Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.492 Beiträge

.NET Framework

Andy30 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man irgendwie herausbekommen, welche der auf einem System installierten Programme/Anwendungen auf das ebenfalls installierte .NET Framework zugreifen, es also zwingend erfordern?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andy30 „.NET Framework“
Optionen

Bei laufenden Programmen kann dir das der 'Process Explorer' von Sysinternals anzeigen:

http://slice2.com/2014/02/03/determine-what-applications-are-using-net-on-windows-with-process-explorer-and-version-detector/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mi~we „Bei laufenden Programmen kann dir das der Process Explorer von ...“
Optionen

Ui, danke, mi-we, das muss ich testen, obwohl ich dann das Startmenu mal "rauf und runter" abklappern muss.

mi~we Andy30

„.NET Framework“

29.10.2015, 19:36 Optionen

Bei laufenden Programmen kann dir das der 'Process Explorer' von Sysinternals anzeigen:

http://slice2.com/2014/02/03/determine-what-applications-are-using-net-on-windows-with-process-explorer-and-version-detector/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)Beitrag bewerten

Zitat Nickles Bildermanager (CTRL + M)
16 ZeichenPfad: p

bei Antwort benachrichtigen Tipp: Anwendungsprogramme

Neues Update für den Adobe Flash Player

Hallo Nicklesianer, Adobe bietet erneut ein Update für den Flash Player an, diesmal auf die Version 19.0.0.207 Das Plugin Shockwave Flash lässt sich über die Add-on-Verwaltung...

Mikes Wohnzimmer

Endlich wieder nach Hamburg!

Eingang zum hanseatischen Oberlandesgericht. Foto: mn Nach rund zwei Jahren ist wieder mal Hamburg angesagt, ein hartnäckiger und kostspieliger Rechtstreit der seit 2010 tobt,...

Hallo Andy30 Abmelden Optionen Premium Mehr von Nickles

Werde Nickles Premium-Mitglied

Eine Premium-Mitgliedschaft bringt Dir unzählige Tipps, Artikel, ein werbefreies Forum und viele weitere Vorteile!

Die aktivsten Mitmacher dieses Forums der letzten 8 Tage

Neueste Reaktionen - Stand 20:03 Uhr

.NET Framework

Bei laufenden Programmen kann dir das der Process Explorer von...

Zu den Antworten auf Ihre Beiträge

Community Livefeed - Stand 20:03 Uhr

Re: Küchenwaage-App für iPhone 6S :-))

Bei meiner derzeitigen Esslust knackt das , ja den Eindruck...

Re: Hier lügt 1und1 einfach unverschämt...

Mit solchen Behauptungen sollte man jedenfalls sparsamer...

Re: Neues Macbook Pro geht im laufenden Betrieb plötzlich aus des öfteren

Genau, das Macbook Pro ist zwar schon ein Jahr alt, das war aber...

Re: Warum bekomme ich nicht Windows 10?

Dank eurer Anleitungen ist mir von gestern auf heute der Upgrade...

Re: Journalisten-Verband will Haushaltsabgabe für Printmedien

ich bin gierig g

Re: Nach Upgrade von WIN 8.1 auf WIN 10 hakt die Tastatur

Hi, ich wollte mich nur noch einmal bedanken. Auch auf dem PC...

Re: Win 10 Win 7

bitte um etwas Gedult mit einem na sagen wir mal PC...

Re: XP findet kein Netzwerk

Das man da sein Netzwerk auswählen muß sollte man schon...

Re: .NET Framework

Bei laufenden Programmen kann dir das der Process Explorer von...

Re: Vielleicht gelingt es ja jetzt...

erst einmal Bilder haben Klar. weil er wusste, dass das nicht...

Re: Kumulatives Update für Windows 10 (KB3097617) – Fehler 0x80004005

Hallo swiftgoon, Danke für Deine schnelle Hilfe. Alles funzt....

Re: Was ist beim Kauf eines LCD-TV Gerätes zu beachten ?

geräumiges Wohnzimmer mit ausreichend Abstand zum Schirm. Bei...

Re: Indien Summer

Hallo Nein, ein goldenes Handy hab ich auch nicht zur Verfügung...

Re: Wenn man eine Reise tun tut... Teil 10 Ende

da gehört ein ordentliches Fundament hin wie bei unserer...

Re: Windows 10 kann mich mal am...

Ich will damit nur sagen, damals mußte man etwas mehr Angst...

Homepage Aktuelles Hardware Internet(ze) Mobil Service Software Unterhaltung News Foren Impressum Media

Copyright © 1997 - 2015 bei Nickles.de Internet Publishing GmbH. Die Inhalte dieser Seiten sind nur für den persönlichen Gebrauch. Jegliche Weiterverwendung und Reproduktion - auch ausschnittsweise - ist untersagt.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andy30 „Ui, danke, mi-we, das muss ich testen, obwohl ich dann das ...“
Optionen

Hoppla, irgendwas läuft hier verkehrt. Dein Posting ist aber mächtig "umfangreich". Wie hast du denn das geschafft?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mi~we „Hoppla, irgendwas läuft hier verkehrt. Dein Posting ist aber ...“
Optionen

Oh, Mist, da bin ich versehentlich wohl auf Strg+V gekommen. Kann ich auch jetzt leider nicht mehr bearbeiten, weil schon beantwortet.

Vlt. kann ja der Webmaster mal den Rest hinter meinem Beitrag von oben entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Oh, Mist, da bin ich versehentlich wohl auf Strg V gekommen. Kann ...“
Optionen

So, habe mal im ProcExplorer bei "Farben" ein grelles Rosa für NET-Prozesse eingestellt und bin dann das gesamte Startmenu durchgegangen. Bei zwei Anwendungen leuchteten dabei grell-rosa Einträge auf. Die dürften demnach das .NET Framework benutzen (SFR-Calculator und CD-BurnerXP).

Nun habe ich mal versuchsweise (im Acronis Testmodus) das .NET-Framework sauber deinstalliert, aber noch ohne anschließenden Neustart. Als ich danach die beiden o. g. Anwendungen startete, leuchtete jeweils wieder ein grell-rosa Eintrag auf. Beide Anwendungen starteten problemlos, obwohl das .NET-Framework bereits entfernt war.
Habe ich etwas falsch gemacht, oder hätten diese Anwendungen womöglich erst nach einem Neustart das fehlende .NET-Framework bemängelt?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andy30 „So, habe mal im ProcExplorer bei Farben ein grelles Rosa für ...“
Optionen

Welches Windows nutzt du denn? Windows 7 z.B. enthält bereits als festen(!) Bestandteil das .NET-Framework 3.5 und das lässt sich auch nicht deinstallieren!

http://blogs.msdn.com/b/astebner/archive/2007/03/14/mailbag-what-version-of-the-net-framework-is-included-in-what-version-of-the-os.aspx

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mi~we „Welches Windows nutzt du denn? Windows 7 z.B. enthält bereits als ...“
Optionen

Ne, ich bin aus vielerlei Gründen noch bei XP.

Irgendwann mal, weil erforderlich, habe ich das .NET-Framework 2.0 installiert, vermutlich i. Z. m. einer der beiden genannten Anwendungen. Das hat bis heute immer gereicht.

Nun verlangt ElsterFormular plötzlich mit dem neuesten Update auch das .NET-Framework 3.5 oder höher.
Und das war der Grund für diesen Thread. Wollte herausbekommen, ob ich das 2.0er vorher deinstallieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Andy30 „Ne, ich bin aus vielerlei Gründen noch bei XP. Irgendwann mal, ...“
Optionen

Steuererklärung auf einem Uraltbetriebssystem ist nicht gerade die klevereste Lösung, arbeite auch mit Elsterformularen aber unter Windows 7 was mir deutlich sicherer erscheint, aber das nur am Rande muß jeder selber wissen.   

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
XY-Windows Andy30 „Ne, ich bin aus vielerlei Gründen noch bei XP. Irgendwann mal, ...“
Optionen

Bei Windows XP ist .NET Framework 2.0 Bestandteil von .NET Framework 3.5, daher sollte es kein Problem sein bei einer Installation von .NET Framework 3.5 wenn die 2.0er Version vorhanden ist.

Lächelnd

„Suum cuique.“
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 XY-Windows „Bei Windows XP ist .NET Framework 2.0 Bestandteil von .NET ...“
Optionen

OK, dann brauche ich ja vorher die 2er nicht zu deinstallieren.

Danke Euch allen!

bei Antwort benachrichtigen
XY-Windows Andy30 „OK, dann brauche ich ja vorher die 2er nicht zu deinstallieren. ...“
Optionen

Wie sieht dein Updatestatus aus? Beziehst du noch Sicherheitsupates?

Wenn nicht, würde ich einen Umstieg auf Windows 7 empfehlen.

Lächelnd 

„Suum cuique.“
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 XY-Windows „Wie sieht dein Updatestatus aus? Beziehst du noch ...“
Optionen

Updates für XP gibt's nicht mehr, alles andere halte ich aktuell.

Win7 lohnt nicht mehr, Support wird in 4-5 Jahren ebenfalls eingestellt.

Win8 wird wohl ein zweites VISTA.

Und Win10 ist mir noch nicht ausgereift genug.

Muss also noch ein bißchen bei XP bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
XY-Windows Andy30 „Updates für XP gibt s nicht mehr, alles andere halte ich aktuell. ...“
Optionen

Aus meiner Erfahrung im Bereich erweiterter Support für Windows XP kann ich dir sagen das seit Support Ende April 2014 sich sehr viele Sicherheitslücken auf tun wo durch diverse Sicherheitssoftware nicht abgefangen werden. Aus diesem Grund auch meine Fragen und Empfehlung.

Lächelnd

„Suum cuique.“
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 XY-Windows „Aus meiner Erfahrung im Bereich erweiterter Support für Windows ...“
Optionen

Stimme Dir zu, hab halt aus den genannten Gründen momentan keine andere sinnvolle Wahl und bis daher nach wie vor sehr bedächtig unterwegs ...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30 „Updates für XP gibt s nicht mehr, alles andere halte ich aktuell. ...“
Optionen
Win8 wird wohl ein zweites VISTA.

Wohl kaum...

bei Antwort benachrichtigen