Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Google Chrome und Erweiterungen

pappnasen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Ich möchte in den Chrome den Dark Reader einfügen.

Ich finde den auch im Webstore, aber keinen Schalter, um den zuzufügen.

Ich habe den Chrome schon als Admin gestartet.

bei Antwort benachrichtigen
tywin pappnasen „Google Chrome und Erweiterungen“
Optionen

Mit Chrome die folgende Seite aufrufen und Hinzufügen anklicken.

https://chrome.google.com/webstore/detail/dark-reader/eimadpbcbfnmbkopoojfekhnkhdbieeh?hl=de

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen tywin „Mit Chrome die folgende Seite aufrufen und Hinzufügen anklicken. ...“
Optionen

Das hat geholfen.

Besten Dank.

Ich muss nämlich für eBay drn Chromr benutzen weil der FF Probleme macht.

Jetzt habe ich noch gesehen, dass ich im Startmenü Chrome-Apps habe. Ist das wichtig?

Und Youtube habe ich auch auf einmal auf der Kiste.

bei Antwort benachrichtigen
tywin pappnasen „Das hat geholfen. Besten Dank. Ich muss nämlich für eBay drn Chromr benutzen weil der FF Probleme macht. Jetzt habe ich ...“
Optionen
Ist das wichtig?

Das kann ich nicht beantworten. Ich habe keine Einträge von Chrome im Startmenü. Bei mir läuft die portable Version von Chrome ohne Installation.

https://portableapps.com/de/apps/internet/google_chrome_portable

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Das hat geholfen. Besten Dank. Ich muss nämlich für eBay drn Chromr benutzen weil der FF Probleme macht. Jetzt habe ich ...“
Optionen
Ich muss nämlich für eBay drn Chromr benutzen weil der FF Probleme macht.

Na - da stinkt aber irgendwas mit deinem FF. Ich kann ohne Problem mit dem FF bei Epay ;-) einkaufen.

Und das, obwohl ich mit NordVPN unterwegs bin und uBO und der startpagePrivatsphäreschutz aktiv sind.

Schon mal geschaut, obs mit dem FF im abgesicherten Modus möglich ist? Wenn ja, kann es gut sein, dass du irgendein Addon laufen hast, dass den Einkauf mit Ebay verhindert.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen winnigorny1 „Na - da stinkt aber irgendwas mit deinem FF. Ich kann ohne Problem mit dem FF bei Epay - einkaufen. Und das, obwohl ich ...“
Optionen

Hi winni,

einkaufen kann ich auch, nur nicht verkaufen.

Mein FF ist schon Ok, aber eben nicht so, wie ePay das gerne hätte.

Ich habe in der about: config einige Sachen geändert, die mit Privacy, Tracking, usw. zu tun haben.
Das wirkt sich so aus, dass Buttons wie zB. "Einstellen" nicht reagieren.

Da ich nur 1x im Monat was anbiete, ist der Chrome kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Hi winni, einkaufen kann ich auch, nur nicht verkaufen. Mein FF ist schon Ok, aber eben nicht so, wie ePay das gerne ...“
Optionen
Ich habe in der about: config einige Sachen geändert, die mit Privacy, Tracking, usw. zu tun haben.

Da hast du wohl zuviel des Guten getan. Immerhin genügen ganz sicher diese Addons:

uBO und der startpage-privatsphärenschutz. Dafür muss man natürlich auch Starpage als Suchmaschine einbinden. Man muss sie nicht nicht gleich zum Standard erheben, nur mal aufrufen (arbeitet ohnhin mit der Google Engine, allerdings ohne zu tracken) und schon kann man das Addon im FF einbinden.

Ich habe darüberhinaus noch Consent-O-Matic als Addon, das z.B. auch die Verfolgeung unterbindet. - Schon beim Öffnen einer Seite alle Frage nach Cookies bis auf essentielle verneint.

Und ich kann auf ePay sowohl kaufen als auch verkaufen. Und das, obwohl ich auch noch mit NordVPN und dessen aktiviertem Webschutz und Dateischutz unterwegs bin.

Da ich nur 1x im Monat was anbiete, ist der Chrome kein Problem.

Ja, ist wohl kein Problem, aber wenn du mit Chrome unterwegs bist, wird noch deutlich mehr als beim FF in Standareinstellungen abgegriffen. Von daher verstehe ich dich nicht.

Ich würde alle Lesezeichen, Addons und Themes sichern, die dir wichtig sind und den FF zurücksetzen und dann den Kram installieren, den ich oben genannt habe. Dann bist du sehr viel privater unterwegs als mit dem Chrome-Browser, der alles, was nur irgend geht, an Google petzt.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Da hast du wohl zuviel des Guten getan. Immerhin genügen ganz sicher diese Addons: uBO und der ...“
Optionen

Hallo winni,

Ich habe in der about: config einige Sachen geändert, die mit Privacy, Tracking, usw. zu tun haben.
Da hast du wohl zuviel des Guten getan.

Wenn pappnasen sich seine Änderungen notiert hat, ist das alles kein Problem.

Selbst verwende ich Notizen, weshalb die Änderung gemacht wurde und das Snipping Tool, für vor und nachher, so kann ich jede Änderung nachvollziehen.

Wer sich diese Zeit spart, schafft sich unnötige Arbeit bei späteren Problemen, denn nicht immer ist die Tragweite einer Änderung sofort ersichtlich, oft stellt man erst Tagen fest, dass etwas nicht mehr Funktioniert, das vor der Änderung kein Problem war.

@pappnasen,
eventuell ist das bei einer neuen Installation des FF Hilfreich
(Hilfe-Thema Sichern Sie ihre Daten)
https://support.mozilla.org/de/products/firefox/back-up-your-data

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hddiesel „Hallo winni, Wenn pappnasen sich seine Änderungen notiert hat, ist das alles kein Problem. Selbst verwende ich Notizen, ...“
Optionen

Das habe ich gemacht:

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm

Könnte ich alles wieder rückgängig machen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen „Das habe ich gemacht: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm Könnte ich alles wieder rückgängig machen.“
Optionen

Hallo pappnasen,

ich würde an deiner Stelle nicht auf einmal alles Rückgängig machen, sondern eins nach dem anderen, dazwischen den Firefox neu starten, bis dein Problem gefunden ist.

Danach Schritt für Schritt die zuvor geänderte Einstellung wieder zurücknehmen und wieder testen, ob sich das Problem wieder zeigt.

Am Ende deiner Prüfung, eine Notiz, warum du die Einstellung zurückgenommen hast, damit dir der Fehler nicht mehr passiert.

Du kannst nach einigen Updates des Firefox auch einmal testen, ob das Problem bei dieser Einstellung weiterhin besteht, aber die Notiz würde ich nicht löschen, eher um eine neue Info erweitern, falls dein Problem irgendwann wieder besteht.

So gehe ich immer vor, auch bei anderen Programmen, vor allem bei Rechtsklick Ereignissen im Windows- Explorer, gab es hier in der Vergangenheit schon massive Probleme, weil ein Programm ein fehlerhaftes Rechtsklickereignis, beim Installieren in die Windowsregistratur eingetragen hatte und bei Rechtsklick der Explorer ab und zu abstürzte.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo pappnasen, ich würde an deiner Stelle nicht auf einmal alles Rückgängig machen, sondern eins nach dem anderen, ...“
Optionen
ich würde an deiner Stelle nicht auf einmal alles Rückgängig machen, sondern eins nach dem anderen,

Gut das du nochmal drauf hinweist. - Ich hatte das als selbstverständlich angesehen, weil Pappnasen ja nicht neu bei Nickles ist; aber besser ist es auf jeden Fall, das zu erwähnen.

So gehe ich immer vor, auch bei anderen Programmen

Mach ich auch. Aber jetzt gilt abzuwarten, ob Pappnasen überhaupt noch ein Interesse daran hat, den FF so zu modizifizieren, dass er damit auch wieder bei Paypal verkaufen kann. - Unter Umständen ist ihm der bequeme Weg mit Chrome ja lieber. - Mir wäre das allerdings nicht lieber und er schrieb ja, dass er ungern "ausspioniert" werden würde...

Und da wäre eine Nutzung des Chrome Browsers dann in meinen Augen total kontraproduktiv.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen winnigorny1 „Gut das du nochmal drauf hinweist. - Ich hatte das als selbstverständlich angesehen, weil Pappnasen ja nicht neu bei ...“
Optionen

Hallo Jungs,

danke für die Info.

Sollte ich andere Probleme feststellen, dann werde ich den FF neu installieren und nichts mehr ändern.

Das machen sicherlich 95% der User.

Da ich nicht gut sehe, wäre das für mich sowieso eine schwere Aufgabe, alles zurückzusetzten.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Hallo Jungs, danke für die Info. Sollte ich andere Probleme feststellen, dann werde ich den FF neu installieren und nichts ...“
Optionen

Also ich würde erstmal im 1. Anlauf alle Addons deaktivieren. Dann fängst du an, immer nur der Reihe nach eines zu aktivieren und zu schauen, ob verkaufen noch funzt.

Sollte es aber auch nach dem Deaktivieren nicht klappen, liegt es an deinem Eintrag in der "about:config".

Da könntest du dann mit dem Proggy "Simple Firefox Backup" download hier:

https://www.computerbild.de/download/Simple-Firefox-Backup-32731497.html

den Profilordner aufrufen und in einem eigens erstellten Ordner sichern. Sollte auch mit schlechten Augen gehen. entfernst du dann die gespeicherte "about:config".

Vorher aber erstellst du dir auf alle Fälle noch eine Sicherung der Profildatei und nennst den Ordner dann z.B. "BackupOfProfile".

Danach setzt du den FF zurück und imporierst das manipulierte Profil aus dem Ordner mit dem manipulierten Profil. Sollte das in die Hose gehen, kannste immer noch das "BackupOfProfiile" zurückspielen, oder eben eine komplette Neuinstall machen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Hallo Jungs, danke für die Info. Sollte ich andere Probleme feststellen, dann werde ich den FF neu installieren und nichts ...“
Optionen

Ach so:

Um die unterschiedlichen Versionen des Backups in eigene Ordner zu kriegen, musst du noch wissen, wo das Proggy die Sicherungen erstellt:

Da musst dann diese URL eingeben:

D:\MEINE-DOWNLOADS\FIREFOX BACKUP\Simple Firefox-Backup\fBackup\FirefoxBackup\Firefox_20230928_120852

Statt: D:\MEINE-DOWNLOADS\FIREFOX BACKUP\Simple Firefox-Backup\

Musst du dann deinen Installationsort eingeben. Ich knalle solche Sachen immer auf mein Laufwerk D:\ - da wo ich diese Dinger downloade und dann auch installiere (Grund sind täglich laufende Datensicherungen auf externen Datenträger von D.....

Und wenn du das Rückholen des Profils nicht händisch machen willst, sondern mit dem Programm, dann die Original-Sicherung erst mal als Backup1 laufen lassen und die Zweitsicherung als Backup2. Darfst dann nur nicht durcheinanderkommen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen