Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Umwandlung einer Tabelle vom Vormat .xlr in.ods ?

bergfex1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor einiger Zeit eine umfangreiche Liste in Exel erstellt, Dateiendung  =. xlr.

Jetzt arbeite ich vorwiegend mit Open Office, Programmteil Calc. Das erfordert die Dateiendung .ods.

Gibt es eine Möglichkeit die Datei von .xlr in .ods umzuwandeln damit ich meine Liste künftig in Open Office verwenden kann, und diese nicht völlig neu schreiben muß?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bergfex1 „Umwandlung einer Tabelle vom Vormat .xlr in.ods ?“
Optionen
Ich habe vor einiger Zeit eine umfangreiche Liste in Exel erstellt, Dateiendung  =. xlr.

Was genau soll das für ein Format sein?

Warum nutzt Du in Excel nicht XLS oder XLSX? Diese Formate kann auch OpenOffice öffnen, XLR klingt aber irgendwie sehr exotisch...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 mawe2 „Was genau soll das für ein Format sein? Warum nutzt Du in Excel ...“
Optionen
Dateiendung  =. xlr.

War das nicht die Tabellenkalkulation von MS Works?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 gelöscht_254676 „War das nicht die Tabellenkalkulation von MS Works?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes bergfex1 „Umwandlung einer Tabelle vom Vormat .xlr in.ods ?“
Optionen

Hi,

in Exel erstellt, Dateiendung  =. xlr

das halte ich, ähnlich wie mawe2, für sehr unwahrscheinlich, es muss wahrscheinlich "xls" (Tippfehler?) heißen, das Standardformat der älteren Excel-Versionen.

Exceldateien lassen sich mit OO normalerweise ohne Probleme öffnen und bearbeiten.

Sollte es sich tatsächlich um eine Works-Datei (xlr) handeln, könnte man folgendes ausprobieren.

1. die Dateiendung xlr einfach in xls umbenennen, laut den Funden im Netz scheint es zu funktionieren ... oder ...

2. hier kostenlos konvertieren lassen: http://www.zamzar.com/de/convert/xlr-to-ods/

Gruß
Erwin

edit:
Ich sehe gerade, dass termito etwas schneller war. Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 schoppes „Hi, das halte ich, ähnlich wie mawe2, für sehr unwahrscheinlich, ...“
Optionen

Ja Leute, ich habe Mist erzählt!

Meine Liste habe frtüher mal auf Win XP mit MS Works Tabellenkalkulation erstellt.

Jetzt habe ich auf einem Laptop Win 7 und Open Office - Calc. Deshalb möchte ich umwandeln.

Danke für die Hinweise!

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 schoppes „Hi, das halte ich, ähnlich wie mawe2, für sehr unwahrscheinlich, ...“
Optionen

Konvertierung auf Anhieb gelungen. Dokument heruntergeladen und gespeichert, fuktioniert!

Danke an alle Helfer.  Lachend

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen