleichen Vorgang benutzt werden.

Kurzum, wenn mir jemand bitte eine Anleitung senden könnte, die mit erklärt was ich machen muss um mein System, incl. Programme von einem USB-Laufwerk wieder herzustellen.

in froher Hoffnung

Gottfried

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gottfried2000 „Systemsicherung - Systemrücksicherung mit Acronis 2021“
Optionen

Wieviel GB insgesamt (System und alles andere) sind zu sichern?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 luttyy „Wieviel GB insgesamt System und alles andere sind zu sichern? Gruß“
Optionen

Hallo, wenn ich richtig gelesen habe, hast Du heute Geburtstag. Wenn ja, dann wünsche ich Dir erstmal Alles Gute.

Zu sichern ist im Moment nur Win10 mit allen Updates und Mainboard-Treibern. Passt also prima auf einen USB-Stick.

Später möchte ich dann noch zwei weitere Sicherungen vornehmen:

Das Basissystem was ich zum Arbeiten benötige, dann ca. 350 GB

und dann nochmal mit allen Programmen, etwa 450 bis 500 GB.

Ich danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gottfried2000 „Hallo, wenn ich richtig gelesen habe, hast Du heute Geburtstag. Wenn ja, dann wünsche ich Dir erstmal Alles Gute. Zu ...“
Optionen

So würde ich das nicht machen!

Wir sichern ja hier schon ein paar Jahre und grundsätzlich sollte man eine komplette Gesamtsicherung machen.

Dies macht man außerhalb von Windows.

Man bootet über einen Stick der z.B. von Acronis erstellt wurde und sichert damit die gesamte c:-Platte mit allen Daten auf eine weitere 2. Platte (extern wäre Ideal).

Deswegen nochmal meine Frage:

Wie groß ist deine c:-Platte und mit wieviel GB ist sie tatsächlich belegt?

Weitere Frage wäre, hast du ein UEFI- oder ein MBR-Bios!

Geburtstag hatte ich schon am 19. des Monats, aber trotzdem viel Dank für die guten Wünsche Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 luttyy „So würde ich das nicht machen! Wir sichern ja hier schon ein paar Jahre und grundsätzlich sollte man eine komplette ...“
Optionen

Okay, es gibt einen Acronis 2021 Boot-Stick und die Sicherungen habe ich von diesem aus gestartet. Mir ist nur nicht klar geworden: mache ich einen Clone oder eine Laufwerk-Sicherung, in dem Fall das C-Laufwerk.

Eine externe Platte ist vorhanden, ebenso 500 GB USB-Sticks.

Die C-Platte hat 931GB und ist momentan mit 105 GB belegt. In Verwendung ist ein UEFI-BIOS.

ebenfall liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gottfried2000 „Okay, es gibt einen Acronis 2021 Boot-Stick und die Sicherungen habe ich von diesem aus gestartet. Mir ist nur nicht klar ...“
Optionen

Ich arbeite selbst mit dieser Methode seit X-Jahren und viele andere hier auch.

Die bootest mit dem Stick und klonst die c-Platte auf die ext.Platte.

Bei einem Klon muss die ext. Platte nur so groß sein, wie die c-Platte mit GB belegt ist.

Also:

Bei 105 GB Daten würde z.B. auch eine kleine Platte mit 250 GB für die gesamte Sicherung langen.

Eine Sicherung kannst du auch mit einer alten HHD von der SSD machen, dauert nur länger!

Eine Sicherung auf einen Stick würde ich nie machen, die Gefahr eines Datenverlustes ist einfach zu hoch. Einmal verkehrt abgezogen usw. und der Stick will nicht mehr...

Ideal für das alles ist immer eine ext. Docking-Station (USB3), da lässt sich alles an SSD und HDD reinstecken zwecks Sicherung.

