Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Tool zum Synchronisieren von Ordnern

Hewal / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,

ich suche ein Programm zum Synchronisieren von Ordnern. Es geht darum, dass von zwei PCs mit der über ein Netzlaufwerk eingebundenen NAS synchronisieren soll.

Derzeit haben wir die kostenpflichtige Version von Pure Sync. Allerdings ist die schon ewig nicht geupdatet worden und macht unter Windows 10 Probleme. 

FreeFileSync möchte ich auch nicht!

Folgendes sollte die Software können:

  • Synchronisieren mehrerer (übergeordneter) Ordner (nicht nur einen Hauptordner inkl. Unterordner)
  • manuelle und automatische Konfliktlösung
  • Synchronisieren nach bestimmten Ereignis (z.B. nach Änderung von Dateien, bei Start des PCs, nach festem Zeitplan usw.)
  • evtl. Fähigkeit zur Synchronisation von verwendeten Dateien (z.b. Outlook pst bzw. ost Datei oder geöffente Word/Excel Dokumente usw)

Es muss keine Freeware sein, der Preis sollte sich bei maximal 50,- Euro bewegen.

Gruß Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
madmadi1 Hewal „Tool zum Synchronisieren von Ordnern“
Optionen

Moin,

guck dir mal dieses an: Beyond Compare, das ist schnell und funktioniert gut.

http://www.scootersoftware.com/features.php

Grüße

Hamadi

bei Antwort benachrichtigen
Hewal madmadi1 „Moin, guck dir mal dieses an: Beyond Compare, das ist schnell und ...“
Optionen

Hallo Hamadi,

hast du das Programm selbst im Einsatz? Arbeitet es absolut zuverlässig? Es geht hier teilweise um sehr sensible Daten.

Prinzipiell sieht es interessant aus.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
madmadi1 Hewal „Hallo Hamadi, hast du das Programm selbst im Einsatz? Arbeitet es ...“
Optionen

Hi,

ja habe es selbst im Einsatz und auch bei meinen Kunden, arbeitet sehr zuverlässig.

Es gibt eine uneingeschränkte Testversion.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Hewal „Tool zum Synchronisieren von Ordnern“
Optionen

Ich nehme schon ewig den TotalCommander.

Nicht nur, dass er außer Kaffee kochen alles kann, es gibt da auch einen persönlichen Support.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_265507 „Ich nehme schon ewig den TotalCommander. Nicht nur, dass er außer ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

synchronisiert das Programm automatisch nach Regeln (wenn Datei verändert, nach festem Intervall usw)?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Hewal „Hallo IT-Lok, synchronisiert das Programm automatisch nach Regeln ...“
Optionen

Ich benutze das manuell, aber die Einstellungen (Regeln), die man vorgenommen hat, kann man jeweils speichern.

Automatisch geht es wahrscheinlich nicht, denn das Programm muss ja laufen.

Datensicherung (Synchronisierung) mache ich nur einmal am Tag.

Dabei spiele ich die geänderten Daten auf eine andere Platte und die gelöschten Daten lösche ich auf der zweiten Platte.

Ansonsten einfach mal die Testversion laden und ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Tool zum Synchronisieren von Ordnern“
Optionen

Ich bin heute noch auf "allway Sync" gestoßen. Macht mir einen ordentlichen Eindruck. Benutzt das jemand und hat Erfahrung, ob es zuverlässig arbeitet?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Hewal „Ich bin heute noch auf allway Sync gestoßen. Macht mir einen ...“
Optionen
Benutzt das jemand und hat Erfahrung, ob es zuverlässig arbeitet?

Ja!

Damit werden bei mir die Daten von NAS auf USB Platte gesichert. Was besseres gibt es nicht.

Für den privaten Verbraucher kostenfrei.Und man kann viele Filter einstellen was eben Synchronisiert werden soll.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal apollo4 „Ja! Damit werden bei mir die Daten von NAS auf USB Platte ...“
Optionen

Muss das Programm explizit gerstartet werden, wenn man die Automatische Synchronisation nutzt, oder läuft das trotzdem im Hintergrund?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Hewal „Muss das Programm explizit gerstartet werden, wenn man die ...“
Optionen

Nein, automatisch läuft das nicht.

Man muss das Manuell starten weil eben erst mal gesucht wird, was sich an Änderung ergeben hat.

Die Synchronisation muss man nach der Suche eben so starten.

Ich Synchronisiere immer nach bedarf. Bei Automatischer Synchronisation hätte ich das nicht im Überblick.

Das manuelle Starten stört mich nicht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal apollo4 „Nein, automatisch läuft das nicht. Man muss das Manuell starten ...“
Optionen

Na das Programm kann prinzipiell schon automatisch synchronisieren (-> Projekteigenschaften). 

Ich werd mal schauen, ob das Programm dies auch tut, wenn es nicht explizit gestartet wurde, ob da eben evtl. ein Dienst im Hintergrund läuft. Auf die schnelle hab ich nämlich nichts finden können.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang.Kb Hewal „Tool zum Synchronisieren von Ordnern“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.