Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Filscan MFC Application funktioniert nicht mehr

Kawasaki 1939 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Immer wenn ich meinen Medion Scanner starten will kommt die Meldung:

Filescan MFC Application funktioniert nicht mehr....Es ist ein Medion MD 90070

USB Flatbed Scanner.MSN 500214113.In früheren Windowsvers.von Vista weg bis Win7/64 Premium hat er funktioniert.Nun habe ich Ultimate u.er funktioniert nicht mehr.Kompatibilitätsmodus funktioniert auch nicht.Treiber sind am neuesten Stand.

Bitte um Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Kawasaki 1939 „Filscan MFC Application funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo,

bist Du dir wirklich sicher alles an Treiber und Programm installiert zu haben?

Wenn ich das so lese kommt mir der Verdacht auf, das  Programm zum Scanner ist nicht installiert oder Ferhlerhaft.

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=4713

Da mal das Update runterladen und Installieren.

Ein passender Treiber gibt es auch.

MfG

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 Nachtrag zu: „Filscan MFC Application funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hi!

Danke Dir für den Link!Soll ich bevor ich diesen ausführe,alles alte vom Scanner löschen?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Kawasaki 1939 „Hi! Danke Dir für den Link!Soll ich bevor ich diesen ...“
Optionen

Hallo,

naja, löschen muss man das alte nicht. Aber man kann das natürlich löschen.

Vergiss dabei die Registy nicht. Denn da liegen gerne die Alten Schlüssel welche mal bei der Installation angelegt wurden. Und diese Schlüssel bzw. Daten verhindern meisten  eine Neuinstalltion. Das Endet mit Fehlermeldung.

Kann man mit den CCleaner versuchen.

https://www.piriform.com/ccleaner/download

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 apollo4 „Hallo, naja, löschen muss man das alte nicht. Aber man kann das ...“
Optionen

Ja danke den CCleaner habe ich eh.Wenn ich mal Zeit habe werde ich zuerst alles löschen u.dann nach dem Link vorgehen.Viel Hoffnun habe ich nicht.Denn ich habe schon bei Medion d."neueste"SW per Mail bekommen u.mit der funktionierts auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Kawasaki 1939 „Ja danke den CCleaner habe ich eh.Wenn ich mal Zeit habe werde ich ...“
Optionen

Bist Du denn bei der Installation richtig vorgegangen?

USB Gräte muss man erst die Treiber installieren und dann erst das Gerät anschliessen. Meistens muss man eh den PC neu starten nach der Installation.

Wenn der USB Scanner schon angeschlossen war  bevor man die Treiber installiert hat kann es zu Problemen kommen. Kenn ich aber nicht weil ich so nie Vorgegangen bin.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 apollo4 „Bist Du denn bei der Installation richtig vorgegangen? USB Gräte ...“
Optionen

Keine Ahnung.Schilder mal....?Ich machte es bisher so:Install CD in d.LW als Admin installieren u.es funktionierte.Jetzt habe ich mit Hilfe des CCleaner alles gelöscht auch d.Regestry und nun?Wie soll ich weiter vorgehen.Ich habe nix zum anklicken??

bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 apollo4 „Bist Du denn bei der Installation richtig vorgegangen? USB Gräte ...“
Optionen

Mein Scanner ist scheinbar zu alt BJ 2005.Denn wenn ich versuche die SW herunter zu laden kommt diese Meldung:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 Kawasaki 1939 „Mein Scanner ist scheinbar zu alt BJ 2005.Denn wenn ich versuche ...“
Optionen

Nabend,

und wenn du es mal mit der richtigen bzw. richtig geschriebenen MSN versuchst?

500214113

https://www.medion.com/de/service/download/treiber.php

Hoffe es hilft

Didi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_321592 „Nabend, und wenn du es mal mit der richtigen bzw. richtig ...“
Optionen
und wenn du es mal mit der richtigen bzw. richtig geschriebenen MSN versuchst? 500214113

Wenn er die letzte Ziffer der von ihm angegebenen MSN-Nummer weglässt, passt es mit dem Treiber. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 shrek3 „Wenn er die letzte Ziffer der von ihm angegebenen MSN-Nummer ...“
Optionen

Dann kommt das erste Bild in meinem Post...auch nicht..
da es keinen 13. Monat gibt...

Was passt nicht: Dampf-Lok, E-Lok und IT-Lok?

bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 gelöscht_321592 „Nabend, und wenn du es mal mit der richtigen bzw. richtig ...“
Optionen

WeinendDanke f.d.Hinweis.Aber das war nur ein Tippfehler....

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „Hallo, naja, löschen muss man das alte nicht. Aber man kann das ...“
Optionen

Also, wenn ich auf Download drücke dann kommte ein Fenster mit der Nummer Sca90093wcpw7.exe und der Frage ob die Date gespeichert werden soll.

Was bei Dir ist scheint wohl was nicht zu stimmen.

Weitere Anleitung wie man Vorgeht ist ja angegeben.

Wenn man neue Treiber nimmt, dann ist das eine Datei die auf der Festplatte liegt. Die CD kannnst Du vergessen da die Treiber darauf zu alt sind.

Nimm also die Anleitung hier und installiere die Software mit Treiber und nach Neustart den Scanner anschschliessen.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 Nachtrag zu: „Filscan MFC Application funktioniert nicht mehr“
Optionen

WeinendUnd mit den "richtigen"Treibern bzw.SW funktionierts noch immer NICHT!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Kawasaki 1939 „Und mit den richtigen Treibern bzw.SW funktionierts noch immer NICHT!“
Optionen

Hm, das ist aber merkwürdig.

Das Verstehe ich nicht mehr. Dein Vedacht wegen des alters von den Scanner könnte sich bewahrheiten.

Wenn es nun ein neuer Scanner sein soll würde ich den hier kaufen

http://www.amazon.de/Canon-Scanner-A4-Flachbett-USB-Stromversorgung-schwarz/dp/B00MWLHV2U/ref=dp_ob_title_ce

Der ist gut und preiswert.

Das wäre ne Alternative wenn das mit den Medion Scanner nicht mehr geht.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 apollo4 „Hm, das ist aber merkwürdig. Das Verstehe ich nicht mehr. Dein ...“
Optionen

Ja an den habe ich schon gedacht.Dürfte ein Supergerät zum kleinen Preis sein!Eine Weile spiele ich mich noch,dann geb ichs auf....Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung parat die funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Kawasaki 1939 „Ja an den habe ich schon gedacht.Dürfte ein Supergerät zum ...“
Optionen

Naja, der Treiber von Medion ist aus 2010. Neue sind nicht verfügbar.

Möglich das in diesen Treiber ein Problem steckt. Das gibt es schon mal. Erst das nachbessern hatte dann geholfen. Nur sehe ich hier von Seitens Medion keine Nachbesserung.

Ich hatte mal  hier nachgesehen

http://www.medion.com/gb/service/_lightbox/treiber.php?stxt=md

aber da gibt es nur den Selben Treiber der weiter oben schon angeben ist.

Wenn Du ein Image hättes, dann wäre das mal Wert von einer Früher angelegten Image das zurück zu spielen, dann könntes man das Mal Testen ob das funktioniert.

Denn eine Möglichkeit sehe ich in der Windows Installation. Irgendwas verhindert die Scanner Installation.Wenn Du ein Image von der jetzigen Version anlegen kannst, dann installiere Windows noch einmal. Dann den Scanner installiern.

Funktioniert das dann liegt der Fehler in der Windows Installation. Da hilft dann nur Neu aufsetzen von Windows.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 apollo4 „Naja, der Treiber von Medion ist aus 2010. Neue sind nicht ...“
Optionen

Da kenne ich mich nicht so aus damit.Das müsste schon ein PC Spezialist sein...

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Kawasaki 1939 „Da kenne ich mich nicht so aus damit.Das müsste schon ein PC ...“
Optionen

Na wenn das so ist, dann kannst Du Windows gleich neu Installieren sowie alle Programme.Ein PC Spezialist muss da nicht ran. Das kannst Du alleine.

Man muss es nur wollen.

Mit Acronis geht es los. Das ist ein Image Programm wo man eine Sicherung anlegen kann.

Windows neu Installation hast Du ja schon Erfahrung. Und wie man Daten Sichert solltest Du auch wissen. Es sein denn Du hast das anderst aufgezogen, das alle Daten auf einer anderen Partition sind. Dann benötigt man keine weitere Sicherung und kann Windows einfach neu Installieren.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 apollo4 „Na wenn das so ist, dann kannst Du Windows gleich neu Installieren ...“
Optionen

Ich werde doch Win7/64 Ultimate nicht neu installieren nur weil der blöde Scanner nicht funktioniert.Das ist mir zu umständlich.Da kaufe ich mir lieber einen neuen Scanner wenn nötig.Zur Not kann ich ja Kopien auch über mein Telefon machen u.überlege mir gar keinen Scanner mehr an zu schaffen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Kawasaki 1939 „Filscan MFC Application funktioniert nicht mehr“
Optionen

Das sollte ein bekanntes Problem sein.

Der besagte Medion-Scanner ist AFAIK ein umgelabelter Microtek-Scanner, bei der dort verwendeten ScanWizard-Software gibt es ein Problem unter Windows 7: die enthaltene KodakCMS.dll funktioniert nicht unter Windows 7 (in irgendeiner Version).

Wenn man jetzt allerdings eine andere Software auf dem System installiert hat die eine neuere Version der dll mitbringt wird der Scanner funktionieren. KodakCMS.dll ist eine Farbmanagement-Software und wird auch von verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen verwendet (Corel z.B.). So kann jedenfalls der Effekt auftreten das der Scanner einwandfrei funktioniert, aber nach einer Neuinstallation absolut nicht mehr will (und eben besagte Fehlermeldung ausspuckt).

Die einfachste Methode an eine aktuelle dll zu kommen wäre dieses Paket (http://download.kodak.com/keccs/v1_0_1/rlx_kodak_install.exe) runter zu laden und zu installieren. Die dll sollte dann im Installationsordner im Verzeichnis /kip/bin zu finden sein. Damit die dll der Scannersoftware überschreiben, danach kann die Kodak-Software wieder deinstalliert werden. Wäre evtl. sinnvoll die dll für späteren Gebrauch zu sichern. Jedenfalls sollte danach der Scanner funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 ABatC „Das sollte ein bekanntes Problem sein. Der besagte Medion-Scanner ...“
Optionen

Das werde ich gerne ausprobieren,wenn Du mir noch eine Schritt für Schritt Anweisung hier posten kannst?

M .g,f.G.Helmut

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Kawasaki 1939 „Das werde ich gerne ausprobieren,wenn Du mir noch eine Schritt ...“
Optionen

Hm..steht doch eigentlich alles oben...

1. die verlinkte Software von Kodak runterladen und installieren.

2. in das Installationsverzeichnis der Kodaksoftware wechseln und den Unterordner kip, dort den Unterordner bin öffnen und die Datei KodakCMS.dll kopieren (und am besten separat sichern).

3. in das Installationsverzeichnis der Scannersoftware wechseln, die Datei kodakcms.dll suchen und überschreiben. Evtl. wird diese dll auch in den Windows-Ordner kopiert, also könnte sie auch unter windows/system32 liegen. Notfalls mit Windows nach kodakcms.dll suchen.

4. Am Abschluss kann die Kodak-Software wieder deinstalliert werden.

Nebenbei gibt es noch eine einfache Methode um festzustellen, ob es wirklich an der KodakCMS.dll liegt. Wenn die Scannersoftware abstürzt sollte im detailierten Fehlerbericht die Kodakcms.dll drinstehen (unter 'Name des fehlerhaften Moduls').

bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 ABatC „Hm..steht doch eigentlich alles oben... 1. die verlinkte Software ...“
Optionen

Lächelnd@ABatC!

Ich hoffe das ist Dein Nikname?Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei Dir bedanken!!!Ich bin genau nach Deinen Anweisungen vor gegangen und nun funktioniert mein Medion Scanner wieder so als ob er neu wäre!Es gibt doch noch kompetente User deren Anweisungen auch funktionieren.Nochmals 1000 Dank!

PROBLEM GELÖST!!

bei Antwort benachrichtigen