Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

PC startet nicht mit Acronis 2016 Start-CD

herbert35 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Mitstreiter,

mein bisheriger PC startete mit der Start-CD von Acronis 2016 einwandfrei. Das Betriebssystem ist Windows 10. 

Mein neuer PC, ebenfalls Windows 10, startet trotz mehrmaliger Versuche nicht von der Start-CD Acronis 20126. Gem. dem beigefügten Bild folgen Meldungen und dann bleibt alles stehen. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus.  (s. Bild unten)

Herbert

bei Antwort benachrichtigen
luttyy herbert35 „PC startet nicht mit Acronis 2016 Start-CD“
Optionen

Dein neuer PC dürfte ein UEFI-Bios haben und darum dürfte dein Acronis veraltet sein und erkennt das UEFI nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Dein neuer PC dürfte ein UEFI-Bios haben und darum dürfte dein Acronis veraltet sein und erkennt das UEFI nicht... Gruß“
Optionen

Das kommt mir so bekannt vor...Lächelnd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Das kommt mir so bekannt vor... Gruß“
Optionen

Genau.

Acronis 2020 sollte es schon seinLächelnd (Stick Linux-Version)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Genau. Acronis 2020 sollte es schon sein Stick Linux-Version Gruß“
Optionen

Ja, ab 2020 sollte alles funktionieren...
Muss es aber auch nicht, weil teilweise das Starten von externen Laufwerken, im Bios, versteckt wurde und wer kein denglish kann, hat ein Problem.
Und dann auch noch mit einem Linux-StickZwinkernd, aber damit kommt man ja kaum in Berührung.

ATI ist für mich immer noch ein prima Programm, auch wenn Andere es nicht so mögen.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 luttyy „Genau. Acronis 2020 sollte es schon sein Stick Linux-Version Gruß“
Optionen

Danke, aber beide PC haben UEFI-Bios, kann man da noch was machen?

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 herbert35 „Danke, aber beide PC haben UEFI-Bios, kann man da noch was machen? Gruß Herbert“
Optionen

Mal versuchsweise Secure Boot im Bios(UEFI) disabled?

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 hatterchen1 „Das kommt mir so bekannt vor... Gruß“
Optionen

Danke, aber beide PC haben UEFI-Bios, kann man da noch was machen?

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 herbert35 „Danke, aber beide PC haben UEFI-Bios, kann man da noch was machen? Gruß Herbert“
Optionen

Mit dem alten Acronis m. W. nicht.
Entweder mit einem neuen Acronis -ab2020, oder einer anderen Backup-Software.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 luttyy „Dein neuer PC dürfte ein UEFI-Bios haben und darum dürfte dein Acronis veraltet sein und erkennt das UEFI nicht... Gruß“
Optionen

Danke, aber beide PC haben UEFI-Bios, kann man da noch was machen?

Gruß

Herbert

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 herbert35 „Danke, aber beide PC haben UEFI-Bios, kann man da noch was machen? Gruß Herbert“
Optionen
Danke, aber beide PC haben UEFI-Bios,
kann man da noch was machen?

Dank der genauen Fehlerbeschreibung findet sich möglicherweise eine Antwort bei Acronis hier:
https://kb.acronis.com/content/62646 
 - Diese Beschreibung ist erst ab Acronis True Image 2017 anwendbar.

In der Beschreibung stimmt fast alles mit dem Screenshot überein, außer dass bei Acronis in der Überschrift die Fehlernummer  und die Fehlerbeschreibung etwas abweichend sind.

Unter "Example error messages:" sind im ersten Beispiel die Fehlernummer und "0xac98503a7af41d1" gleich.

Dein Fehler meldet:                 $module: bootwiz_efia64_42 
In der Acronis-Beschreibung: $module: bootwiz_efia64_51

Grund (Zitat):
"Known issue with EFI loader, used in Acronis True Image software to boot
Acronis Linux bootable environment."
Zitat: "Das Problem ist in Acronis True Image 2020 gelöst. " 

Es sind Lösungen für frühere Versionen vorgeschlagen - aber die 2016er Version wird insgesamt nicht genannt.

Vielleicht findest Du den Weg zum Umgehen des Fehlers - Good luck!
Und / oder jemand hilft schnell.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Dein neuer PC dürfte ein UEFI-Bios haben und darum dürfte dein Acronis veraltet sein und erkennt das UEFI nicht... Gruß“
Optionen
Dein neuer PC dürfte ein UEFI-Bios haben und darum dürfte dein Acronis veraltet sein und erkennt das UEFI nicht...

Genau! Wenn man sich allerdings das Bild, welches der TE hier eingestellt hat, genau betrachtet, dann erkennt Acronis das sehr wohl:

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Genau! Wenn man sich allerdings das Bild, welches der TE hier eingestellt hat, genau betrachtet, dann erkennt Acronis das ...“
Optionen

Es liegt an dem neuen Bios! Jeder Board-Hersteller bastelt da sein eigenes..

Der UEFI-Loader auf der CD ist veraltet.

Alles selbst x-mal getestet (MSI-Board) und erst ab 2020 lief es, allerdings mit einem Stick..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Es liegt an dem neuen Bios! Jeder Board-Hersteller bastelt da sein eigenes.. Der UEFI-Loader auf der CD ist veraltet. Alles ...“
Optionen

invalid video framebuffer

Könnte es sein, daß nur der richtige Grafiktreiber im - von Acronis bereitgestelltem- WIM fehlt?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „invalid video framebuffer Könnte es sein, daß nur der richtige Grafiktreiber im - von Acronis bereitgestelltem- WIM fehlt?“
Optionen

Acroins stellt solche Treiber nicht zur Verfügung.

Einen Bootstick oder sonstiges Medium kannst du nur aus einer Vollversion erstellen und da ist dann alles drin.

Ich habe so gut wie alle Versionen von Acronis bis 2021 und erst ab der 2020 lief das dann auch mit meinem UEFI.

Diese Meldung von dem TS kam genau so bei mir. Bin auch jahrelang mit der 2016 tätig gewesen...

Leider ist aber bei den neueren Acronis-Versionen (nach 2020) Linux verschwunden (Bootmedium), sondern Acronis hat auf WIN-PE umgestellt und das ist besonders schrottig..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Acroins stellt solche Treiber nicht zur Verfügung. Einen Bootstick oder sonstiges Medium kannst du nur aus einer ...“
Optionen
Leider ist aber bei den neueren Acronis-Versionen (nach 2020) Linux verschwunden (Bootmedium), sondern Acronis hat auf WIN-PE umgestellt und das ist besonders schrottig.


Gibt es da nicht mehr beide Versionen zur Auswahl?

Das WIN-PE ist ja speziell angepasst auf den Rechner, auf dem Acronis installiert ist.

Bei herbert35 könnte es helfen, FastBoot und SecureBoot zu deaktivieren. GPT-fähig sollte Acronis ja sein und im Zweifel kann ATI2016 noch einmal installiert und daraus ein Bootmedium erstellt werden. Danach fliegt ATI halt wieder vom PC oder herbert35 nutzt gleich ein anderes Backup-System.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Gibt es da nicht mehr beide Versionen zur Auswahl? Das WIN-PE ist ja speziell angepasst auf den Rechner, auf dem Acronis ...“
Optionen

Soll der TS mal basteln.

Bei 2021 gibt es auch eine Linuxversion (Bootmedium), die ist aber kompl.in Englisch und wer da nicht ganz genau weiß was er macht, hat am Ende gar kein System mehr.

Diese Version muss man sich über seinen Acronis-Account bei Acronis laden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Soll der TS mal basteln. Bei 2021 gibt es auch eine Linuxversion Bootmedium , die ist aber kompl.in Englisch und wer da ...“
Optionen

Also bei mir läuft noch die Acronis-Version 2018 unter meiner UEFI-Version. Beim Erstellen, des Boot-Sticks machte ich allerdings damals einen kleinen Fehler, da wählte ich unbedacht die englische Version. Aber egal, wer schon seit Jahren Acronis nutzt, trifft dennoch die richtigen Buttons. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 luttyy „Es liegt an dem neuen Bios! Jeder Board-Hersteller bastelt da sein eigenes.. Der UEFI-Loader auf der CD ist veraltet. Alles ...“
Optionen
Der UEFI-Loader auf der CD ist veraltet.

und

Acroins stellt solche Treiber nicht zur Verfügung.

 - hier nachlesen:  https://kb.acronis.com/content/62646 

Unter Solution Method 1. Update EFI loader 
      Punkt 4 kann man "the fixed version of EFI loader" beziehen. 

Weiter wie unter dem Link beschrieben.

Keine Garantie, dass das die Lösung ist:
Oben auf der Seite steht: anwendbar auf Acronis True Image 2017 bis 2020 -
und hier geht es um die 2016er-Version.

Probieren.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „und - hier nachlesen: https://kb.acronis.com/content/62646 Unter Solution Method 1. Update EFI loader Punkt 4 kann man the ...“
Optionen

Ich weiß, dass man beim erstellen eines Bootmediums schon immer Treiber mit einbinden kann.

Für mich aber uninteressant, da ich mit der 2016 gearbeitet habe, nichts angeboten wurde und das Problem ab Version 2020 behoben würde.

Für 2016 gibt es nichts und Gebastel wird auch nicht funktionieren...

Nebenbei haben heutige PC,s so gut wie keine opt. Laufwerke mehr, sodass eine Boot-CD von Acronis dann eher für den Müll ist.

Stick ist angesagt... (10mal schneller als eine CD)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Ich weiß, dass man beim erstellen eines Bootmediums schon immer Treiber mit einbinden kann. Für mich aber uninteressant, ...“
Optionen

Moin, diese ganze Diskussion mit 2016 und einem neuen PC ist absolut überflüssig!

Weder liest 2016 eine moderne SSD mit ihren korrekten Daten ein noch würde eine MVMe überhaupt erkannt werden.

Ich bin raus und es darf weiter gebastelt werden... 

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Moin, diese ganze Diskussion mit 2016 und einem neuen PC ist absolut überflüssig! Weder liest 2016 eine moderne SSD mit ...“
Optionen
Weder liest 2016 eine moderne SSD mit ihren korrekten Daten ein noch würde eine MVMe überhaupt erkannt werden.

Ich habe mir seinerzeit extra die Version 2016 gekauft, weil sie die erste war, die mit NVMe umgehen konnte. Und das funktioniert bis heute problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 luttyy „Moin, diese ganze Diskussion mit 2016 und einem neuen PC ist absolut überflüssig! Weder liest 2016 eine moderne SSD mit ...“
Optionen
diese ganze Diskussion mit 2016 und einem neuen PC ist absolut überflüssig!

Darum der Hinweis, dass Acronis in seinem Hinweis zur Lösung von dem Fehler erst ab Version 2017 hinweist.
 @herbert35 Manchmal klappt es auch noch bei älteren Versionen.
Ich selbst kann das das für diesen Fall nicht testen - damit wäre der TS herbert35 dran.

Aber in dem Thread scheint mir der Vorschlag von Acronis das beste Mittel zu sein - einen Versuch ist es wert.

Wenn denn nicht auf die neue Acronis-Version und zeitgemäßes Startmedium gewechselt wird.
Die alte Version macht es nicht mehr lange! 
Aaaaaaaaaaber-und    2020 liegt nun auch schon etwas länger zurück....

Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „Darum der Hinweis, dass Acronis in seinem Hinweis zur Lösung von dem Fehler erst ab Version 2017 hinweist. @herbert35 ...“
Optionen

Das ist doch nicht so einfach zu installieren!

Es müsste kompl. Acronis 2016 neu auf dem PC mit Key installiert werden, dann das Bootmedium erstellen mit Basteldriver eingebunden und dann darf alles wieder gelöscht werden!

Das passt doch einfach nicht und 2016 wird nie mit einem modernen Board zusammenarbeiten!

So sieht das heute aus und wer mit 2016 noch irgendwelche alte NVMe von Intel oder ähnliches auf alten Boards einliest und mit heute vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen...:

Klick

Gruß

 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 herbert35 „PC startet nicht mit Acronis 2016 Start-CD“
Optionen

Wie luttyy schon schrieb: Auf einem modernen Board ist Schicht mit ATI2016. Das liegt nicht an Win10, sondern am Mainboard. Auf dem 5 Jahre alten Läppi meiner Frau läuft ATI2016 nämlich noch unter win10....

Ich könnte dir den kompletten Inhalt meines Rettungssticks mit ATI 2017 über wetransfer.com schicken. Das ist ein koscherer Dienst, auf den man große Dateien laden kann, die für Mails zu groß sind. Der Empfänger bekommt dann per Mail einen Download-Link von wetransfer.

