Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.363 Beiträge

Acronis True Image streikt

hatterchen1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute wollte ich mit meinem ATI 2019 ein Backup fahren.
Mein letztes Backup machte ich, mit gleichem Equipment, Ende November.
Stecke also den USB-Stick ein und starte ins Auswahlfenster, nach drücken der 1 kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung und es geht nichts mehr.

Den gleichen Versuch mit der CD und auch da geht nichts mehr.

Die Meldung sieht in etwa so aus:

Starting x64 UEFI Loader (v.1.1.120)
Runtime Error
Error 0x1480008: Cannot get file "/acroldr/kerne164.dat" from the partition with Guid ...
file C:/jenkins_agent/workspace/mod-acronis-loader/120/product...
funktion: Getfile
$module: botwiz_EFia64_120

Was mich stutzig macht, vor 2 Wochen lief noch alles prächtig.

Nach dem Start einer ATI 2020 CD funktionierte dann auch das Backup, sowie das anschließend versuchte Recovery einwandfrei.

Windows 11 (21H2) erhielt in der Zwischenzeit ein Update auf 22H2 sowie einige KBs.

Wer also noch ältere Versionen von Acronis True Image verwendet <2020, sollte die Funktion einmal testen, um nicht vor dem gleichen Problem zu stehen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Acronis True Image streikt“
Optionen
Wer also noch ältere Versionen von Acronis True Image verwendet <2020, sollte die Funktion einmal testen, um nicht vor dem gleichen Problem zu stehen.

Mit einem Bootstick einwandfrei...

Aus Windows arbeite ich niemals mit Acronis!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Mit einem Bootstick einwandfrei... Aus Windows arbeite ich niemals mit Acronis! Gruß“
Optionen

Ich schrieb doch

Stecke also den USB-Stick ein
Den gleichen Versuch mit der CD

Ich habe jetzt den Bootstick geplättet und die 2020 CD darauf kopiert, und siehe da et löpt wieder.
Also verträgt sich das neueste Windows nicht mehr mit den älteren ATI-Versionen?

Ich arbeite immer vom Notfallmedium. Da waren wir uns doch immer einig.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Ich schrieb doch Ich habe jetzt den Bootstick geplättet und die 2020 CD darauf kopiert, und siehe da et löpt wieder. Also ...“
Optionen

Verstehe ich nicht!

Was hat das mit Windows zu tun? Beim booten mit dem Stick bleibt Windows doch außen vor!

Entweder spinnt dein Bios oder der Stick hatte einen Fehler wenn das noch vor 2 Wochen lief...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Verstehe ich nicht! Was hat das mit Windows zu tun? Beim booten mit dem Stick bleibt Windows doch außen vor! Entweder ...“
Optionen

Ich nehme an, dass irgend ein Update dafür verantwortlich ist.

Der USB-Stick ist OK, die CD ist OK.
Ab der Version 2020 funktioniert ja auch alles auf dem gleichen Stick.
Die Frage ist, wurde von Windows das UEFI verändert.
Es gibt dazu auch verschiedene Meldungen im Internet, die sind allerdings teilweise schon
älter.
Einige meinen, man müsste die UEFI-Datei im Programm aktualisieren, habe ich auch versucht, brachte aber keine Änderung.
Mein Bios ändere ich dafür natürlich nicht -von wegen dies oder jenes abschalten.

Wer jetzt nicht so ein "Bastler" ist, könnte damit vor Problemen stehen.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Ich nehme an, dass irgend ein Update dafür verantwortlich ist. Der USB-Stick ist OK, die CD ist OK. Ab der Version 2020 ...“
Optionen

Windows verändert ja kein Bios, außer dein Bios wurde selbst upgedatet.

Der Stick bootet ja aus dem Bios raus.

Egal, der Stick funzt wieder...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Windows verändert ja kein Bios, außer dein Bios wurde selbst upgedatet. Der Stick bootet ja aus dem Bios raus. Egal, der ...“
Optionen
außer dein Bios wurde selbst upgedatet.

Bingo, der Kandidat hat 100 Punkte.

Ja, das hatte ich schon wieder vergessen, das macht meine Kiste ja auch (fast) automatisch.
Das muss ich jetzt noch mal testen mit ATI 2019.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Nachtrag zu: „Ich nehme an, dass irgend ein Update dafür verantwortlich ist. Der USB-Stick ist OK, die CD ist OK. Ab der Version 2020 ...“
Optionen

Nachtrag:

Ich schiebe das Problem jetzt mal einfach dem Windows Update auf 22H2 in die Schuhe.

Denn jetzt, wo ich das alte 21H2 recovert habe, ist der ganze Zugriff wieder etwas flüssiger, schneller geworden. Das war mir direkt nach dem Update nicht so aufgefallen, die Kisten sind ja heute einfach zu schnell.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Nachtrag zu: „Nachtrag: Ich schiebe das Problem jetzt mal einfach dem Windows Update auf 22H2 in die Schuhe. Denn jetzt, wo ich das alte ...“
Optionen

Nachtrag zum Nachtrag:Verlegen

Es war wohl das letzte Bios-Update, das irgendetwas am UEFI ge/verändert hat.

Denn mit dem "alten" Windows und dem neuen Bios funktioniert ATI 2019 nicht.
Das mit dem Windows Update auf 22H2 muss ich im Auge behalten, ob sich da wieder etwas verlangsamt -hach das ist alles so aufregend...Lächelnd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Nachtrag zum Nachtrag: Es war wohl das letzte Bios-Update, das irgendetwas am UEFI ge/verändert hat. Denn mit dem alten ...“
Optionen

Dann hatte  dein Stick noch die alte Acronis-Version vor 2016.

Ab 2016 funzt UEFI...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Dann hatte dein Stick noch die alte Acronis-Version vor 2016. Ab 2016 funzt UEFI... Gruß“
Optionen
Ab 2016 funzt UEFI.

Natürlich, hat ja auch immer funktioniert. Ich habe doch 2016, 2019 und 2020.
Habe aber die letzten Jahre immer mit der 2019 auf dem Stick gearbeitet, der meldet sich sogar mit "Corsair UEFI" im Bios.
Daran hat das nicht gelegen.
Der Bootstick hat jetzt die 2020, von der CD und funktioniert mit dem neuen Bios.
ATI 2016 und 2019 schicke ich in die Tonne und dupliziere den Stick, für alle Fälle.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Natürlich, hat ja auch immer funktioniert. Ich habe doch 2016, 2019 und 2020. Habe aber die letzten Jahre immer mit der ...“
Optionen
ATI 2016 und 2019 schicke ich in die Tonne und dupliziere den Stick, für alle Fälle.

Schon merkwürdig. Ich habe ein ganz frisches BIOS - allerdings auch noch Windows  10 am Laufen (auch ganz aktuell) und bei mir funzen die ATI-Versionen 2016 und 2017 einwandfrei - 2020 auch; grad getestet....

Das hieße dann aber u. U. doch, dass irgendwie MS seine Griffel mit drinhat, denn dann wäre der einzige Unterschied bei uns, dass du mit Win 11 und ich mit Win 10 unterwegs sind.

Das wirkt irgendwie befremdlich auf mich. Mein Board ist ein Gigabyte Aorus Elite...

Oder sollte das u. U. nicht nur am BIOS, sondern auch am Board liegen?

Schon seltsam...

Oder könnte es u. U. daran liegen, dass ich keine Images mehr mache, sondern klone? Aber dazu muss ja auch der Stick booten.... Das ist es also auch nicht.... Bleiben als Verdächtige eigentlich nur noch MS oder der Boardhersteller, bzw. das Board selbst....

Das alles lässt mich ratlos zurück.

Heute aber hatte ich beim Monatlichen Patchday auch ein Erlebnis der dritten Art. Normalerweise gehen bei mir selbst Upgrades auf meiner Kiste sauschnell und nach dem Neustart fängt die "Eieruhr" (Pünktchenkreis) gleich mit dem Zählen der Prozentpunkte an.

Ganz anders heute:

Da rödelte der Pünktchenkreis gefühlte 10 Minuten vor sich hin, ohne dass ein Fortschritt angezeigt wurde und ich dachte schon "das war's". - Genau wie auf dem Läppi meiner Fraui vor 2 Jahren: Da ließ sich plötzlich kein Update mehr installieren und keiner weiß, warum...

Thanks heaven aber lief das dann plötzlich doch durch - wenn auch arschlangsam im Vergleich zu vorherigen Updates und Patches.

Windows selbst fühlt sich jetzt wie immer an und hat auch keine Fehler. Alles sehr merkwürdig, finde ich.

Heute kam nur der

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Schon merkwürdig. Ich habe ein ganz frisches BIOS - allerdings auch noch Windows 10 am Laufen auch ganz aktuell und bei ...“
Optionen

Ich denke mal, das sich durch das Update vom Bios im Bios was verstellt hat.

Windows ändert kein Bios.

Aber das sich ein Bios selbständig updatet, hatte ich auch noch nicht.

Und wenn, kann das nur über Windows funktionieren. MSI hatte da mal ein Programm unter Windows, dass das Bios überprüft hat und man konnte über Windows das Bios aktualisieren.

Ich selbst lade immer das Bios vom Hersteller und flashe es dann über einen Stick.

Wie auch immer, jedes Board ist anders und wenn es wieder funzt, ist ja alles in Ordnung..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich denke mal, das sich durch das Update vom Bios im Bios was verstellt hat. Windows ändert kein Bios. Aber das sich ein ...“
Optionen
Ich selbst lade immer das Bios vom Hersteller und flashe es dann über einen Stick.

Habe ich auch noch nie anders gemacht...

Windows ändert kein Bios.

War mir eigentlich auch klar.

Aber das sich ein Bios selbständig updatet, hatte ich auch noch nicht. Und wenn, kann das nur über Windows funktionieren. MSI hatte da mal ein Programm unter Windows, dass das Bios überprüft hat und man konnte über Windows das Bios aktualisieren.

Jepp. Aber das würde ich nie riskieren.

Wie auch immer, jedes Board ist anders

Das wird es wohl gewesen sein....

OK. Dann hat sich das jetzt für mich auch erledigt. Danke für deine Stellungnahme.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Schon merkwürdig. Ich habe ein ganz frisches BIOS - allerdings auch noch Windows 10 am Laufen auch ganz aktuell und bei ...“
Optionen
Aber dazu muss ja auch der Stick booten

Genau und das tat er nicht mehr, bzw. nach der Funktionsauswahl (1) kam die Fehlermeldung.

Daraufhin habe ich es mit der CD versucht, gleiches Ergebnis.
Nun habe ich die 2020 Versions-CD eingelegt und damit funktionierte es.

Da es sich in der Fehlermeldung offensichtlich um ein UEFI Problem handeln sollte, sollte mal lt. Acronis die beiden UEFI Dateien gegen neuere austauschen. Auch das habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Nun hatte ich nach dem Letzten Image, Ende November da funktionierte noch alles, ein Windows Update erhalten auf 11Prof 22H2, sowie einige KBs. Was ich schon vergessen hatte war das Bios Update -Tip von luttyy.

Also gibt es zwei Kandidaten, Windows (Microsoft) oder das Bios.

Windows habe ich auf Ende November zurückgesetzt, das Bios natürlich nicht, da ich keine für mich relevanten Änderungen feststellen konnte.

ATI 2020 auf den alten Stick kopiert, funktioniert. Damit Problem für mich erledigt.

Etwas zu meinen Updates.
Die sind so eingestellt, für alles, dass sie bis auf mein Enter automatisch installiert werden. Dazu gehört auch das Bios welches aber etwas verspätet angeboten wurde.
Ein Computer sollte sich weitestgehend selber Warten.

Geht dabei, wie jetzt einmal, etwas daneben gibt es ja noch ATI-Images die max 2 Wochen alt sind. Das spielt keine Rolle weil keinerlei Daten auf dem Systemlaufwerk gespeichert werden und auch Thunderbird täglich extern gesichert wird. So betrifft es lediglich Windows und das sind <10 Minuten mit ATI plus die Profile tauschen.
Also, keine Panik auf der Titanic.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend winnigorny1 „Schon merkwürdig. Ich habe ein ganz frisches BIOS - allerdings auch noch Windows 10 am Laufen auch ganz aktuell und bei ...“
Optionen

Hmmm, bei borncity ist heute eine Artikel zum Thema: Secure Boot DBX und KB5012170.

Bestätigt: Secure Boot DBX Update KB5012170 sorgt für Installationsärger (Error 0x800F0922)

Gut möglich, das es mit der ganzen Sache zu tun haben könnte. Nur so eine vage Vermutung, da MS immer mal wieder am SecureBoot herumschraubt.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Tom West fishermans-friend „Hmmm, bei borncity ist heute eine Artikel zum Thema: Secure Boot DBX und KB5012170. Bestätigt: Secure Boot DBX Update ...“
Optionen

Da beim Booten eines Acronis-USB-Sticks/CD ein Linux gestartet wird, ist das irrelevant für den Fehler des TE

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Tom West „Da beim Booten eines Acronis-USB-Sticks/CD ein Linux gestartet wird, ist das irrelevant für den Fehler des TE“
Optionen
Da beim Booten eines Acronis-USB-Sticks/CD ein Linux gestartet wird, ist das irrelevant für den Fehler des TE

Das stimmt  mehr so ganz!

Bei den neuen Acronis-Versionen ist ein WIN-PE auf dem Stick, leider...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fishermans-friend „Hmmm, bei borncity ist heute eine Artikel zum Thema: Secure Boot DBX und KB5012170. Bestätigt: Secure Boot DBX Update ...“
Optionen
Gut möglich, das es mit der ganzen Sache zu tun haben könnte. Nur so eine vage Vermutung, da MS immer mal wieder am SecureBoot herumschraubt.

Genau. Und kommt hinzu, dass die neuen Versionen von Acronis TI kein Linux booten, sondern ein WinPE - siehe dazu auch luttyy's Beitrag....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen