Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.364 Beiträge

Partitionieren, freien Speicherplatz frei verschieben

A5iveMM / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe win 7 und habe folgende festplattenaufteilung. Insgesamt ein festplatte, die in 3 partitionen unterteilt ist.

C: (Windows), D, und E

ich möchte von partiton E, 30Gb Speicherplatz frei machen und diesen freien Speicherplatz mit C zusammenführen, sodass c (i.M. 50GB) um 30 gb gößer wird (80gb)
Mit welchen Programm ist das möglich. die win interen anwendung lässt ja nur das zusammenführen benachbarten Speichers zu.

habe es schon mit easeus fre versucht, aber auch hier nur zusammenfüheren benachbarter teile möglich.

Danke für hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 A5iveMM „Partitionieren, freien Speicherplatz frei verschieben“
Optionen

Hi!

Wenn der freie Speicher nicht da liegt, wo er benötigt wird, dann muss man ihn dahin schieben, wo man ihn braucht. Zwinkernd

In solchen Fällen muss man die Partition verkleinern und dann so verschieben, dass der freie Platz an die richtige Partition angefügt werden kann.

Im Konkreten fall wird man so vorgehen müssen:

1. E: verkleinern
2. E: zum Ende verschieben (in den neuen freien Speicher)
    Der freie Speicher liegt dann vor E:
3. D: in den freien Speicher verschieben
    Nun liegt der freie Speicher vor C:
4. C: vergrößern

Das müsste eigentlich jedes vernünftige Partitionierungstool erledigen können.

Ich nutze dazu eine Linux-Boot-DVD die GParted mitbringt. Bei mir ist das i.d.R. irgendeine Ubuntu-Version, weil ich die sowieso im Einsatz habe und zur Installation gebrannt habe. Damit habe ich GParted quasi immer zur Hand.

Man findet auch eine Live-Version von GParted, also eine Linuxversion zur Partitionierung.

http://gparted.org/livecd.php

http://www.heise.de/download/product/gparted-35105

https://wiki.ubuntuusers.de/GParted/

Keine Angst, weil das Teil ein Linux Programm ist. Es kann mit Windows-Partitionen umgehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 A5iveMM „Partitionieren, freien Speicherplatz frei verschieben“
Optionen

Hi,

und bevor Du da an den Partitionen rumspielst, sollten natürlich die Daten gesichert sein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen