Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Mehrere Dateien Unzippen

A5iveMM / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe viele gepackte tar.gz- Dateien und möchte nun aus diesen ganzen komprimierten Dateien jeweils nur einen  File entpacken und zwar den, der auf *_B8.TIFF endet.

Ich habe keine Lust über 100 Dateien manuell zu öffnen und die *_B8.TIFF-Dateien einzeln zu extrahieren.

Gibt es für sowas ein kleines Tool oder eine Script, was zum Erfolg führt?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
mi~we A5iveMM „Mehrere Dateien Unzippen“
Optionen

Welches Betriebssystem? tar.gz spricht ja eher für Linux, also unterstelle ich das mal.

Da wirst du dir schon selber ein kleines, passendes Shellskript basteln müssen. Man kann dem tar-Kommando sagen, daß es nur bestimmte Dateien aus einem Archiv extrahieren soll. Dabei kann man auch Wildcards verwenden.

tar -xzf archive.tar.gz --wildcards --no-anchord '*_B8.TIFF'

würde aus archive.tar.gz alle Dateien extrahieren, die mit _B8.TIFF enden.

http://www.cyberciti.biz/faq/linux-unix-extracting-specific-files/

Um mehrere Archive abzuarbeiten, müsstest du das dann eben noch z.B. in eine for-Schleife packen, die alle Archivdateien durchgeht. Schematisch also etwa so:

cd /Verzeichnis/mit/den/Archiven  

#mal vorausgesetzt, daß sich die fraglichen Archive alle in einem Verzeichnis befinden

for f in *.tar.gz    

#die for-Schleife hächelt alle Dateien (im aktuellen Verzeichnis) mit der Endung .tar.gz durch

do

tar -xfz $f --wildcards --no-anchord '*_B8.TIFF'

done

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM mi~we „Welches Betriebssystem? tar.gz spricht ja eher für Linux, also unterstelle ich das mal. Da wirst du dir schon selber ein ...“
Optionen

Danke für die Mühe, aber ich habe Windows 7.
ich habe keine Ahnung vom Programmieren, deswegen wäre meine Frage, ob dein Script auch für Windows gibt?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 A5iveMM „Mehrere Dateien Unzippen“
Optionen

Hi, installiere Dir 7zip.

http://www.7-zip.de/

Die Archive sollten alle in einem Verzeichnis liegen. Alle auswählen, mit Rechtsklick über 7zip entpacken. Sollte so funktionieren. Auch ein Zielverzeichnis kann man auswählen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen