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Libreoffice Dateipfad sperren

stabi / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, eine bekannt (ältere Person) schaft es immer wieder ihre Dokumente nicht mehr zu finden. Meist finde ich sie dann irgendwo auf dem PC gespeichert.

Sie hat eigentlich eine Vorlage auf dem Desktop mit der sie arbeitet und anschließend speichert. Das erstellen ihrer Sachen funktioniert super, das Speichern nicht.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das dieses Chaos beim abspeichern ausbleibt ?

Ist da evtl. eine portabel Version sinnvoll ?

Vielen Dank.

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mawe2 stabi „Libreoffice Dateipfad sperren“
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Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das dieses Chaos beim abspeichern ausbleibt ?

Vielleicht wäre es am nachhaltigsten, der Person einfach mal das Speichern und den Umgang mit dem Dateisystem richtig zu erklären?

Es muss doch auch im Interesse der betroffenen Person sein, dass diese Vorgänge korrekt ausgeführt werden.

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Andreas42 stabi „Libreoffice Dateipfad sperren“
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Also grundsätzlich könnte man natürlich mit der Rechteverwaltung der aktuellen Betriebssystem einfach die Schreiberechtigung entziehen, aber das Ziel hinaus schießt.

Die Programm merken sich ha, wo die letzten Dateien gespeichert wurden. In Eibdows macht das der Explorer in meinem Wib11 auch (ich denke der 10er macht das auch schon).

Ich würde eher in Richtung einer lokalen Suchmaschine suchen, die neue Dateien im Hintergrund indiziert. Da wird es sicher eine Suche nach den zuletzt erstellten Dateien geben. (Wobei es das ja vielleicht auch schon im Betriebssystem gibt.)

Einen Tipp habe ich allerdings nicht, aber ich denke Mitleser werden da helfen können. Fremd ist mir das Problem nicht, aber ich finde meine Dateien meistens wieder.

Blöd wird es bei mir inzwischen beruflich dann, wenn ich geschriebene oder empfangene Information suche. War es eine Mail? (In aktuellen Postfach oder im Archiv?) Oder in Teams? Oder doch im Ticketsystem?

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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Andreas42 Nachtrag zu: „Also grundsätzlich könnte man natürlich mit der Rechteverwaltung der aktuellen Betriebssystem einfach die ...“
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Ich dachte an soetwas:

https://ict-wiki.ch/compi-trickli/zuletzt-verwendete-dateien-in-windows-aufrufen/

Muss ich bei Gelegenheit selbst mal ausprobieren.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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stabi Andreas42 „Ich dachte an soetwas: https://ict-wiki.ch/compi-trickli/zuletzt-verwendete-dateien-in-windows-aufrufen/ Muss ich bei ...“
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Danke, was genau ist das für ein Symbol. Es ist im Moment nicht zu sehen. 

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Andreas42 stabi „Danke, was genau ist das für ein Symbol. Es ist im Moment nicht zu sehen.“
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Für mich sieht das aus wie ein Filmstreifen.

Start-Button, rechts davon Lupe und wiederum rechts davon das das Symbol.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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lexlegis stabi „Libreoffice Dateipfad sperren“
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Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das dieses Chaos beim abspeichern ausbleibt?

Ordnung muss gelebt werden. Sonst ist selbst schuld, wer schludrig ist. Da hätte ich kein Mitleid.

Mir fällt da spontan keine Möglichkeit ein. Evtl. gibt es eine Option, die letzten Orte nicht zu speichern. Ändert aber nichts daran, dass die Person sein/ihr Verhalten ändern muss.

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schoppes stabi „Libreoffice Dateipfad sperren“
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Hallo,
spontan fällt mir die folgende Lösung ein, damit die ältere Person nicht allzu viel Chaos anrichten kann. Perfekt ist dieser Vorschlag aber nicht. Das muss ich gleich dazu sagen.

1. Auf dem Desktop einen Ordner "Dokumente" (oder Dateien oder wie auch immer) anlegen!
2. LibreOffice Writer starten!
3. Extras ===> Optionen ===> Pfade ===> Arbeitsverzeichnis

Dort dann den neuen Ordner "Dokumente" als Standardpfad festlegen

Dann kann die Bekannte alles vom Desktop aus finden, vorausgesetzt sie pfuscht beim Abspeichern nicht an dem Speicherort herum.

Ihr muss natürlich gesagt werden: Du findest alles unter Dokumente auf deinem Desktop!

Sinnvoll wäre es auch, alle alten Dateien in diesen Ordner zu schieben, damit wirklich alles in diesem Ordner liegt.

Ob es ein Sperren eines Dateipfads gibt, weiß ich nicht.
Wenn man bedenkt, welches Chaos deine Bekannte beim Speichern anrichtet, müssten wahrscheinlich mehrere Pfade gesperrt werde..

Grüsse

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
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stabi schoppes „Hallo, spontan fällt mir die folgende Lösung ein, damit die ältere Person nicht allzu viel Chaos anrichten kann. Perfekt ...“
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Vielen Dank für die Antworten, ich hatte ihr ja schon nur eine Textdatei auf dem Desktop gelegt. Diese Vorlage öffnet sie dann und beginnt ihren Text zu schreiben. Danach druckt sie ihre aktuellen Sachen aus, zb Seite 1-2.

Ihre vergangenen Aufzeichnungen sind dann auch in dieser Datei weiter unten. 

Machmal druckt sie nicht gleich aus und speichert ab( das sollte ja dann der gleiche Pfad sein) aber irgendwie schafft sie es halt immer verschwinden zu lassen, bzw liegt woanders. 

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Anne_21 stabi „Vielen Dank für die Antworten, ich hatte ihr ja schon nur eine Textdatei auf dem Desktop gelegt. Diese Vorlage öffnet sie ...“
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nur eine Textdatei auf dem Desktop gelegt

Das ist doch nicht üblich - normalerweise öffnet man/frau ein neues leeres Dokument oder eine Vorlage -wie z.B. Brief mit festen Vorgaben wie Adresse usw.

Genau so wie @schoppes das beschrieben hat mit einer Verknüpfung zum Start des Writers.

Unter Speichern schlägt der Writer von LibreOffice dann einen Ordner wie Dokumente vor, den schoppes auch beschrieben hat.
Der ist bei mir von LO automatisch angelegt, ganz einfach eben vorhanden und wird bei jedem neuem Textdokument vom Writer als Pfad vorgeschlagen. 
Die Verknüfung zum Desktop muss man dabei ggf selbst einfügen.

Der Nutzer muss halt nur einen Namen für das Dokument eintragen, ansonsten werden sie unter dem Namen unbenanntxx.... gespeichert, wobei xx die laufende Nummerierung ist.

Der Dateityp kann auch voreingestellt werden:
Extra - Optionen -Laden/Speichern - Allgemein
- dort unter Einstellungen für Standarddateiformat und ODF
- habe ich Textdokument und  "Word 97 -2003 (*.doc)" ausgewählt, das ist ja zumeist übliches Format unter Windows.

Dann ist das doch wirklich einfach mit Textdokumenten - so kann jeder gut mit klar kommen - oder???

Anne

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mawe2 Anne_21 „Das ist doch nicht üblich - normalerweise öffnet man/frau ein neues leeres Dokument oder eine Vorlage -wie z.B. Brief ...“
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"Word 97 -2003 (*.doc)" ausgewählt, das ist ja zumeist übliches Format unter Windows

Dieses Format ist schon lange (> 10 Jahre) nicht mehr "üblich".

Üblich ist heute docx.

doc sollte - außer für sehr spezielle Sonderfälle - heute nicht mehr verwendet werden.

Im professionellen Umfeld wird der E-Mail-Empfang dieses Formats (genauso wie z.B. xls oder ppt) sowieso meistens gesperrt.

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Anne_21 mawe2 „Dieses Format ist schon lange 10 Jahre nicht mehr üblich . Üblich ist heute docx. doc sollte - außer für sehr ...“
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Dieses Format ist schon lange (> 10 Jahre) nicht mehr "üblich". Üblich ist heute docx.

Tja - bei mir nicht - da ich die ewigen Kaufzwänge von m$ für sein Office-Änderungen verweigere.

Also nett, dass für die fleißigen m$-Office-Käufer bei nickles.de von Dir der Hinweis kam, dass ein neueres m$-Dateiformat eingesetzt werden sollte.

Für ganz normale einfache Dateien spielt der Unterschied von *.doc und *.docx keine Rolle. Die kommt erst zum Tragen, wenn z. B. Makros und-oder VBA-Code implantiert ist.

Aber ich habe zuletzt nur mit Office 2010 professionell gearbeitet. 

Und dass man "Im professionellen Umfeld" Dateitypen sperrt kenne ich so nicht. Das hängt von den Kunden ab, was dort üblich ist. Voreinstellungen lassen sich zumeist ändern.

Anne

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mawe2 Anne_21 „Tja - bei mir nicht - da ich die ewigen Kaufzwänge von m für sein Office-Änderungen verweigere. Also nett, dass für ...“
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Niemand hat etwas von

Kaufzwänge von m$ für sein Office-Änderungen

geschrieben.

Ich habe nur geschrieben, dass schon länger statt "doc" "docx" üblich ist.

Und docx-Dateien kann man natürlich auch mit (LibreOffice-)Writer erstellen.

Für ganz normale einfache Dateien spielt der Unterschied von *.doc und *.docx keine Rolle. Die kommt erst zum Tragen, wenn z. B. Makros und-oder VBA-Code implantiert ist.

Das ist leider falsch...

Aber ich habe zuletzt nur mit Office 2010 professionell gearbeitet.

Und auch da war docx schon selbstverständlich!

Und dass man "Im professionellen Umfeld" Dateitypen sperrt kenne ich so nicht.

Das ist nicht schlimm, wenn Du das nicht kanntest. Jetzt weißt Du es ja.

Das hängt von den Kunden ab, was dort üblich ist.

Nein. Die Kunden sind in diesem Fall völlig unmaßgeblich. Die Sperrung erfolgt ausschließlich aus sehr einfach nachvollziehbaren Sicherheitsbestrebungen.

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Anne_21 mawe2 „Niemand hat etwas von geschrieben. Ich habe nur geschrieben, dass schon länger statt doc docx üblich ist. Und ...“
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In der Praxis sieht manches anders aus als es vorgegeben wird.

Aber macht nichts, wenn DU das nicht kennst - wirst Du halt nicht brauchen.
Microsoft selber gibt Anleitungen zum Umgehen von Sperrungen in Outlook - nur zum Beispiel.

EOD - wir haben eben sehr unterschiedliche praktische Erfahrungen mit Datenverarbeitung.  Beruflich professionell.

EOD

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schoppes Anne_21 „Das ist doch nicht üblich - normalerweise öffnet man/frau ein neues leeres Dokument oder eine Vorlage -wie z.B. Brief ...“
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Eure kleine "Nebendiskussion" hilft dem Threadstarter nicht wirklich weiter. Deshalb habe ich sie für weitere Antworten gesperrt.

Ich erinnere an die Ausgangsfrage:
https://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-und-apps/2023/libreoffice-dateipfad-sperren-539325550.html

Diese (meine) Antwort werde ich auch blocken.

Grüsse

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Anne_21 schoppes „Hallo, spontan fällt mir die folgende Lösung ein, damit die ältere Person nicht allzu viel Chaos anrichten kann. Perfekt ...“
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Hallo schoppes - zwei Beiträge unter dem von Dir habe ich diesen Vorschlag von Dir etwas einfacher (aus meiner Sicht) beschrieben.
Genau so mache ich das mit LO Text-Dokumenten schon sehr lange, das ist doch auch der übliche Weg.
So lange ich mit Office-Programmen arbeite haben die immer einen Speicherort festgelegt - den man nach Bedarf ändern kann.
Das waren bei Microsoft zu Beginn Eigene Dateien - aber da bin ich jetzt nicht mehr informiert.
Und Liibre Office hat bei mir unter Win10 eben den Ordner Dokumente angelegt.

Dass m...2 mit Nebensächlichkeiten kam - OK, hätte ich einfach ignorieren sollen. Mein Fehler, auf den Beitrag eingegangen zu sein.

TS @stabi hat wohl weder Deinen noch meinen Beitrag zur Kenntnis genommen - da kann er die einfachste Lösung für seine Bekannte nicht einsetzen.

Anne

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schoppes Anne_21 „Hallo schoppes - zwei Beiträge unter dem von Dir habe ich diesen Vorschlag von Dir etwas einfacher aus meiner Sicht ...“
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Alles ok, Anne.    Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
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Anne_21 schoppes „Alles ok, Anne.“
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THX

Anne

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winnigorny1 Anne_21 „THX Anne“
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Ist in meinen Augen auch ein völlig unnötiger Streit. Wenn ich Dateien von Dokumenten als Mail versende, verwende ich weder das Eine noch das andere, sondern verschicke pdf's.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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stabi Nachtrag zu: „Libreoffice Dateipfad sperren“
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Danke noch mal an alle für die verschiedenen Lösungen, ich werde jetzt zusammen mit der Person die beste Lösung für sie umsetzen. 

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hddiesel stabi „Danke noch mal an alle für die verschiedenen Lösungen, ich werde jetzt zusammen mit der Person die beste Lösung für sie ...“
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Hallo stabi,

das ist eine gute Lösung, denn eine mögliche Sperrung aller von der älteren Person verwendeten Pfade, außer dem gewünschten vorgegebenen Pfad, sehe ich ebenfalls nicht.

Etwas Nachhilfe und eine hinterlegte Infodatei auf dem Desktop mit markantem Icon, könnte der älteren Person ebenfalls weiterhelfen, um im gewünschten Pfad zu speichern, oder um ihre gespeicherte Datei wieder zu finden.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
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