Ich selbst sichere z.Zt. unter anderem von NVMe auf eine ext. NVMe  über eine 20GB/s-Schnittstelle 98 GB in unter 50 Sekunden.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 luttyy „Ich arbeite selbst mit dieser Methode seit X-Jahren und viele andere hier auch. Die bootest mit dem Stick und klonst die ...“
Optionen

Hallo Luttyy,

auch wenn es schon lange her ist will ich dir nur kurz mitteilen, es hat alles geklappt.

Verwirrt bin ich wegen der unterschiedlichen Begriffe aber noch immer.

Ist ein Clon ein Image oder nicht?

Grüße und danke

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Gottfried2000 „Systemsicherung - Systemrücksicherung mit Acronis 2021“
Optionen
Ich habe gerade den Artikel "Klonen, Spiegeln, BackUp, Image, Datensicherung, Sicherungskopie - wie heißt es richtig?" gelesen und bin genau so schlau wie vorher.

Versuch:

1:1 klonen benötigt eine identisch große oder größere Platte (SSD).

Intelligentes klonen (= Voreinstellung bei Macrium Reflect) benötigt die Größe der belegten Sektoren sprich Datenmenge.

Ein Image ist ein komprimiertes Abbild in einer Datei, welche man mit einem Boot- oder Rescue-Medium erst wieder herstellen (= zurückschreiben) muß.

Bezeichnungen wie Backup, Sicherung, Datensicherung, Sicherungskopie...beziehen sich *imho* auf die- von dir erzeugten  "Ergebnisse"  also Bilder, Dokumente, mit Programmen erstellte Daten...

Wie schon von @luttyy geschrieben verwende ich ebenfalls eine externe USB3 Dockingstation.

Zum Thema: Wie mache ich es am Besten oder richtig Unentschlossen.

IMHO hat der Mensch wichtige Sachen in zweifacher Ausführung- Arme, Beine, Augen etc.pp. und meinereiner hat halt pro System zwei identische SSDs- that's all.
Mir wichtige Daten natürlich nochmal extra und auch auf einem Ubuntusystem.

(Wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Versuch: 1:1 klonen benötigt eine identisch große oder größere Platte SSD . Intelligentes klonen Voreinstellung bei ...“
Optionen
Intelligentes klonen (= Voreinstellung bei Macrium Reflect) benötigt die Größe der belegten Sektoren sprich Datenmenge.

Da er einen Stick mit Acronis verwendet, ist das beim Klonen bereits so fest eingestellt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Da er einen Stick mit Acronis verwendet, ist das beim Klonen bereits so fest eingestellt... Gruß“
Optionen

Sagte ich doch oben schon...kann aber per Mausklick umgestellt werden.

Auch wenn ich per CopyStation über Tastendruck => Copy einen Klon erstelle bei z.B. Rettungsaktionen wird 1:1 geklont und die Mindestgröße oder mehr vorausgesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Sagte ich doch oben schon...kann aber per Mausklick umgestellt werden. Auch wenn ich per CopyStation über Tastendruck Copy ...“
Optionen

Klar, per Copy-Station geht es nicht anders...

Habe ich aber selbst nie gemacht.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Gottfried2000 „Systemsicherung - Systemrücksicherung mit Acronis 2021“
Optionen

Hallo Gottfried,

ich klinke mich doch hier einmal ein, um dir etwas vom Pferd, ach sorry, vom Image zu erklären.

Per Acronis 2021 ganz einfach, langsamer, aber evtl. wesentlich umfangreicher (auch billiger).
Per Image sichert man (ich mache das so) nur die Windows-Systempartition in eine Datei. Die sogenannte Imagedatei.
Diese ist in meinem Fall, bei einer 500GB Systemplatte ca. 90GB groß. 
Davon kann man sich dann locker 10 Images auf eine 1TB große Platte sichern und auch verwahren (das ist der billig Aspekt). Denn stellt man fest, dass das letzte Image auch schon schlecht war (beim Bier passiert das ja auch häufiger), hat man noch einige andere Images zur Auswahl.
Der Vollständigkeit halber sei noch vermerkt, ich sichere in diesem Image natürlich auch die Startposition mit, damit die Wiederherstellung auch startet.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hallo Gottfried, ich klinke mich doch hier einmal ein, um dir etwas vom Pferd, ach sorry, vom Image zu erklären. Per ...“
Optionen
Diese ist in meinem Fall, bei einer 500GB Systemplatte ca. 90GB groß. 

Wie schaffst du das, 90 GB zusammen zu bekommen?

Bei meiner 1 TB -NVMe komme ich gerade mal etwa so um die 44 GB (WIN10-Pro) mit allem Gedöns..

Ich räume allerdings gnadenlos immer meine Kiste auf!

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 luttyy „Wie schaffst du das, 90 GB zusammen zu bekommen? Bei meiner 1 TB -NVMe komme ich gerade mal etwa so um die 44 GB WIN10-Pro ...“
Optionen

Bemerkenswert!   Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gottfried2000 „Bemerkenswert!“
Optionen

Naja, ich kaufe ja nicht größere Datenträger, damit mir MS die Kiste zumüllen kann!

Ich habe da ein geniales Tool mal über Deskmodder bekommen (fertig konfiguriert), das löscht alle alten Wiederherstellungspunkte und von den Updates den üblichen Restmüll.

Das setzt allerdings eine fehlerfreie Spiegelung (Klon für die Erbsenzähler) voraus, falls mit den Updates was in die Hosen geht..

Unter WIN11 komme ich sogar nur um die 26 GB...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Naja, ich kaufe ja nicht größere Datenträger, damit mir MS die Kiste zumüllen kann! Ich habe da ein geniales Tool mal ...“
Optionen
Ich habe da ein geniales Tool mal über Deskmodder bekommen (fertig konfiguriert), das löscht alle alten Wiederherstellungspunkte und von den Updates den üblichen Restmüll.

Mmmmh - unter win10 gibt es versteckt ja auch immer noch die alte Datenträgerbereinigung. - Die habe ich mir als Verknüpfung in die Taskleiste gelegt. Und die kann das auch sehr gut.

Ich nehme jetzt mal an, dass MS die in Win11 abgeschafft hat? Dann wäre für mich schon interessant, wie das Tool bei Deskmodder heißt, damit ich mir das für die Zukunft auch runterladen kann...

Wärst du so lieb? .........

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Mmmmh - unter win10 gibt es versteckt ja auch immer noch die alte Datenträgerbereinigung. - Die habe ich mir als ...“
Optionen

Hatte ich dir schon geschickt, wendest du vielleicht nicht richtig an...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Mmmmh - unter win10 gibt es versteckt ja auch immer noch die alte Datenträgerbereinigung. - Die habe ich mir als ...“
Optionen
Ich nehme jetzt mal an, dass MS die in Win11 abgeschafft hat?

Falsche Annahme!

https://www.netzwelt.de/anleitung/213014-windows-11-so-startet-datentraegerbereinigung.html

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Falsche Annahme! https://www.netzwelt.de/anleitung/213014-windows-11-so-startet-datentraegerbereinigung.html“
Optionen
Ich nehme jetzt mal an, dass MS die in Win11 abgeschafft hat? Falsche Annahme!

Danke. - Ist ja genau so, wie es auch unter Win10 ist. - Was braucht man denn dann noch eine Extra-App? Damit hat sich das für mich dann erledigt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Danke. - Ist ja genau so, wie es auch unter Win10 ist. - Was braucht man denn dann noch eine Extra-App? Damit hat sich das ...“
Optionen
Was braucht man denn dann noch eine Extra-App?

Braucht man nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Braucht man nicht.“
Optionen
Braucht man nicht.

Seh ich tatsächlich auch so....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Seh ich tatsächlich auch so....“
Optionen

Seit wann ist dism.exe eine App?

Richtig angewendet kannst du die Reinigungen von WIN vergessen...

Egal, vergiss es.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Seit wann ist dism.exe eine App? Richtig angewendet kannst du die Reinigungen von WIN vergessen... Egal, vergiss es. Gruß“
Optionen
Seit wann ist dism.exe eine App?

Habe ich nie behauptet. Da haben wir aneinander vorbeigeredet, fürchte ich. Ich schrieb von irgendeiner App, weil du mir schriebst, die App hättest du mir schon zugeschickt und ich dachte dann natürlich an irgendein Progrämmchen und nicht an dism.exe.

Egal - genau. War wohl ein Kommunikationsproblem.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Naja, ich kaufe ja nicht größere Datenträger, damit mir MS die Kiste zumüllen kann! Ich habe da ein geniales Tool mal ...“
Optionen
Ich habe da ein geniales Tool mal über Deskmodder bekommen (fertig konfiguriert), das löscht alle alten Wiederherstellungspunkte und von den Updates den üblichen Restmüll.

BTW: Meinst du damit "Junkcontrol"?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 hatterchen1 „Hallo Gottfried, ich klinke mich doch hier einmal ein, um dir etwas vom Pferd, ach sorry, vom Image zu erklären. Per ...“
Optionen

Hei Hatterchen,

jetzt muss ich mich mal melden. Richtig kapiert habe ich leider nicht wie man ein Image erstellt. Ich habe jedoch meine Systempartition, wie es in Acronis 2021 heisst geclont, es hat funktioniert und ich habe es bereits getestet.
Ich nehme jedoch an, dass ein Image etwas anderes ist? Oder nicht. Seit Babylon gibt es bekanntermassen Probleme mit der Verständigung. Ich kenne das aus meinem Beruf, wo Synomyme oder Ungenauigkeiten das Verstehen erschweren.
Jedenfalls war es Dein Beitrag, der mich dann zum Erfolg geführt hat.

Also vielen Dank und Grüße

Gottfried

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Gottfried2000 „Hei Hatterchen, jetzt muss ich mich mal melden. Richtig kapiert habe ich leider nicht wie man ein Image erstellt. Ich habe ...“
Optionen

Hallo Gottfried,

das mit dem Klon und dem Image ist in der Tat etwas verwirrend, aber...

Der Klon ist ein 1:1 Abbild der Festplatte. Einen Klon kann man also nur auf die gleiche Größe, oder größer, einer Festplatte bringen.
Das Image ist die Komprimierung einer Partition einer Festplatte.

Beispiel: Meine Festplatte 1 hat eine Systempartition 100MB (EFI), ohne Laufwerksbuchstaben.

Eine Basisdatenpartition Laufwerk C:/ -200GB.

Eine Wiederherstellungspartition, ohne Laufwerksbuchstaben.

Eine Datenpartition Laufwerk XYZ:/ für unwichtiges wie Downloads ectr..

Wenn ich nun ein Image dieser Systemplatte anstoße, enthält dieses nur die Systempartition (EFI) und das Laufwerk C:/.
Der Speicherplatz für ein Image beträgt ca. 70GB.

Das Systemlaufwerk C:/ enthält Windows und alle installierten Programme, keine persönlichen Daten.
Meine Arbeitsdaten speichere ich alle sofort extern.

Ich hoffe ich konnte dich etwas verwirren....Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gottfried2000 „Systemsicherung - Systemrücksicherung mit Acronis 2021“
Optionen
was ich machen muss um mein System, incl. Programme von einem USB-Laufwerk wieder herzustellen.

Wie das System incl. Programme gesichert werden kann, wurde nun schon ausführlich erklärt.

Wichtiger finde ich allerdings die Sicherung der (eigenen) Nutzdaten.

Hast Du dafür schon ein brauchbares Konzept?

Bei einem evtl. Malwarebefall könnte man System und Programme notfalls auch ohne vorhandene Sicherung wiederherstellen. (Lediglich der Aufwand dafür wäre deutlich höher als mit vorhandenem Image.)

Deine eigenen Dateien wären ohne sinnvolle Sicherung jedoch dauerhaft verloren.

bei Antwort benachrichtigen