Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Einfaches Backup Programm gesucht

RW1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

normaler weise sicher ich meine Daten ein mal die Woche als differenzielles Backup und ein mal im Monat als Vollsicherung. Dabei lasse ich immer die aktuelle und die letzte Generationen Vollsicherung auf dem (Kennwortgeschützen) NAS und die Letzte Vollsicherung zusätzlich auf einer USB Festplatte die danach in den Schrank wandert. 

Das alles funktionierte bisher immer gut mit Cobian Backup. Seit dem W10 Update auf 1703 bekomme ich jedoch immer mal wieder die Fehlermeldung dass die "Engine" nicht gefunden wird. Eine wirkliche Lösung fand ich im Netz dazu aber nicht. Einzig eine Neuinstallation half. Nur das befriedigt mich nicht wirklich. Also suchte ich ein neues Backupprogramm, möglichst kostenlos, fand bisher aber nur wenig, was so einfach und übersichtlich ist wie Cobian Backup. 

Nun warte ich mal auf Euren Input. Was könnt ihr empfehlen, habt ggf. auch selbst im Einsatz und könnt Erfahrungen teilen. Übrigens, es darf auch etwas kosten. Ich bin durchaus bereit auch Geld auszugeben, wenn es das bringt was ich brauche.

Schönen Sonntagabend noch

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 RW1 „Einfaches Backup Programm gesucht“
Optionen

Hallo Ralph,

Vor einem halben Jahr hatte ich ein ähnliches Problem und habe dann dies gefunden:

Personal Backup - 64-bit (Version 5.8.10.6) - 22.08.2017
© 2002-2017 Dr. J. Rathlev
D-24222 Schwentinental

Das Ding ist so gut programmiert, dass es wenig Plat braucht und sehr schnell ist.

Ich bin immer noch total begeistert.

Das Programm ist kostenlos - bei meiner Begeisterung habe ich freiwillig mal so etwas, wie 50 € gelöhnt.

Viel Spass

uggi4

bei Antwort benachrichtigen
RW1 uggi4 „Hallo Ralph, Vor einem halben Jahr hatte ich ein ähnliches Problem und habe dann dies gefunden: Personal Backup - 64-bit ...“
Optionen

Das hatte ich auch probiert, hab jedoch keine Möglichkeit gefunden irgendwo ein Zugriffspasswort für das NAS einzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Einfaches Backup Programm gesucht“
Optionen
Was könnt ihr empfehlen

Ich empfehle Robocopy.

Das Programm ist Bestandteil von Windows und wird per Eingabeaufforderung gesteuert. Dies kann ggf. auch mittels Windows-Aufgabenplanung geschehen.

Wer mit der Eingabeaufforderung nicht zurecht kommt, kann auch verschiedene grafische Oberflächen dafür installieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend RW1 „Einfaches Backup Programm gesucht“
Optionen

Ich nutze seit einiger Zeit Allway Sync 17.2.8 (Freeware Version) für meine Daten. Ist eigentlich ein Programm für sie Synchronisation zwischen Ordnern. Man kann da mehrere Sync Profile anlegen. Ob auf eine andere Festplatte, oder auf SMB, FTP, WebDAV. Auch eine Zeitsteuerung ist dabei, ebenso wenn man sich abmeldet, läßt sich die Synchronisation auslösen.

 https://allwaysync.com/

Für meine Systemsicherung nehme ich seit vielen Jahren drivesnapshot. Einmal im Monat mache ich manuell ein Image. Hat mich die ganzen Jahre noch nie in Stich gelassen.

Seit einiger Zeit teste ich den AOMEI Backupper. Nettes Programm, muss ich mal im "Worst Case" laufen lassen, ob das was taugt.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
RW1 fishermans-friend „Ich nutze seit einiger Zeit Allway Sync 17.2.8 Freeware Version für meine Daten. Ist eigentlich ein Programm für sie ...“
Optionen

Allway Sync kannte ich noch nicht, werde ich mir am Wochenende mal anschauen. AOMEI habe ich ausprobiert, ist bei mir reproduzierbar abgestürzt.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Einfaches Backup Programm gesucht“
Optionen

Backupsoftware gefunden!

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Tipps. Habe mich nun für das Programm O&O AutoBackup entschieden. Das Teil funktioniert sehr einfach und kann das was ich brauche. Zur Zeit gibts das sogar noch hier als kostenlose "Aktionssoftware".

Schönen Sonntag

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen