Hi!
Gibt es heute noch irgendeinen wichtigen Grund, das Java-Browser-Plugin zu verwenden?
Das einzige Beispiel, aus dem typischen privaten "Umfeld", das ich kenne, ist immer der Hinweis, dass einige Funktionen von Open/LibreOffice Java benötigen.
Da müsste man man schauen, inwieweit sich das inzwischen geändert hat. (Es wird da immer auf Base, also das Datenbankmodul verwiesen.)
Update: damit das nicht falsch interpretiert wird. Open/LibreOffice laufen auch ohne Java. Nur einige Stellen, wie Assistenten und in Base fehlen dann (in Base der Reportgenerator?). Ich meine man kann die Javanutzung auch in den Optionen deaktivieren.
Weiteres Update: Ich habe nun doch noch eine FAQ dazu gefunden: https://www.openoffice.org/de/doc/faq/general/#15
Und in diesem Blog werden weitere Programme erwähnt, u.a Minecraft(!).
http://blog.botfrei.de/2013/03/ein-leben-ohne-java/
In beruflichem Umfeld, haben wir bei meinem Arbeitgeber diverse Lösungen im Einsatz, die Java benötigen (z.B. den Web-Client unserer ERP-Software). Im Umfeld solcher serverbasierten Umgebungen kann dann JDBC als Datenbankzugriff unter Java eine Rolle spielen. (Ich habe da allerdings kein Gefühl, wie weit JDBC wirklich verbreitet ist, die großen Datenbanken wie Oracle und MSSQL bieten jedenfalls passende Treiber an.)
Für Softwareentwickler ist noch Eclipse ein Thema, das ist eine Entwicklungsumgebung, die auf Java basiert (und inzwischen viele Sprachen neben Java unterstützt, u.a. ist das die aktuelle Entwicklungsumgebung für unsere ERP-Lösung).
Bis dann
Andreas