Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Malewarebyts

Steffie90 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe das Progr. Malewarebytes auf dem PC. Jedes mal, wenn der PC startet, startet auch der Suchlauf dieses Programms.
Kann ich das auch so einrichten, dass der Start manuell ausgeführt wird?

Unter Autostart (msconfig) finde ich keinen Eintrag bezüglich Malewarebytes. Heißt dieser hier etwa anders?

Lieben Dank.

Gruß
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90 „Malewarebyts“
Optionen

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

MBAMSwissArmy Malwarebytes Anti-Malware Service im Zweifel deaktivieren und Autoruns dürfte bei dir noch andere MBAM Einträge anzeigen.

Mit den Standard Einstellungen passiert das übrigens mit Malwarebytes definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Alpha13 „https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.a ...“
Optionen
Mit den Standard Einstellungen passiert das übrigens mit Malwarebytes definitiv nicht!

bei der kostenl. Version  sind unter  EINSTELLUNGEN-Automatisierte Planung- zwei Einträge vorhanden (tägl. Überprüfung usw.) die "grau" hinterlegt sind. Hier kann ich nichts ändern.

Ob eine versteckte Option eine Änderung ermöglicht, weiß ich leider nicht.

LG
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90 „bei der kostenl. Version sind unter ...“
Optionen

Autoruns sollte man schon laufen lassen und lesen sollte man auch!

http://blog.botfrei.de/2012/01/autoruns-ein-externer-helfer-aus-dem-hause-microsoft/

Malwarebytes mit dem Revo Uninstaller zu deinstallieren und neu installieren ist da auch noch ne Option.

Übrigens habe Ich Malwarebytes schon auf wirklich vielen Kisten installiert und sowas kam nie vor...

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Alpha13 „Autoruns sollte man schon laufen lassen und lesen sollte man ...“
Optionen
Übrigens habe Ich Malwarebytes schon auf wirklich vielen Kisten installiert und sowas kam nie vor...

werde ich doch mal tun müssen.

Was ich unter autorun feststellet waren "gelb markierte Einträge".
Können die gelöscht werden?

Siehe hier

 HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Wds\rdpwd\StartupPrograms                      File not found: rdpclip      

 

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run      

AutoKMS,                                File not found: C:\Windows\AutoKMS.exe      

 

HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run                                          LMgrOSD                                 File not found: C:\Program Files (x86)\Launch

Manager\OSDCtrl.exe 

 

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components        

Internet Explorer                                   File not found: C:\Windows\system32\ieudinit.exe                                           

  

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Steffie90 „werde ich doch mal tun müssen. Was ich unter autorun ...“
Optionen
Können die gelöscht werden?

Ja, da steht ja "File not found". Das sind also Autostarteinträge für nicht mehr existierende Progamme (beim Deinstallieren wurden diese Einträge evtl. nicht mit gelöscht, passiert schon mal). Die sind also Müll, der entsorgt werden kann.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 mi~we „Ja, da steht ja File not found . Das sind also ...“
Optionen
Die sind also Müll, der entsorgt werden kann.

Hat funktioniert-Danke.

Gruß
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Steffie90 „Hat funktioniert-Danke. Gruß Steffie“
Optionen

Im Menü 'File' -> 'Run as Administrator'. Danach sollte es dann mit dem löschen klappen....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Steffie90 „Malewarebyts“
Optionen

Wenn im Autostart kein Eintrag ist, gibt es noch mehr Orte, wo man schauen könnte:

Start > Ausführen > regedit (oder per Windowstaste+R)

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 lexlegis „Wenn im Autostart kein Eintrag ist, gibt es noch mehr Orte, ...“
Optionen

 auch hier nichts gefunden-leider

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Steffie90 „auch hier nichts gefunden-leider“
Optionen

Das muss sich doch irgendwo in den Konfigurationsmenüs des Programms einstellen lassen, ob bei jedem Start automatisch ein Scan durchgeführt wird oder nicht!? Kann dir aber leider nicht sagen, wo du da die entsprechenden Optionen findest, da ich Malwarebytes nicht selber nutze.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Das muss sich doch irgendwo in den Konfigurationsmenüs des ...“
Optionen

Ist nicht bei der Freeware Version und zwar definitiv!

Ich würde da auf ne ziemlich verhuntzte Kiste tippen...

bei Antwort benachrichtigen