Den würde ich in einem Ordner, der "ATI_2017" heißt. Den musst du dann nur öffnen und kannst den Inhalt auf CD oder DVD brennen.

Dazu müsstest du mir deine E-Mail-Adresse schicken. Meine E-Mail-Adresse findest du im Impressum meiner Homepage. Die Adresse meiner Homepage findest du unten in meiner Signatur.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 winnigorny1 „Wie luttyy schon schrieb: Auf einem modernen Board ist Schicht mit ATI2016. Das liegt nicht an Win10, sondern am Mainboard. ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
hatterchen1 herbert35 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Das wird auch mit ATI 2017 nicht funktionieren, wenn das ein neues Board ist.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Das wird auch mit ATI 2017 nicht funktionieren, wenn das ein neues Board ist. Gruß h1“
Optionen
Das wird auch mit ATI 2017 nicht funktionieren,

So isses...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das wird auch mit ATI 2017 nicht funktionieren, wenn das ein neues Board ist. Gruß h1“
Optionen
Das wird auch mit ATI 2017 nicht funktionieren, wenn das ein neues Board ist.

Versuch macht kluch - oder wie das heißt. Mein Board ist auch relativ neu und da löppt es...

Auch mit aktuell geflashtem BIOS: Gigabyte X570 AORUS ELITE WIFI

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Versuch macht kluch - oder wie das heißt. Mein Board ist auch relativ neu und da löppt es... Auch mit aktuell geflashtem ...“
Optionen

Das BIOS ist uninteressant.

Das Problem liegt im "protected mode kernel".
Ab ATI 2020 funktioniert das, aber das wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das BIOS ist uninteressant. Das Problem liegt im protected mode kernel . Ab ATI 2020 funktioniert das, aber das wurde ja ...“
Optionen
Das Problem liegt im "protected mode kernel".

Den kann man doch ungerstraft abschalten - zumindest in Windows10.... Und wer den unbedingt aktiv haben will, der kann ihn ja temporär deaktivieren, oder nicht?

Bei mir läuft 2017 auf Windows 10 jedenfalls ohne Probleme....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das BIOS ist uninteressant. Das Problem liegt im protected mode kernel . Ab ATI 2020 funktioniert das, aber das wurde ja ...“
Optionen
Das Problem liegt im "protected mode kernel".

Ich mag doof sein, aber geht das nicht so:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/disabling-secure-boot?view=windows-11

Aber OK - das mag für viele zu risikobehaftet sein. Und eine Spiegelung oder ein Image sollte man da auf jeden Fall haben.

Und diese Verrenkungen sind dem TS sicherlich nicht zuzumuten. Ich würde es ihm auch nicht empfehlen.

Empfehlen würde ich ihm nur, das mit meiner deutschen Version auf einem USB-Stick auszuprobieren. Wenns funzt: Hurra! - Wenn nicht, dann war es auf jeden Fall einen Versuch wert. So what....?

Ich konnte jedenfalls an keiner Stelle finden, welches Board mit welcher Revision er hat. Mein Board ist auf jeden Fall zwar nicht das neueste, aber uralt ist es nun wirklich nicht. Ich habe ihm auf jeden Fall den Inhalt meines Rettungssticks geschickt.

Und entweder sein Rechner bootet den Stick, oder er bootet ihn nicht. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Auf meinem Rechner funktioniert ATI 2016 auch nicht mehr, wohl aber 2017. Während auf dem 5,5 Jahre alten Laptop meiner Frau ATI 2016 unter win10 home noch bootet.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 herbert35 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich schick dir das mal - aber stelle drinend einen Antrag, dass dein Posting gelöscht wird. Seine Mailadresse sollte man nicht öffentlich zur Schau stellen. Das bringt nur jede Menge Spam ein - mindestens.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Ich schick dir das mal - aber stelle drinend einen Antrag, dass dein Posting gelöscht wird. Seine Mailadresse sollte man ...“
Optionen

Den Antrag habe ich gerade gestellt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Den Antrag habe ich gerade gestellt.“
Optionen
Den Antrag habe ich gerade gestellt.

Klasse, dass du so gut aufpaßt! Thumbs up!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen