Hallo, ich bin's mal wieder.Ich kämpfe schon seit Wochen mit einer scheinbar nicht ordnungsgemäßen Entpackung von Dateien (WIN7 mit winrar).
Also ich habe mir von einem großen deutschen Verlag Material heruntergeladen. Bestehend aus mehreren Ordnern mit jeweils mehreren Unterordnern, die insgesamt so an die 200 pdf-Dateien enthalten. Das ganze habe ich dann als eine .zip-Datei heruntergeladen. So weit so gut.
Nach dem Entpacken mit winrar war die Überaschung groß: Einige Ordner, die einen Umlaut oder Bindestrich im Namen enthalten, sind plötzlich zweimal vorhanden. Bei diesen "Duplikaten" werden die Umlaute als merkwürdige Sonderzeichen dargestellt . Auch die jeweiligen pdf-Dateien in diesen duplizierten Ordnern werden z.T. mit merkwürdigen Zeichen an Stelle der Umlaute/Bindestriche dargestellt.
Testweise habe ich den ganzen Vorgang an einem anderen Windows-PC, in einer anderen Stadt, bei einem anderen Provider noch einmal durchgespielt. Mit dem gleichen Ergebnis.
Gestern habe ich gemeinsam mit meinem Sohn auf seinem Mac die ganze Prozedur noch einmal wiederholt. Und siehe da, es hat einwandfrei funktioniert!!! Allerdings hat mein Sohn ein besonderes Entpackungs-Programm benutzt, nämlich den "The Unarchiver" für Mac! Da kann man optional auch den Zeichensatz einstellen, den der Unarchiver verwenden soll. Mittel- oder Westeuropäisch, sogar türkische Schriftzeichen oder auch japanisch.
Das Problem ist nun, dass es den Unarchiver für Windows nicht gibt, oder? Jedenfalls haben wir versucht, die korrekten Ordner/Dateien von seinem Mac auf meinen PC zu kriegen. Dazu musste er die Daten wieder packen und zu mir schicken, und ich musste die hier bei mir mit winrar wieder entpacken. Und siehe da: Es hat NICHT funktioniert! Letztendlich hatte ich den selben Darstellungsfehler wie oben beschrieben.
Das alles zwingt mich zu der Erkenntnis, dass ich für mein Win 7 einen Entpacker brauche, ähnlich dem "Unarchiver" beim Mac. Leider konnte ich bisher kein solches Programm finden. Weiß jemand Rat?
Ach so, bevor ich das vergesse: Der Kundenservice des Verlages gibt sich zwar Mühe, ist aber mit der Lösung des Problems scheinbar ein wenig überfordert...
Gruß
Frank
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Hallo, schon mal mit 7-Zip probiert ?
Was sagt denn der Verlag zum verwendeten Zeichensatz ?
Die Daten vom Mac auf einen USB-Stick kopieren ging auch nicht ?
Gruß
bappseggl
Hallo bappseggl,
wie schon gesagt, der Kundenservice weiß da scheinbar nix von. Die sind auf sowas nicht vorbereitet...wenn Du verstehst, was ich meine....
Leider wohnt mein Sohn ein paar Kilometerchen von hier weg. Wir haben das gestern per "Telefonkonferenz" gemacht, Deswegen ging das mit dem Stick nicht. Das würde aber sowieso das Problem nicht lösen, denn ich brauche immer wieder mal ein paar downloads aus dieser Quelle...
7-Zip schau ich mir mal an, Danke.
Gruß
Frank
Wieso hast Du die ZIP-Datei mit Winrar und nicht mit dem in Windows integrierten Entpacker entpackt?
Gruß, mawe2
Hi Mawe2
winrar ging von alleine los. Ich wusste gar nicht, dass es da noch ne andere Möglichkeit gibt? Kannst Du das näher erklären, wie ich da dran komme?
Gruß
Frank
Windows enthält standardmäßig einen einfachen Entpacker, der ZIP-Archive entpacken kann.
Wenn Du im Windows-Explorer einen rechten Mausklick auf die ZIP-Datei machst, steht im Kontextmenü der Befehl "Öffnen mit" zur Verfügung, darüber kannst Du dann die Datei auch im Windows-Explorer öffnen lassen.
Die enthaltenen Dateien lassen sich kopieren und in einen beliebigen Zielordner einfügen, dabei werden sie entpackt.
Gruß, mawe2
Hab's gerade probiert...Fehlanzeige. Leider. Wär' ja auch zu einfach gewesen...
Frank
Hersteller http://www.7-zip.org/
Beschreibung http://www.chip.de/downloads/7-Zip-32-Bit_13004776.html
7Zip hat meine Probleme gelöst.
Gruß
Hallo Hamburger19, will ich gerne mal ausprobieren. Äh.. woher weiß ich eigentlich ob 32 Bit oder 64 Bit?
Frank
Für den Test ist das zunächst egal.
Die 32bit-Version läuft auch unter Win-7-64bit.
bappseggl
Alles klar, danke!
Warum erkundigt ihr euch nicht beim Verlag mit welchem Programm er packt und installiert das Programm?
Gruß
Weil die vom Kunden-Service, wie bereits erwähnt, ein wenig überfordert sind mit dieser Problematik. Nach deren Aussage haben die gar keine eigene IT-Abteilung, sondern nur jemanden in Holland, der sich um sowas kümmert. Vermutlich Sub-Unternehmer! Das sehe ich nicht ein, es ist nicht meine Aufgabe, für eine bereits bezahlte Dienstleistung auch noch internationale Detektivarbeit zu leisten.
Ist jetzt aber auch egal, weil mit 7-zip hat es wunderbar funktioniert. Ratzfatz ging das. Null Problemo.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis und alles Gute an euch alle!
Gruß
Frank
Liest Du Dir eigentlich den Thread durch, bevor Du dazu etwas schreibst?
Mach mal eine Gegenüberprüfung.
Lass dir eine der beim MAC funktionierenden Dateien (per Mail) unverpackt schicken.
Funktioniert diese, wenn Ja, tauscht die Dateien unverpackt über Dropbox, iCloud oder ähnliches.
Wenn nicht, dann vermute ich den Schuldigen nicht am Packer sondern an deinem Anzeigeprogramm für PDF Dateien.
Nee, das Anzeigeprogramm ist der Adobe Reader, der funktioniert prima. Es ging ja auch nicht um die pdf Dateien selbst, sondern um die Dateinamen bzw, Ordnernamen, die im Explorer nicht richtig angezeigt wurden.
Aber jetzt ist ja alles gut, mit 7-zip hat es prima funktioniert.
Gruß
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.