Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Komme nicht klar mit der Kalibrierungssoftware füre den PC-Monitor

Conni3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles
HCFR

Hallo! Ich brauche Eure Hilfe .  Ich komme gerade nicht weiter. Da ich mir das teure Geld für Spyder 4 Farbkalibrator sparen wollte, hab ich im Internet eine Testsoftware gefunden, die ich nun auf dem PC installiert habe, sie heißt: HCFR 3.4.2 Colorimeter

Das Problem, ich habe noch nie so eine Software benutzt. Wenn ich das Programm anklicke, öffnet sich folgendes Fenster:, siehe Foto.

Und genau hier weiß ich nicht weiter, wie ich das Programm nun anwenden muss, um die Monitorfarben zu kalibirieren.

Kann jemand helfen?

danke

PS: Wenn ich bei dem kleinen Updatefenster auf ok klicke, verschwindet das Update Fenster

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Komme nicht klar mit der Kalibrierungssoftware füre den PC-Monitor“
Optionen

Hallo Conni3,

das Tool kenne ich jetzt auch nicht. Es möchte sich updaten und bekommt aus irgendeinem Grund keine Internetverbindung. Da würde ich in der Meldung auf OK klicken und unter "Erweitert" (in der Menüleiste) schauen, ob sich dort die Updatefunktion deaktivieren lässt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni3, das Tool kenne ich jetzt auch nicht. Es möchte sich updaten und bekommt aus irgendeinem Grund keine ...“
Optionen

Hallo, danke erst mal allen.

Es geht um die Bildbearbeitung von Fotos im Bildbearbeitungsprogramm, dies so realistisch wie möglich zu machen, hinsichtlich Farben, Farbsättigung, Kontrast Helligkeit, Temperatur usw.

Hab die ganze Zeit meine Fotos bearbeitet aufgrund von Monitoreinstellungen, die nicht auf Werkseinstellung eingestellt waren, sondern Temperatur auf ca. 7500, mehr Kontrast, mehr Sättigung der Farben. Sogar die Fotos von einer anderen Kamera die ich ausprobiert habe, zeigten sich viel zu grell, da fiel mir das auf - Ich dachte aber zuerst, dass das an der Kamera liegt.

Zurück gesetzt auf Werkseinstellung ergibt sich nun ein ganz anderes Bild. Die Farben auf den Fotos sind nicht mehr so gesättigt, die Temperatur ist etwas trüber wie vorher, nicht mehr so leuchtend. Ist für die Augen jedenfalls besser als die Einstellungen zuvor.

Aber ob die Werkseinstellung des Monitors für die Fotobearbeitung das Ideale ist, weiß ich eben auch nicht. Zumal der Monitor je nach Lebensdauer auch etwas nachlässt in seiner Leuchtkraft. Er ist jetzt bestimmt 12 Jahre alt und hat ca. 16.000 Stunden hinter sich

Daher dachte ich an eine Kalibrierungssoftware für den Monitor. Für Fotobildbearbeitung ist das wichtig. Sonst kann man die Fotos hinsichtlich Farbe Sättigung Temperatur usw.  komplett verfälschen. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 Conni3 „Komme nicht klar mit der Kalibrierungssoftware füre den PC-Monitor“
Optionen

Hallo Conni,

bist du sicher das dies auch für den Pc funktioniert.

Dies auf die schnelle mal bei Heise gesehen, Kalibriert Fernseher und Beamer für optimalen Filmgenuss auf die bestmöglichen Farbeinstellungen; auch als Mac-Version 1.1.2 erhältlich.

  bin mir da nicht sicher ob man dies mit software so einstellen kann das dies auch wirklich stimmt. aus der Photoshop-Ecke machen die dies mit den Hardware Kalibrierung Geräten

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 Nachtrag zu: „Hallo Conni, bist du sicher das dies auch für den Pc funktioniert. Dies auf die schnelle mal bei Heise gesehen, Kalibriert ...“
Optionen

Nachtrag: habs mir jetzt auch mal gezogen, mach mich da mal bei psd- tutorials schlau da sitzen die Profis die mit sowas eventuell arbeiten, sehe aber schon jetzt ein kleines Problem, nach was  soll man da kalibrieren, möglicherweise braucht man da wieder  Vergleichstabellen nach dem Auge wirds ja nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_326428 „Hallo Conni, bist du sicher das dies auch für den Pc funktioniert. Dies auf die schnelle mal bei Heise gesehen, Kalibriert ...“
Optionen

Hallo, danke erst mal allen.

Es geht um die Bildbearbeitung von Fotos im Bildbearbeitungsprogramm, dies so realistisch wie möglich zu machen, hinsichtlich Farben, Farbsättigung, Kontrast Helligkeit, Temperatur usw.

Hab die ganze Zeit meine Fotos bearbeitet aufgrund von Monitoreinstellungen, die nicht auf Werkseinstellung eingestellt waren, sondern Temperatur auf ca. 7500, mehr Kontrast, mehr Sättigung der Farben. Sogar die Fotos von einer anderen Kamera die ich ausprobiert habe, zeigten sich viel zu grell, da fiel mir das auf - Ich dachte aber zuerst, dass das an der Kamera liegt.

Zurück gesetzt auf Werkseinstellung ergibt sich nun ein ganz anderes Bild. Die Farben auf den Fotos sind nicht mehr so gesättigt, die Temperatur ist etwas trüber wie vorher, nicht mehr so leuchtend. Ist für die Augen jedenfalls besser als die Einstellungen zuvor.

Aber ob die Werkseinstellung des Monitors für die Fotobearbeitung das Ideale ist, weiß ich eben auch nicht. Zumal der Monitor je nach Lebensdauer auch etwas nachlässt in seiner Leuchtkraft. Er ist jetzt bestimmt 12 Jahre alt und hat ca. 16.000 Stunden hinter sich

Daher dachte ich an eine Kalibrierungssoftware für den Monitor. Für Fotobildbearbeitung ist das wichtig. Sonst kann man die Fotos hinsichtlich Farbe Sättigung Temperatur usw.  komplett verfälschen. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 Conni3 „Hallo, danke erst mal allen. Es geht um die Bildbearbeitung von Fotos im Bildbearbeitungsprogramm, dies so realistisch wie ...“
Optionen

Hallo Conni3,

stelle diese Fragen mal da, https://www.psd-tutorials.de/forum/  hier sind die Spezies für Bildbearbeitung usw. Ich habe da mal angesetzt aber die wollen halt einfach etwas mehr wissen.

MfG forza

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Conni3 „Hallo, danke erst mal allen. Es geht um die Bildbearbeitung von Fotos im Bildbearbeitungsprogramm, dies so realistisch wie ...“
Optionen

Also eine professionelle Farbkalibrierung ist etwas mehr als nur "an den Monitoreinstellungen rumdrehen":

http://fotovideotec.de/kalibrierung/

Für den Hausgebrauch hat da auch Windows schon ein Tool an Bord:

https://www.foto-kurs.com/monitor-kalibrieren.htm

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Conni3 „Komme nicht klar mit der Kalibrierungssoftware füre den PC-Monitor“
Optionen

Das ist nur eine Software für verschiedene Colorimeter u.a. den Spyder.

Um ein Colorimeter wirst du zur kalibrierung nicht weiterkommen.

Und wenn du schon am Bildschirm deine Fotos exakt so siehst, wie sie später gedruckt werden hast du auch weniger Fehldrucke. Somit amortisiert sich ein Colorimeter ganz schnell!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 VC1541 „Das ist nur eine Software für verschiedene Colorimeter u.a. den Spyder. Um ein Colorimeter wirst du zur kalibrierung nicht ...“
Optionen

Danke. Ich habe heute schon gegoogelt, und mir die Infos von den Spydern (Spyder 4, Spyder 5)  durchgelesen. Das wollte ich aber erst vermeiden, weil das kostspielig ist. Daher habe ich nach einer kostenlosen Software gesucht und runtergladen (mit der ich nicht klarkomme).

Auch das Windows hauseigene Kalibrierungspprogramm habe ich schon angewendet. Besser als gar nichts. Aber ob das für die Foto-Bildbearbeitung ausreicht, bezweifle ich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Danke. Ich habe heute schon gegoogelt, und mir die Infos von den Spydern Spyder 4, Spyder 5 durchgelesen. Das wollte ich ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolorimeter

Ohne das und Kohle auszugeben ist semiprofessionelle Foto-Bildbearbeitung immer ein Satz mit X...

http://www.pcwelt.de/tipps/Das-perfekte-Bild-So-kalibrieren-Sie-Ihr-Display-4731789.html

Oder ums auf den Punkt zu bringen, ohne Colorimeter gibts kein wirkliches kalibrieren!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „Komme nicht klar mit der Kalibrierungssoftware füre den PC-Monitor“
Optionen

Also so ganz verstehe ich nicht was Du mit dieser Software ohne Einsatz eines Colorimeters erreichen willst.

Für das was Du vorhast gibt es schon lange eine empfohlene Lösung: sRGB

Bevor Du nun ohne zusätzliche Hardware an irgendwelchen Parametern drehst, stelle Deinen Monitor erst mal auf den sRGB-Farbmodus ein. Das ist der Farbraum den heute alle gängigen Geräte von Haus aus unterstützen und insbesondere auch von Digitalkameras zur Aufnahme verwendet wird (falls nicht explizit abweichend eingestellt).

Mit sRGB kannst Du z.B. auch die Farbtemperatur nicht mehr verstellen.

Was ist das überhaupt für ein Bildschirm?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Also so ganz verstehe ich nicht was Du mit dieser Software ohne Einsatz eines Colorimeters erreichen willst. Für das was ...“
Optionen

Ein Eizo S2410W

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Ein Eizo S2410W“
Optionen

Bedienungsanleitung im Netz gefunden und gerade sRGB eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen