Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.378 Beiträge

PDF Inhalt verschieben

Sovebämse / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass ich Noten als PDF vorliegen habe und diese wurden aber nicht schön gescannt. Das heisst, die Noten sind nach links verschoben, so dass sie beim 100% Druck abgeschnitten werden. Rechts hat es einen grösseren Rand. Meine Frage nun: Gibt es eine Freeware, mit welcher man den Inhalt des PDFs nach rechts verschieben kann?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „PDF Inhalt verschieben“
Optionen

Mit PdfShuffler kannst Du zumindest die Ränder abschneiden. Drucken in einer Form, dass nur der Druckbereich genutzt wird. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Sovebämse „PDF Inhalt verschieben“
Optionen

Hallo Thomas,

Ich kenne es nur so, dass man im Druckermenü die Funktion "Auf Seitenbreite anpassen" bzw. "Skalieren" hat. Eine Software ist dafür nicht nötig.

dass ich Noten als PDF vorliegen habe und diese wurden aber nicht schön gescannt.

Wer scannt PDFs?
PDFs werden mit einem geeigneten Programm erzeugt (z. B. LibreOffice) und dann als Datei verschickt.

PDF scannen???
Davon habe ich noch nie gehört (außer wenn ich ein DIN A4 Blatt einscanne und als PDF speichern will).

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Hallo Thomas, Ich kenne es nur so, dass man im Druckermenü die Funktion Auf Seitenbreite anpassen bzw. Skalieren hat. Eine ...“
Optionen
Wer scannt PDFs?

Jeder gängige Virenscanner. Aber das ist jetzt hier OT.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Jeder gängige Virenscanner. Aber das ist jetzt hier OT.“
Optionen
Aber das ist jetzt hier OT.

Gut erkannt!
Chapeau!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 schoppes „Hallo Thomas, Ich kenne es nur so, dass man im Druckermenü die Funktion Auf Seitenbreite anpassen bzw. Skalieren hat. Eine ...“
Optionen
PDF scannen??? Davon habe ich noch nie gehört (außer wenn ich ein DIN A4 Blatt einscanne und als PDF speichern will).

Dann ist es, falls ein Textdokument, kein richtiges pdf.
Aber so kann man Dokumente Scannen und als pdf verschicken.

Guck mal hier bei Adobe:
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/scan-documents-pdf.html 

Aber das ist hier nicht das Thema.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Anne_21 „Dann ist es, falls ein Textdokument, kein richtiges pdf. Aber so kann man Dokumente Scannen und als pdf verschicken. Guck ...“
Optionen

Sieh dir noch mal das Anfangsposting von Sovebämse an!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 schoppes „Sieh dir noch mal das Anfangsposting von Sovebämse an!“
Optionen

Die Antwort ging auf die Bemerkung von Dir.

Zum Startposting hat glaube ich hddiesel unten die beste Lösung vorgeschlagen.

Wenn es denn nicht die Notenblätter für ein ganzes Orchester sind......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Sovebämse „PDF Inhalt verschieben“
Optionen

Hallo Thomas,

reicht dir eine Bildschirmkopie von jeder PDF- Seite und alle in eine Datei einfügen, das wäre der einfache Weg.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Sovebämse „PDF Inhalt verschieben“
Optionen

Hallo Thomas,

z.B. mit Nitro PDF Pro (Dauerlizenz zur Zeit 179,99 €),
ist ein verschieben von ausgewählten Bereichen und sonstiger PDF Bearbeitung kein Problem.

Je länger du Nitro in Gebrauch hast, je billiger wird es im Jahresdurchschnitt für dich und hast ein funktionierendes System, auch bei Formular erstellen und bearbeiten, oder Text einfügen oder sonstigen Änderungen, incl. OCR Funktion.

Das solltest du auch einmal bedenken, denn Billig ist nicht immer der beste Weg.

Früher habe ich den ABBYY FineReader und den Adobe Akrobat verwendet, aber durch Jahreslizenzen, inzwischen viel zu teuer.

Vermutlich wird ein bestimmtes Programm auch beruflich genutzt, dann einmal beim Chef nachfragen, eventuell legt er auch ein paar Euros dazu.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_165516 „Hallo Thomas, z.B. mit Nitro PDF Pro Dauerlizenz zur Zeit 179,99 € , ist ein verschieben von ausgewählten Bereichen und ...“
Optionen
denn Billig ist nicht immer der beste Weg.

Jo und völlig überteuert wie der Adobe Acrobat (den hatte ich auch mal) und in den Grundeinstellungen ist der dazu noch unsicher wie ein offenes Scheunentor gewesen - und ziemlich buggy war der auch noch) ist auch nicht der beste Weg.

Ich kann dir da nur zustimmen. Ich nutze den Nitro PDF Pro jetzt seit ungefähr 10 Jahren und bin völlig zufrieden damit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen unschlagbar.

Ich habe den Nitro PRO allerdings Anfang diesen Jahres auf die aktuelle Version upgedated. Das ist nach so langer Zeit einfach mal sinnvoll und kostete auch nicht die Welt (wenn ich recht entsinne, irgendwas bei 80 €). Und es war auch sinnvoll, denn die neue Version hat einige sinnvolle Neuerungen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_165516 „Hallo Thomas, z.B. mit Nitro PDF Pro Dauerlizenz zur Zeit 179,99 € , ist ein verschieben von ausgewählten Bereichen und ...“
Optionen

Hallo

Ich brauche das nur sehr selten, aber ich schau mir ev. den Nitro PDF Pro mal an.

Software habe ich noch nie welche gekauft, alles irgendwo runtergeladen ;-)

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Sovebämse „Hallo Ich brauche das nur sehr selten, aber ich schau mir ev. den Nitro PDF Pro mal an. Software habe ich noch nie welche ...“
Optionen
Software habe ich noch nie welche gekauft

Wenn du den nur selten brauchst, kannst du ja auch die kostenlose Version runterladen lies mal hier......

https://winfuture.de/downloadvorschalt,2843.html

Den Reader gibt es auf der Hompage von Gonitro (Hersteller) nicht mehr; nur noch die Testversion des "Pro".......

Da sollte aber beim Drucken in den Einstellungen ganz unten links unter "Seitengröße" die Einstellung "auf bedruckbaren Bereich schrumpfen" auch vorhanden sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen