Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge

Paragon 2014 free

tina-w2k / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute, falls sich da jemand auskennt

ich habe mit dem nett wirkenden Tool von einer 40 GB IDE prim Partition (Startsystem XP) auf eine erweiterte Nachbarpartition einen Sicherungskontainer gebildet. Die Datenbelegung betrug auf der Quellpartition nur 18 Gb. klappt gut.

Nun wollte ich auf einer 20GB Platte die Wiederherstellung hinlegen. Er weigerte sich jedoch das zu tun, weil die Zielpartition zu klein sei, d.h. also der geht stur nach den Partitionsgrössen und nicht nach dem tatsächlichen Platzbedarf der Datenbelegung, sozusagen "auf Nummer sicher".

Wollte mich hier nur mal versichern, dass ich das richtig erkannt habe.

danke für einen kleinen Beitrag

gruss t.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² tina-w2k „Paragon 2014 free“
Optionen

Das kann ich NICHT bestätigen, im Versuch klappte die Wiederherstellung unter XP auf eine kleinere Partition (10 GB Image auf 8 GB Pllatz zurückgespielt, ca. 7 GB belegt) mit dem neuen Format ("Virtueller Container") und von CD klappte es sowohl mit dem alten Format, als auch dem neuen. Hier habe ich es beim Test im virtuellen Modus belassen.

Manche Funktionen mögen nur mit dem neuen Format klappen und man muss in Zukunft die "Programmassistenten" verwenden. Per Rechtsklick gibt es nur noch andere Funktionen. Mit den Assistenten kann man aber auch mit der Freeware-Version (Boot-CD auf Linux-Basis) vom neuen Sicherungsformat zurückspielen.

Es gibt auch eine "neuere" Version von PBR 2014 Free.

Kann es sein, dass du bei der Wiederherstellung nicht nur die Partition, sondern die komplette Platte ausgewählt hast?

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k nemesis² „Das kann ich NICHT bestätigen, im Versuch klappte die ...“
Optionen

ich blicke ehrlich gesagt mit den Begriffen nicht durch. hatte erwartet, dass er mich einfach fragt, wo ist das Sicherungsimage und in welche Partition willst du es schreiben. dadurch entsteht dann ein neues Startlaufwerk mit meinem xp. hier mal das Bild, in dem ich etwas entscheiden soll. Die Zielplatte mit einer prim-partition hat 20 gb.

nach drücken auf weiter fragt er wohin....

habe also die braun umrandete platte gewählt mit 18,6 gb

dann kommt:

das ist wohl nur eine Vorsichtmeldung, weil er die prim-partition E: platt machen will vor Übertragung mit den Imagedaten????

ich drücke auf ja und erhalte:

was habe ich falsch gemacht? die c-partition, die ich übertragen wollte und von der das Image stammt sieht so aus:

please help me, help me

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tina-w2k „ich blicke ehrlich gesagt mit den Begriffen nicht durch. hatte ...“
Optionen

Laufwerk C ist mit 20 GB an Daten belegt. Auch das Image (siehe Bild 1) wurde zu einem Zeitpunkt erstellt, aus dem sich die selbe Größe ergibt.

Dass diese 20 GB nicht auf einer Festplatte passen, die nur 18,8 GB groß ist, ist vollkommen naheliegend.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k shrek3 „Laufwerk C ist mit 20 GB an Daten belegt. Auch das Image siehe ...“
Optionen

Jesus shrek3, du hast recht. wie konnte ich das übersehen, bin blamiert. werde versuchen durch Frühjahrsputz den bestand mal nach unten zu drücken und dann auf ein neues.

danke erst mal

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k shrek3 „Laufwerk C ist mit 20 GB an Daten belegt. Auch das Image siehe ...“
Optionen

sag bitte mal, könntest du das Auftragsbild für die Wiederherstellung mit deiner Erfahrung interpretieren? ich hatte nur LW C: zu sichern 40gb mit jetzt 18,5gb Belegung, nach eindampfen überflüssigen spaces.

er sagt aber das das Datenvolumen 74,xx gb wäre (rechts unten). Das ist aber die ganze Platte und prompt verweigert er mir wieder die recovery auf allerdings nur 18,6gb (und dabei musste ich noch den expressmodus wählen, da er im detailmodus nach Auswahl des Backup-containers und druck auf weiter nichts mer tat)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tina-w2k „sag bitte mal, könntest du das Auftragsbild für die ...“
Optionen

Zunächst mal etwas Grundsätzliches - es macht überhaupt keinen Sinn, Windows auf eine Festplatte zu zwängen, wenn die Daten fast genau so groß wie die Festplatte sind.

Windows muss sich bewegen können (mindestens 10% freier Speicherplatz, also ca. 2 GB), sonst quält es sich endlos, kommt kaum in die Gänge, für Updates ist kein verfügbarer Speicherplatz mehr frei, usw. Es sei, du bist Masochistin und hast Spaß an der Selbstqual oder du willst einen anderen Menschen damit foltern (dann wärest du Sadistin). ;-)

Zu deiner Frage:
In deinem Screenshot ist die gesamte Festplatte markiert - nicht das Laufwerk C.
Du müsstest also die als "Lokales Laufwerk" bezeichnete Partition auswählen, damit es klappt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k shrek3 „Zunächst mal etwas Grundsätzliches - es macht überhaupt keinen ...“
Optionen

danke shrek3, natürlich war das nicht für den lfd betrieb gedacht, tut mir leid dass ich jetzt so doof erschien. es wäre nur zum ausprobieren von Paragon gedacht.

also jetzt verstehe ich: ich muss lokales LW darunter anwählen. gut ich probiere es mal mit einem angemessen grossen LW

tschuldige bitte.

bei Antwort benachrichtigen