Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Thunderbird neue Mails andere Farbe

mechanicus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

TB 45.5.1

Neue Mails werden fett hervorgehoben.

Lieber hätte ich sie farbig.

Habe mir die nachfolgenden Kommandozeilen in die neu erstellte userChrome.css im Profilordner von TB reinkopiert.

Aber es tut sich nichts.

Habt ihr noch Tipps wie das klappen könnte?

treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
    color: red !important;
}
treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true, selected, focus) {
    color: orange !important;
}

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus Nachtrag zu: „Thunderbird neue Mails andere Farbe“
Optionen

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus Nachtrag zu: „...“
Optionen

Unter diesem Pfad hab ich userChrome.css angelegt

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus Nachtrag zu: „Unter diesem Pfad hab ich userChrome.css angelegt“
Optionen

Ist mir hierbei ein Fehler unterlaufen?

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mechanicus „Ist mir hierbei ein Fehler unterlaufen?“
Optionen

Du bist da ja auch im Profilordner des Firefox!Zwinkernd Das hat auf den Thunderbird dann natürlich keinerlei Wirkung. Der Profilordner des TB sollte sich unter

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....

befinden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus mi~we „Du bist da ja auch im Profilordner des Firefox! Das hat auf den Thunderbird dann natürlich keinerlei Wirkung. Der ...“
Optionen

Das sind beides die gleichen Dateien.

Ich müsste mal ein Muster von der userChrome.css sehen. Vielleicht hab ich ja bei der Syntax Fehler gemacht.

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mechanicus „Das sind beides die gleichen Dateien. Ich müsste mal ein Muster von der userChrome.css sehen. Vielleicht hab ich ja bei ...“
Optionen

Hallo mechanicus,

alle eingehende Mails, in Roter Schrift darstellen.

Start / Ausführen
%appdata%\Thunderbird\Profiles
eingeben

Profiles öffnen
Den darin befindlichen Ordner z.B. a54utvfv.default öffnen
chrome öffnen
userChrome.css öffnen

Einen der Unteren Einträge in die Datei kopieren und Speichern
(Beides Schriftfarbe Rot)

(mit "color: #FF0000 !important;", hast du eine größere Farbpalette zur Verfügung, als mit red, blue, u.s.w.)

/* Make unread messages blue and italic */
treechildren:-moz-tree-cell-text(unread) {
color: red !important;
font-style: Arial !important;
}

/* Make unread messages blue and italic */
treechildren:-moz-tree-cell-text(unread) {
color: #FF0000 !important;
font-style: Arial !important;
}

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus hddiesel „Hallo mechanicus, alle eingehende Mails, in Roter Schrift darstellen. Start / Ausführen appdata Thunderbird Profiles ...“
Optionen

Hi Karl, danke das hat geklappt.

Aber wenn ich im Befehl statt red yellow oder green eingebe dann kommt doch wieder red.

Wie kommt das?

LG Dieter

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mechanicus „Hi Karl, danke das hat geklappt. Aber wenn ich im Befehl statt red yellow oder green eingebe dann kommt doch wieder red. ...“
Optionen

Hallo mechanicus,

habe es eben nochmals getestet, mit den Farben red, green und blue,
es wird immer in der angegebenen Farbe angezeigt.

Du darfst dann aber nur einen Abschnitt eintragen,
entweder mit dem Farbnamen

/* Make unread messages blue and italic */
treechildren:-moz-tree-cell-text(unread) {
color: green !important;
font-style: Arial !important;
}

oder mit Farbindex Nummer:

/* Make unread messages blue and italic */
treechildren:-moz-tree-cell-text(unread) {
color: #FF0000 !important;
font-style: Arial !important;
}

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Nachtrag zu: „Hallo mechanicus, habe es eben nochmals getestet, mit den Farben red, green und blue, es wird immer in der angegebenen ...“
Optionen

Hallo mechanicus,

folgende Farbangaben für Rot habe ich getestet:

In Farbnamen- Angabe:
red

In Hex- Angabe:
#FF0000

In RGB- Angabe:
RGB(255 ,0 ,0)

und 

folgende Farbangaben für Blau habe ich getestet:

In Farbnamen- Angabe:
blue

In Hex- Angabe:
#0000FF

In RGB- Angabe:
RGB(0 ,0 ,255)

In den Angaben Hex und RGB,
hast du eine größere Farbpalette, für dein Vorhaben zur Verfügung.

Bei der Farbfindung in Hex und RGB, hilft die auch das Tool Pipette weiter.

Die String- Ausgabe, von Pipette, kannst du auch auf den Benötigten String, in deiner Programmierung anpassen und unter bestimmtem Namen speichern und diese angepasste Ausgabe, für die jeweilige Programmierung wieder laden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus hddiesel „Hallo mechanicus, folgende Farbangaben für Rot habe ich getestet: In Farbnamen- Angabe: red In Hex- Angabe: FF0000 In RGB- ...“
Optionen

So, Karl, jetzt habe ich drüber geschlafen und es hinbekommen dank deiner Hilfe.

Nach der Änderung in der css Datei muss man einen Neustart vom System machen und nicht nur TB schließen und wieder öffnen. Dan funzt es einwandfrei.

Nochmals danke.Cool

Dieter

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mechanicus „So, Karl, jetzt habe ich drüber geschlafen und es hinbekommen dank deiner Hilfe. Nach der Änderung in der css Datei muss ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Danke für die Info.

Unter Windows 7 und Thunderbird 45.6.0, reicht bei mir Thunderbird zu schließen und nach Änderung der userChrome.css, wieder neu öffnen.

Bei anderen Änderungen im System, reicht oft auch den Benutzer abmelden und wieder neu anmelden, es muss nicht immer ein Neustart des Systems sein, kommt immer auf die Änderung an.

Möchtest du noch die verschiedenen Mailkonten Ordner z.B. Postausgang, Entwürfe, Gesendet, Junk, Papierkorb, u.s.w. farblich hervorheben, in Schrift oder Hintergrund, oder auch beides, dann hilft dir das Add-ons "Account Colors 9.2" weiter.

Um nicht nicht aus versehen deine falsche Mailadresse zu benutzen, beim senden einer neuen Mail, dann hilft dir das Add-ons "Identity Chooser 1.9.3" weiter.

Bei der Auswahl Verfassen, hast du eine Liste deiner Mailadressen zur Auswahl und im Mail- Editor den Mailkopf in der gewünschten Farbe.
Wird deine Mailadresse im Mailkopf "Von:" geändert, wechselt auch die Farbe.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen