Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Probleme mit uBlock Origin

Heiner10 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe uBlock Origin auf meinen PC mit Windows 10 und Microsoft Edge gestern installiert. Nun funktioniert mein Microsoft Edge nicht mehr vern?nftig - ich kann manche Seiten nicht aufrufen. Auch finde ich nirgends wo ich die Einstellungen f?r uBlock ?ndern kann, beim aktualisieren wird Microsoft update angezeigt.

Am liebsten w?rde ich es deinstallieren, aber das funktioniert mit den herk?mmlichen Methoden nicht- auch nicht ?ber den Wiederherstellungspunkt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Heiner10 „Probleme mit uBlock Origin“
Optionen

Hallo Heiner10,

vielleicht kannst du ja mit folgendem Hinweis etwas anfangen, eventuell lässt sich das Add-on zurücksetzen oder sogar so deinstallieren:

https://www.deskmodder.de/blog/2016/05/23/microsoft-edge-erweiterungen-zuruecksetzen-reparieren-windows-10/

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Heiner10 Knoeppken „Hallo Heiner10, vielleicht kannst du ja mit folgendem Hinweis etwas anfangen, eventuell lässt sich das Add-on ...“
Optionen

vielen Dank für den Hinweis - leider taucht das App von uBlock dabei nicht auf

bei Antwort benachrichtigen
Heiner10 Knoeppken „Hallo Heiner10, vielleicht kannst du ja mit folgendem Hinweis etwas anfangen, eventuell lässt sich das Add-on ...“
Optionen

vielen Dank - leider taucht dieses App auf dieser Appm Liste nicht auf - ist irgendwie versteckt

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Heiner10 „vielen Dank - leider taucht dieses App auf dieser Appm Liste nicht auf - ist irgendwie versteckt“
Optionen

Es gibt da noch einen Weg über die Powershell, um z.B. ein Edge-Addon zu deinstallieren:

http://www.winhelponline.com/blog/install-uninstall-edge-extensions-powershell/

Mit

Get-AppxPackage *ublock*

oder etwas in der Art, sollte man da dann schon rausbekommen, wie genau die Bezeichnung für das uBlock-Addon lautet.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Es gibt da noch einen Weg über die Powershell, um z.B. ein Edge-Addon zu deinstallieren: ...“
Optionen

So, das hatte jetzt ein bisschen gedauert bis ich Win 10 startete und sämliche Updates durch waren. Danach installierte ich das Add.on und sah unter Apps & Features nach, dort wurde es bei mir aber aufgeführt.

Danach öffnete ich den Edge, klickte auf das Einstellungssymbol und auf "Erweiterungen":

Dort wird das Add-on dann gezeigt:

Nach einem Klick auf die Erweiterung, bekommt man dann die Möglichkeit es zu deaktivieren oder zu deinstallieren:

Installiert habe ich uBlock Origin über den Store und nicht von einer anderen Quelle. Vielleicht helfen meine Screenshots ja dem Threadstarter auch weiter, neben deinem Tipp mi~we.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Heiner10 Knoeppken „So, das hatte jetzt ein bisschen gedauert bis ich Win 10 startete und sämliche Updates durch waren. Danach installierte ...“
Optionen

bei mir taucht das App zwar nur als Symbol auf - und nicht wie bei dir auf einer Liste - und da kann ich es nicht deinstallieren - auch nicht mir der linken Maustaste

bei Antwort benachrichtigen
Heiner10 Knoeppken „So, das hatte jetzt ein bisschen gedauert bis ich Win 10 startete und sämliche Updates durch waren. Danach installierte ...“
Optionen

vielleicht liegt es auch daran - daß ich noch nicht das neueste Update von Windows installiert habe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Heiner10 „vielleicht liegt es auch daran - daß ich noch nicht das neueste Update von Windows installiert habe“
Optionen

Das ist gut möglich. Bevor ich etwas in der Art mache, dann ziehe ich vorher erst einmal die aktuellsten Updates durch, denn am Edge wird auch gelegentlich etwas geändert.

Stoße doch mal die Updates an oder lasse welche suchen, vielleicht ändert sich ja etwas. Falls nicht, dann dürfte der Tipp mit der Powershell von mi~we helfen.

Bei mir läuft der Edge übrigens mit dem Add-on rund.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen