nochmals...danke dir für deine Antwort.....
lernfaul war ich noch nie..... jedoch betrachte ich das ganze in der relation zu der Zeit, die mir zur Verfügung steht und zu dem, was ich gerne damit machen möchte.
Blicke zurzeit in dieses Programm und verstehe nur "Bahnhof"....klar, irgendwann lichtet sich das ganze vermutlich, doch wenn mir eine andere Alternative genannt werden würde, die wesentlich Zeitschonender wäre, umso besser.
Arbeite 10Stunden täglich (außer Sonntags) und da bin ich froh, wenn ich für eine einfache finanzielle Haushaltsführung (weiß nicht ob man das so nennt) nicht noch zahlreiche Stunden zum erlernen des Umgangs mit jenem Programm investieren muss. Hoffe du verstehst mich da ein wenig.
Du stimmst mir da sicherlich zu, dass dieses Programm alles andere als einfach und Übersichtlich für einen "Otto-Normal" Anwender bzw für einen Neueinsteiger ist.
Das mit der Katergorienzuweisung ist schon ne feine Sache, die aber dieses Quicki auch hatte. Ich kann das Programm von Lexware nur als einzigsten vergleich nehmen, da ich sonst keines kennenlernen konnte/durfte.
Für dich mag es wohl sehr übersichtlich sein, aber selbiges sage ich (als Zerpsanungsmechaniker) dir auch über eine CNC-Fräsmacchine mit Haidenhainsteuerung, vor der du vermutlich bei erster Benutzung fragend stehen würdest.
Ich möchte doch nur, dass es mir die Arbeit mit meinen Finanzen/Konten etwas erleichtert, dass ich alle Ausgaben, die auch noch Katergorisiert werden, auf einen Blick habe und dass jene Katergorien in anbetracht der Nutzung eines Integrierten "Haushaltsbuch" genutzt werden. So dass ich sehe, "ahhh, dies und jenes habe ich diesen Monat dafür ausgegeben; dass könnten wir vielleicht noch einsparen ; diese Zalung muss ich monatlich leisten ; Mal schaue ob ich einen Betrag X eden monat auf meinem Konto ausblenden kann, so dass ich damit mir damit vielleicht ein unsichtbares Sparschwein auf meinem Konto erstellen kann ; Das geht fürs KFZ drauf und das für Allgemeine Versicherungen ; Vielleicht kann ich ja auch aus zwei eingefügten Konten ein einzelnes machen, bzw vielleicht werden mir, mit der entprechenden Funktion, diese beiden Konten auch als eines angezeigt ; etc"....
So wie mans auch mit einer Excelvolage managen könnte, nur mit der zusatzfunktion alles DIREKT und Online mit seinen Konten abgleichen zu können. So wie bei dem kleinen Programm "FinanzmanagerV8" (bei dem man aber keine Konten abgleichen kann).
Und das als Bonbon vielleicht auch noch so, dass ich da keine große Zeit investieren muss, sondern es für Anfänger/Neuanwender übersichtlich und intuitiv gestaltet ist.