Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

ElsterFormular

Hebbe1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
Folgende Mail vom Amt siehe unten
Wo und wie kann ich diese Datei Laden??
Auf Elster finde ich Nichts

---------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Bayern) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2014) zur Abholung bereitgestellt.

Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 15.06.2016
auf Ihren PC herunterladen!
Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung
www.elster.de


HINWEIS:
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie bei der Datenübermittlung z.B. Ihrer Steuererklärung die Mailbenachrichtigung
auf diese E-Mailadresse gewünscht haben.
Bei Steuerbescheiden ist allein die Papierausfertigung rechtlich relevant.

esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hebbe1 „ElsterFormular“
Optionen

Könnte das SPAM sein:

https://www.elster.de/pro_sicher.php

Edit: Ein Anruf beim entsprechenden Finanzamt klärt das sicher schnell auf.

bei Antwort benachrichtigen
Hebbe1 gelöscht_189916 „Könnte das SPAM sein:https://www.elster.de/pro_sicher.php Edit: Ein Anruf beim entsprechenden Finanzamt klärt das sicher ...“
Optionen

Nein es ist Kein SPAM
Es kam auch zeitgleich ein Brief vom Amt

Hebbe

esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hebbe1 „Nein es ist Kein SPAM Es kam auch zeitgleich ein Brief vom Amt Hebbe“
Optionen

Ja - ok, nachdem ich den Hinweis von mi-we gelesen hatte, schien mir dessen Lösung die Treffende zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Hebbe1 „ElsterFormular“
Optionen
Haben Sie Ihren Steuerbescheid in Papierform erhalten, steht auch der Bescheiddatensatz zur elektronischen Abholung bereit. Ihr (Papier-)Steuerbescheid enthält auch einen entsprechenden Hinweis im Bereich Erläuterungen. Öffnen Sie Ihren Eingabefall und rufen Sie die Funktion "Bescheiddaten abholen" im Menü DATENÜBERMITTLUNG auf. Stellen Sie dazu eine Verbindung mit dem Internet her. Als Ergebnis der Abholung wird der Bescheiddatensatz in der Eingabedatei gespeichert. Im Anschluss an den Download, werden die abgeholten Bescheiddaten mit der Steuerberechnung des aktuellen Eingabefalls verglichen.

https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?27166-Nachricht-von-quot-Deutsche-Steuerverwaltung-quot

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Hebbe1 „ElsterFormular“
Optionen
Auf Elster finde ich Nichts

Menüpunkt : Datenübermittlung - Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen

In der Symbbolleiste ist das gleich neben dem Brief-Symbol für das Versenden der Steuerdaten.
Ist aktiv,  sofern Daten da sind.
Das Symbol ist eine Textseite mit einem grünen i = Information rechts, links ein kleiner grüner Pfeil für Download.

Das ist so beim auf dem PC installierten Elster-Programm.
Für die online-Version wird es ähnlich sein - das kenne ich nicht so.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Hebbe1 „ElsterFormular“
Optionen

Notwendige Ergänzumg:

1. Steuerbescheid in Elster öffnen, für den die Daten abgeholt werden sollen. 

bei Antwort benachrichtigen
Hebbe1 gelöscht_323936 „Notwendige Ergänzumg: 1. Steuerbescheid in Elster öffnen, für den die Daten abgeholt werden sollen.“
Optionen

Danke für die Info

Muste mich erst bei Elster-Online Regestriern
und warte nun auf die Brief-Post für dem Aktivierung-Code
um die Daten zu saugen

esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Hebbe1 „Danke für die Info Muste mich erst bei Elster-Online Regestriern und warte nun auf die Brief-Post für dem ...“
Optionen
Elster-Online Regestriern

Das ist dann nötig, wenn die Steuererklärung nicht über Elster-Formular oder elster-online an das Finanzamt verschickt wurde.

Wurde die Steuererklärung über Elster verschickt, erkennt das Programm -Elster- welche Daten wo abgeholt werden können.
Und als Zugabe kann man dann auch die Steuererklärung und den Steuerbescheid miteinander vergleichen lassen und bekommt die wesentlichen Daten nebeneinander aufgelistet. 

Elster ist schon bequem.
Ich habe es auch zum Zusammenstellen und Prüfen der Datenschon  benutzt, als ich die Steuererklärung noch nicht online verschickt habe.

Aber natürlich - es redet also mit dem Finanzamt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen