Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Renamer für Text oder Strings gesucht.

xxpe_maxx / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm ähnlich wie Ant Renamer. Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, das ich so etwas auch vor Jahren mal gebraucht habe, leider scheint mir aber nur die Erinnerung geblieben zu sein.

Ich muss immer mal wieder eine Liste von Wörtern (i.d.R liegen dieser als Textdatei vor und sind in der Textdatei zeilengetrennt) um verschiedene Zeichen ergänzen. Manchmal muss ich diese Wörter mit einem >< umschließen und manchmal in "" setzen. Die Wörter haben eine unterschiedliche Länge und gehen kreuz und quer durch das Alphabet wodurch das ganze imho nicht mit Suchen und Ersetzen handlebar ist.

Vielleicht hat hier ja jemand eine passende Idee?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xxpe_maxx „Renamer für Text oder Strings gesucht.“
Optionen
Die Wörter haben eine unterschiedliche Länge und gehen kreuz und quer durch das Alphabet wodurch das ganze imho nicht mit Suchen und Ersetzen handlebar ist.

Kannst Du bitte kurz erklären, was die Besonderheit ist, dass Du das nicht mit "Suchen / Ersetzen" machen kannst?

"Ant Renamer" sagt mir jetzt nichts. Aber grundsätzlich ist Notepad++ ein gutes Tool, wenn es um den Umgang mit Textdateien geht. Dieses hat auch einen etwas ausgereifteren "Suchen / Ersetzen"-Algorithmus.

https://notepad-plus-plus.org/

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Kannst Du bitte kurz erklären, was die Besonderheit ist, dass Du das nicht mit Suchen / Ersetzen machen kannst? Ant ...“
Optionen
Ant Renamer

Ich habe jetzt mal nachgesehen: Ant Renamer benennt Dateien um.

Das ist aber nicht Dein jetziges Problem oder?

Du willst innerhalb einer Datei Strings austauschen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx mawe2 „Ich habe jetzt mal nachgesehen: Ant Renamer benennt Dateien um. Das ist aber nicht Dein jetziges Problem oder? Du willst ...“
Optionen

Ja, genau! Unsere Antworten haben sich überschnitten. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx mawe2 „Kannst Du bitte kurz erklären, was die Besonderheit ist, dass Du das nicht mit Suchen / Ersetzen machen kannst? Ant ...“
Optionen

Das wäre ein kleiner beispielhafter Ausschnitt einer solchen Textdatei:

Tom
Maria
Max
Timo
Adelina
Hermine
Marla
Ria
Bjarne
Elizabeth
Christian
Esther
Asena
Luana

Wie kann ich nun alle Wörter z.B. mit "" ergänzen bzw. einfassen lassen?

So sollte das dann aussehen:

"Tom"
"Maria"
"Max"
"Timo"
"Adelina"
"Hermine"
"Marla"
"Ria"
"Bjarne"
"Elizabeth"
"Christian"
"Esther"
"Asena"
"Luana"

Mit Ant Renamer ist es möglich einen ganzen Haufen Dateien und Ordner in einem Rutsch umbenennen zu lassen. Leider aber nur Dateien und Ordner.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xxpe_maxx „Das wäre ein kleiner beispielhafter Ausschnitt einer solchen Textdatei: Tom Maria Max Timo Adelina Hermine Marla Ria ...“
Optionen

Das kann man ja sogar schon mit Word erledigen:

Also bei Suchen: ^p und bei Ersetzen: "^p" eintragen. Und dann "Alle ersetzen" anklicken.

Wenn Du unten auf "Erweitern" klickst, bekommt Du weitere Möglichkeiten (z.B. Sonderformate).

^p kennzeichnet eine Absatzmarke.

Du ersetzt also die einzelne Absatzmarke durch Anführungszeichen + Absatzmarke + Anführungszeichen.

aus

Tom
Maria
Max
Timo

wird somit

Tom"
"Maria"
"Max"
"Timo"
"

Nur am Anfang und am Ende musst Du dann noch manuell nacharbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx mawe2 „Das kann man ja sogar schon mit Word erledigen: Also bei Suchen: p und bei Ersetzen: p eintragen. Und dann Alle ersetzen ...“
Optionen

Schöner Ansatz und erfordert tatsächlich nur minimales nacharbeiten.

Wenn ich aber das Wort mit 4 Zeichen einfassen muss (ist der berühmte Sonderfall den es eigentlich nicht gibt) also ("Tom") statt Tom, dann wird die Ausgabe mit ^p leider nicht schön:

Tom("
")Maria("
")Max("
")Timo("("
")")

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xxpe_maxx „Schöner Ansatz und erfordert tatsächlich nur minimales nacharbeiten. Wenn ich aber das Wort mit 4 Zeichen einfassen muss ...“
Optionen

Dann musst Du das in mehrern Durchläufen machen.

Zuerst so, wie oben.

Dann ersetzt Du
Anführungszeichen + Absatzmarke
durch
Anführungszeichen + ) + Absatzmarke.

Dann ersetzt Du
Absatzmarke  +  Anführungszeichen
durch
Absatzmarke  +  ( + Anführungszeichen.

In Word hast Du den Vorteil, dass Du diese Aktionen alle in ein gemeinsames Makro packen kannst und das dann mit nur einem Mausklick starten kannst.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Dann musst Du das in mehrern Durchläufen machen. Zuerst so, wie oben. Dann ersetzt Du Anführungszeichen Absatzmarke durch ...“
Optionen

Geht auch mit nur einem Ersetzungslauf:

Suchen nach: ^p

Ersetzen durch: ")^p("

Aus

Tom
Maria
Max
Timo

wird

Tom")
("Maria")
("Max")
("Timo")")
("("

Nacharbeiten wieder am Anfang und am Ende nötig.

bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx mawe2 „Geht auch mit nur einem Ersetzungslauf: Suchen nach: p Ersetzen durch: p Aus Tom Maria Max Timo wird Tom Maria Max Timo ...“
Optionen

Vielen Dank! Das hat mir seeeeehr geholfen!

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xxpe_maxx „Vielen Dank! Das hat mir seeeeehr geholfen! Ein schönes Wochenende wünsche ich!“
Optionen

Danke.

Auch Dir ein schönes Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander xxpe_maxx „Renamer für Text oder Strings gesucht.“
Optionen
  • Excel (sehr flexibel und Bequem, ggf. auch mit dem eingebauten aber gut versteckten Tool zur Datentransformation
  • sed oder awk (mehr oder weniger mächtig und gut automatisierbar)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Excel sehr flexibel und Bequem, ggf. auch mit dem eingebauten aber gut versteckten Tool zur Datentransformation sed oder ...“
Optionen
ggf. auch mit dem eingebauten aber gut versteckten Tool zur Datentransformation

Was genau meinst Du damit?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Was genau meinst Du damit?“
Optionen

Power-Query-Editor

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Power-Query-Editor“
Optionen

Und wie kann man damit eine Textdatei öffnen und darin Ersetzungen vornehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Und wie kann man damit eine Textdatei öffnen und darin Ersetzungen vornehmen?“
Optionen

Man kann das ganze in den Import-Prozess mit einbinden (habe nun gerade keine Excel zur Hand zum ausprobieren), oder auch die Daten aus einer schon vorher schon importierten Excel-Tabelle verwenden. Wenn man fertig ist speichert man dann das Ergebnis der Transformation (ggf. nach Reduktion auf die Ergebnisspalte)

bei Antwort benachrichtigen