Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Ordner und Datei Überwachung

A5iveMM / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

gibt es ein Programm welches mir bei einer Installation anzeigen kann, welche Ordner und Dateien neu auf dem Rechner angelegt wurden, also wirklich alle neu geschriebenen (versteckt usw.)?

Also zum beispiel auch Ordner und in AppData/Temp....

Sodass man bei einer Deinstallation auch manuell alle Ordner löschen kann, die evtl. noch verblieben sind.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
mi~we A5iveMM „Ordner und Datei Überwachung“
Optionen

Von MS gab es da mal den "Windows System State Analyzer":

https://blogs.technet.microsoft.com/askperf/2010/01/11/an-introduction-to-the-windows-system-state-analyzer/

Das Tool hat aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ob das auch unter einem aktuellen Windows 10 noch funktioniert, kann ich nicht sagen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM mi~we „Von MS gab es da mal den Windows System State Analyzer : ...“
Optionen

Super, ich guck mir das mal an.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we A5iveMM „Super, ich guck mir das mal an.“
Optionen

Alternativ hätte ich da noch den "Process Monitor" von Sysinternals anzubieten:

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/processmonitor.aspx

Eine kurze Einführung in das Tool gibt es z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vy4kB6v97_M

Um eine Installation zu überwachen, fügt man halt im Filtermenü zuerst einen Filter a la

process name is <Name des Installationsprogramms>

hinzu. Dann listet dir Process Monitor nur noch auf, was das Installationsprogramm so treibt. Das sollte es dann eigentlich auch tun. Die Ergebnisliste lässt sich dann auch über File -> Save speichern.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM mi~we „Von MS gab es da mal den Windows System State Analyzer : ...“
Optionen

Hi, ich habe mir mal das Programm angeschaut. und es wäre genau das was ich suche.
Ich habe jedoch eine Problem.

Wenn ich den System-snapshot für bspw. Ordner mache, klappt es und geht relativ schnell. Beende ich das Programm und starte es neu und mache den Sanpshot für genau den gleichen ordner, dauert es ewig und das Programm kommt nicht über 10% prozent hinaus.
So als ob es bei mehrmaligem benutzen zu einem internen Fehler kommt und sich das Programm aufhängt.

Kennst du/ die Cummunity dieses Problem?

Ich habe übrigens win7 sp1 64bit.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
mi~we A5iveMM „Hi, ich habe mir mal das Programm angeschaut. und es wäre genau das was ich suche. Ich habe jedoch eine Problem. Wenn ich ...“
Optionen

Was meinst du mit

Sanpshot für genau den gleichen ordner

? Mit dem Programm kann man doch gar keinen Snapshot nur für einen bestimmten Ordner machen!? Oder meintest du "Laufwerk" statt "Ordner"?

Zu irgendwelchen Problemen kann ich leider nicht viel sagen, hab das Tool selber nie genutzt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM mi~we „Was meinst du mit ? Mit dem Programm kann man doch gar keinen Snapshot nur für einen bestimmten Ordner machen!? Oder ...“
Optionen

Sorry, hab die flasche Stelle für meine Anfrage benutzt. Ich meinte den Windows State Analyser. Dort kann man auch einen Snapshot einzelner Ordner machen.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM mi~we „Von MS gab es da mal den Windows System State Analyzer : ...“
Optionen

Hi, ich habe mir mal das Programm angeschaut. und es wäre genau das was ich suche.
Ich habe jedoch eine Problem.

Wenn ich den System-snapshot für bspw. Ordner mache, klappt es und geht relativ schnell. Beende ich das Programm und starte es neu und mache den Sanpshot für genau den gleichen ordner, dauert es ewig und das Programm kommt nicht über 10% prozent hinaus.
So als ob es bei mehrmaligem benutzen zu einem internen Fehler kommt und sich das Programm aufhängt.

Kennst du/ die Cummunity dieses Problem?

Ich habe übrigens win7 sp1 64bit.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 A5iveMM „Ordner und Datei Überwachung“
Optionen
Sodass man bei einer Deinstallation auch manuell alle Ordner löschen kann, die evtl. noch verblieben sind.

Hallo,

das kann man auch ohne Programm, von Hand in der Registry.
Man gibt in der Registry-Suche den Programmnamen oder den Herstellernamen so lange ein und löscht die Einträge, bis die Suche nichts mehr findet.

Das dauert unter Umständen etwas, ich mache das bei bestimmten Programmen schon so, seit es Windows gibt, und das hat immer sauber funktioniert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fbe hatterchen1 „Hallo, das kann man auch ohne Programm, von Hand in der Registry. Man gibt in der Registry-Suche den Programmnamen oder ...“
Optionen
von Hand in der Registry.

Wie komme ich denn unter W10 an die Registry? Die Suche findet nichts.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Wie komme ich denn unter W10 an die Registry? Die Suche findet nichts. fbe“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM hatterchen1 „Hallo, das kann man auch ohne Programm, von Hand in der Registry. Man gibt in der Registry-Suche den Programmnamen oder ...“
Optionen

Ich will ja nicht nur Registry einträge finden, sondern auch alle Ordner und Dateien auf der Platte, die nach der Deinstallation noch übrig sind.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 A5iveMM „Ich will ja nicht nur Registry einträge finden, sondern auch alle Ordner und Dateien auf der Platte, die nach der ...“
Optionen
Ich will ja nicht nur Registry einträge finden

Das ist auch so nicht möglich: Um die Registry-Einträge zu finden, die irgendein Programm bei der Installation erstellt hat, müsste man sie kennen. Aber man kennt sie ja nicht, wenn man kein entsprechendes Installationsprotokoll(-Programm) hat. (Die Einträge können auch völlig ohne Bezug zum Programmnamen oder zum Herstellernamen sein.)

Außerdem kann so eine manuelle Suche ein sehr zeitraubender Vorgang sein - ohne jeden Nutzen.

Es gab ja hier jetzt schon einige sehr schöne Vorschläge für Programme, die die Suche nach solchen Dateien und Ordnern unterstützen können. Manuell kommt man jedenfalls nicht wirklich zum Ziel.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Das ist auch so nicht möglich: Um die Registry-Einträge zu finden, die irgendein Programm bei der Installation erstellt ...“
Optionen
Um die Registry-Einträge zu finden, die irgendein Programm bei der Installation erstellt hat, müsste man sie kennen.

Das ist natürlich hanebüchener Unsinn.

(Die Einträge können auch völlig ohne Bezug zum Programmnamen oder zum Herstellernamen sein.)

Und dieser Unsinn ist nun wirklich nicht mehr zu überbieten.

Was glaubst Du eigentlich ist die Windows Registry?  Nur eine Ansammlung beliebiger, willkürlicher Einträge?

In der Windows Registry ist natürlich jede Datei, mit Speicherort und Zugehörigkeiten aufgelistet, anderenfalls würde Windows nie funktionieren.

Einzige Ausnahme von dieser Regel sind die alten, oder kleinen xxx.exe Programme, die nicht installiert werden müssen, aber da reicht es ja auch die EXE zu löschen.

Es gab ja hier jetzt schon einige sehr schöne Vorschläge für Programme, die die Suche nach solchen Dateien und Ordnern unterstützen können.

Diese Programme müssen aber alle vorher, vor der Programminstallation, installiert werden.
Ansonsten sind die auch nutzlos!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Das ist natürlich hanebüchener Unsinn. Und dieser Unsinn ist nun wirklich nicht mehr zu überbieten. Was glaubst Du ...“
Optionen
In der Windows Registry ist natürlich jede Datei, mit Speicherort und Zugehörigkeiten aufgelistet, anderenfalls würde Windows nie funktionieren.

jede Datei...

andernfalls würde Windows nie funktionieren...

Also meine diversen Windows-Syteme funktionieren ausgezeichnet, obwohl 99,9% aller vorhandenen Dateien nirgendwo in der Registry "aufgelistet" sind.

Offensichtlich meinst Du mit "Registry" etwas ganz anderes als der Rest der Welt, insbesondere etwas ganz anderes als die Windows-Entwickler!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „jede Datei... andernfalls würde Windows nie funktionieren... Also meine diversen Windows-Syteme funktionieren ...“
Optionen
Also meine diversen Windows-Syteme funktionieren ausgezeichnet, obwohl 99,9% aller vorhandenen Dateien nirgendwo in der Registry "aufgelistet" sind.

Nur weil Du sie nicht lesen kannst...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Nur weil Du sie nicht lesen kannst...“
Optionen

:-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 A5iveMM „Ordner und Datei Überwachung“
Optionen

Install Watch wäre sowas.

http://installwatch-pro.en.lo4d.com/

Das nimmt bei Installation ein Log auf, das du dann einsehen kannst. Dort steht dann, was wo geändert, hinzugefügt oder gelöscht wurde.

bei Antwort benachrichtigen