Besteht die Möglichkeit ein Bild mehrmals auf der gleichen Seite auszudrucken? Ich arbeite mit Picasa, finde aber keine Möglichkeit ein ausgewähltes Bild mehrmals auf einem Blatt auszudrucken. Da ich oftmals auf Fotopapier ausdrucke entsteht ein großer Verbrauch,. der stark durch den Mehrfachausdruck des gleichen Bildes auf einem Blatt reduziert werden könnte.
Wer kennt eine Möglichkeit? Bin dankbar um jede Antwort
Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge
Ich arbeite mit Picasa, finde aber keine Möglichkeit ein ausgewähltes Bild mehrmals auf einem Blatt auszudrucken.
Das soll aber angeblich ganz einfach gehen:
http://www.xmasman.de/2011/07/10/ein-bild-mehrfach-auf-eine-seite-drucken/
Da ich oftmals auf Fotopapier ausdrucke entsteht ein großer Verbrauch,. der stark durch den Mehrfachausdruck des gleichen Bildes auf einem Blatt reduziert werden könnte.
Das ist unlogisch.
Ob man das Bild einmal oder mehrmals auf das Blatt druckt - in jedem Fall wird ein Blatt Papier verbraucht. Da reduziert sich doch nichts. Im Gegenteil: Der Tintenverbrauch erhöht sich auf alle Fälle.
Warum kaufst Du nicht das Fotopapier genau in der Größe, die Du bedrucken willst und druckst dann genau so viele Bilder, wie Du brauchst?
Gruß, mawe2
Ob man das Bild einmal oder mehrmals auf das Blatt druckt - in jedem Fall wird ein Blatt Papier verbraucht. Da reduziert sich doch nichts.
Das ist jetzt 'n Scherz, oder?
Es ist für dich kein Unterschied, ob man 1 Foto aufs Papier druckt und den Rest als Verschnitt ins Altpapier schmeißt oder ob man das Blatt voll ausnutzt?
Wenn ich auf nur einen DIN A4-Bogen 6 Fotos draufbekomme, dann möchte ich doch nicht 6 Blatt dafür verheizen, schon gar nicht, wenn es sich um teures Fotopapier handelt.
Der Tintenverbrauch erhöht sich auf alle Fälle.
6 Fotos brauchen 6x so viel Tinte wie 1 Foto – wer hätte das gedacht.
Wer so viel Tinte übrig hat, kann dann auch gleich mit dem Edelpapier herumaasen?!
Warum kaufst Du nicht das Fotopapier genau in der Größe, die Du bedrucken willst
Spezialanfertigung...?
CU, Olaf
Es ist schon ein Unterschied, ob ich für mehrere Bilder mehrere Bogen Fotopapier benötige, oder nur einen Bogen. Da es auch unterschiedliche Bildgrößen gibt, müßte ich mir auch x verschieden Größen Fotopapier kaufen, die es wahrscheinlich nicht gibt.Daß ich für jedes bedruckte Bild auch Farbe benötige, weiß ich selbst, solltest du aber auch viele Bilder auf Fotopapir drucken und jeweils ein ganzes Blatt pro Foto verwenden und den Rest in den Papierkorb werfen, ich habe jetzt eine preisgünstigere Lösung erhalten, die du bei Bedarf erhalten kannst.
Habe schon bessere und wesentlich qualifiziertere Antworten erhalten!
Habe schon bessere und wesentlich qualifiziertere Antworten erhalten!
Damit meintest du jetzt wahrscheinlich mawe2 und nicht mich?
Ich frage nur, weil diese Antwort an mich ging.
CU, Olaf
Das ist jetzt 'n Scherz, oder?
Nein.
Es ist für dich kein Unterschied, ob man 1 Foto aufs Papier druckt und den Rest als Verschnitt ins Altpapier schmeißt oder ob man das Blatt voll ausnutzt?
Ich habe nicht gesagt, dass es kein Unterschied ist! Unnötig verbrauchte Tinte macht natürlich einen erheblichen Unterschied aus.
Wenn ich ein Foto 1x brauche und ich drucke es 6x aus, werfe ich nicht nur 5/6 des Papiers weg sondern auch gleich noch 5/6 der Tinte.
Spezialanfertigung...?
Wie meinst Du das?
Es gibt Fotopapier in allen möglichen Größen zu kaufen. Notfalls kann man auch Standard-A4-Papier kaufen und auf ein (nahezu beliebiges) Maß zuschneiden.
Da man die 6 Fotos sicher separat verwenden wird, muss man ohnehin schneiden. Ob man das nun vor oder nach dem Druck macht, ist auch egal. Mit vorher geschnittenem Papier ist man allerdings flexibler, was die Anzahl der Kopien betrifft.
Gruß, mawe2
Wenn ich ein Foto 1x brauche und ich drucke es 6x aus
Wo steht das?! Wenn ich ein Foto 6x brauche, dann drucke ich 6 Stück aus, basta. Er druckt sie ja nicht aus Dummheit aus, oder um sie in den Abfall zu werfen, sondern weil...
Alleine der Ansatz deiner Überlegungen ist grotesk! Haben deine T-Shirts nur eine Vorderseite, weil man die Rückseite nicht sieht und man deshalb Stoff/Geld spart und sie nicht verkehrt herum anziehen kann?
Hast du in deinen Lohse'schen Berechnungen auch bedacht, dass 6 geschnittene Papiere teurer sind, als ein A4? Dir mag nämlich entgangen sein, dass sich die Hersteller den Arbeitsaufwand für schneiden und verpacken bezahlen lassen. Soll er sich jetzt 10 verschiedene Größen auf Vorrat legen, weil er unterschiedliche Formate braucht?
Wo steht das?! Wenn ich ein Foto 6x brauche, dann drucke ich 6 Stück aus,
Olaf hatte das Beispiel mit 6 gleichen Bildern gebracht. Ein A4-Blatt sinnvoll in 6 gleich große Formate zu teilen und dabei auch noch den Abfall zu minimieren ist gar nicht so einfach.
Dir mag nämlich entgangen sein, dass sich die Hersteller den Arbeitsaufwand für schneiden und verpacken bezahlen lassen.
Und Dir entgeht, dass man beim selber schneiden den Aufwand eben selbst betreibt.
Wenn ich mir (z.B.) 100 Blatt A6 aus 25 Blatt A4 selber schneide, kommt micht das teurer, als wenn ich gleich ein 100er Pack A6 kaufe. Und dabei habe ich schon geeignete Fotoscheren. Wenn man die erst noch kaufen muss, kommen nochmal erhebliche Kosten dazu.
Und selbst Ausdrucken ist nochmal viel teurer als drucken lassen.
Also man kann sich das Leben auch unnötig schwer und teuer machen!
Wenn ich das täglich brauche ist es eine Sache, aber nicht, wenn ich alle paar Monate mal ein Blatt mit 6 unterschiedlichen Formaten bedrucke, oder vielleicht gar nur ein einziges Mal.
Wie gesagt, mit unnötig kompliziert und so.
Olaf hatte das Beispiel mit 6 gleichen Bildern gebracht.
Nein! Das war der feuerwehrmann. Ok die Anzahl, aber nicht den Vorgang an sich.
Wenn ich mir (z.B.) 100 Blatt A6 aus 25 Blatt A4 selber schneide, kommt micht das teurer, als wenn ich gleich ein 100er Pack A6 kaufe.
Und wie viel 100er Packungen muss er sich für 10 verschiedene Formate kaufen? Braucht er also einen Vorrat, den er seinen Enkeln vererben kann, um sich in 5 Jahren 3€ zu sparen?
"Ich habe doch aber noch eine ganze 100er Packung!"
"Der blattweise Einkauf von Schreibmaschinenpapier ist kaufmännisch nicht zu verantworten! Wenn wir es im Großen abnehmen, dann fällt der Preis bei 500000 Blatt um 35% usw..."
Unnötig verbrauchte Tinte macht natürlich einen erheblichen Unterschied aus.
Was soll denn daran unnötig sein? Ja, wenn ich ein Foto mehrmals drucke, obwohl ich es nur 1x brauche, dann ist es unnötig. Aber der feuerwehrmann wollte doch ausdrücklich mehrere Fotos haben!
Wenn ich ein Foto 1x brauche und ich drucke es 6x aus, werfe ich nicht nur 5/6 des Papiers weg sondern auch gleich noch 5/6 der Tinte.
Siehe oben.
Es gibt Fotopapier in allen möglichen Größen zu kaufen.
Und die passen problemlos in jeden DIN A4-Standarddrucker? ...mit Adapter?
Da man die 6 Fotos sicher separat verwenden wird, muss man ohnehin schneiden. Ob man das nun vor oder nach dem Druck macht, ist auch egal.
Es ist deswegen nicht egal, weil man, wenn man erst hinterher schneidet, DIN A4-Standardgröße nehmen kann, zumindest wenn Anzahl x Bildformat dieses so in etwa füllt.
CU, Olaf
Und die passen problemlos in jeden DIN A4-Standarddrucker?
Ob die in jeden A4-Standarddrucker (Was ist das?) passen, weiß ich nicht, ich bezweifle es eher.
Aber wenn ich sowas vorhabe, kaufe ich mir natürlich einen Drucker, der das kann.
Jetzt soll er sich also noch einen neuen Drucker kaufen? Ich werd' eh nich mehr. ..
Ich werd' eh nich mehr.
Was mawe wohl macht, wenn er jemanden mit einem Six-Pack Bier aus dem Getränkemarkt kommen sieht. "Wozu kaufst du 6 Flaschen Bier, wenn du nur eine trinken willst und die anderen 5 wegschmeißt? Das ist doch Bier-Verschwendung!"
Oder auch: "Kauf doch ne 2-Liter-Flasche Bier, wenn du 2 Liter haben willst, und nicht 6x 0,333..." Am besten ist natürlich, der Kunde installiert sich zuhause eine eigene Abfüll-Anlage.
Ich steig dann auch mal aus... der Threadstarter (feuerwehr) muss sich komplett verarscht vorkommen.
Cheers, Olaf
Das ist doch Bier-Verschwendung!
Genau. "Alkoholmissbrauch" nannten wir das früher.
Nochmal: Ich bezog mich auf folgende Aussage des Threadstarters
Da ich oftmals auf Fotopapier ausdrucke entsteht ein großer Verbrauch,. der stark durch den Mehrfachausdruck des gleichen Bildes auf einem Blatt reduziert werden könnte.
Und diese Aussage ist schlicht falsch, weil das Blatt so oder so verbraucht wird. Egal, ob man ein Bild drauf druckt oder 6 mal das selbe Bild.
Allenfalls wird das Papier besser ausgenutzt. Aber wozu braucht man schon ständig x-mal das selbe Bild? Wenn, dann könnte man das Papier besser ausnutzen, indem man mehrere unterschiedliche Bilder auf ein Blatt druckt. Aber auch dann ist das Verfahren immer noch extrem umständlich.
Aber wozu braucht man schon ständig x-mal das selbe Bild?
Das ist doch dem Threadstarter überlassen, ob und warum er dasselbe Bild mehrmals haben will.
Deine Beiträge in diesem Thread sind seltsam bevormundend.
Wenn, dann könnte man das Papier besser ausnutzen, indem man mehrere unterschiedliche Bilder auf ein Blatt druckt.
Wenn man mehrere Bilder hat, die man nur je 1x braucht, dann ja. Der Threadstarter braucht aber nur ein Bild, das dafür aber mehrmals.
Aber auch dann ist das Verfahren immer noch extrem umständlich.
Nicht so umständlich wie: Spezialpapier in einem von DIN A4 abweichenden Format zu kaufen (siehe Ausführungen von Fetzen), oder gar noch einen dafür spezialisierten Drucker extra anzuschaffen.
CU, Olaf
Nicht so umständlich wie: Spezialpapier in einem von DIN A4 abweichenden Format zu kaufen
Ich habe nie von Spezialpapier geschrieben. Es gibt genügend Standardformate, die für alle gängigen Zwecke zur Verfügung stehen.
Deine Beiträge in diesem Thread sind seltsam bevormundend.
Außer mir gibt es noch ein paar andere Leute hier, die das Verfahren umständlich finden.
Habe eine gute Antwort bekommen.Solltest du auch einmal mehrere Bilder auf einem Papierbogen ausdrucken wollen, dann erhöhe die Anzahl Kopien und die benötigte Anzahl Bilder wird auf einer Seite ausgedruckt. Je nach Anzahl wird die Bildgröße automatisch geändert.
Solltest du auch einmal mehrere Bilder auf einem Papierbogen ausdrucken wollen
Ich nehme für solche Arbeiten i.d.R. Corel Draw (zur Not tut's auch Word) und platziere mir die Fotos, die ich gemeinsam auf einer Seite drucken will, dann mit Hilfe des jeweiligen Programms.
Das sind dann aber i.d.R. unterschiedliche Fotos, die dann auch gemeinsam auf einem Blatt verbleiben sollen (eine Art Collage). Wenn ich vom selben Bild mehrere Exemplare brauche, nehme ich das Papier, das ich brauche und drucke das Bild so oft ich wie es brauche. (Meist lasse ich das aber bei einem professionellen Fotodienst drucken, weil dort die Kosten einfach geringer sind bei deutlich höherer Qualität.)
Das sind eben ganz unterschiedliche Arbeitsweisen.
I.d.R. ist aber die Tinte, die man pro Foto braucht wesentlich teurer als das Papier. Insofern ist gelegentlicher Papierabfall unerheblich.
Gruß, mawe2
Für mich stellt sich an der Stelle die Frage warum du das Fotopapier selbst kaufst und aufwendig die Bilder auf den Bogen platzierst wenn es auch andere Löungen gibt.
Schau mal hier: http://print24.com/de/product/fotocollagen/
Du kannst ja die Bilder dort auch ganz normal drauf platzieren und direkt drucken lassen wenn dein Verbrauch so hoch ist. Manchmal ist es eh fraglich inwiefern sich Drucker noch rentieren. Die Anschaffung geht ja noch, aber die Toner an sich sind unverhältnismäßig teuer. Wenn du das alles zusammen rechnest mit dem Papier wirst du kaum günstiger kommen.
Da ich meine Toner selbst auffülle und es außerdem sehr gute Bildbearbeitungsprogramme gibt, kommt mich ein Bild auf ,Fotopapier wesentlich billiger als bei einem Fotgeschäft. Zudem kann ich auch einenText oder ander Markierungen einfügen.Die Auffülltinte ist qualitativ genau so gut,wie die Originalbefüllung und somit kann ich die Größe und das Beschriften meiner Bilder ohne Mehrkosten selbst bestimmen .
Ich muss das auch gelegentlich machen, und dafür benutze ich dann Word: Seitenränder möglichst klein machen, die Bilder per Cut&Paste einfügen, können dann noch skaliert werden und dann drucken! Ist sicherlich nicht die einfachste Lösung, aber mit meinen (meint: die, die ich beherrsche) Programmen krieg ichs hin, wie gesagt, für gelegentliche Sachen!
Greetz schuermr
Ich habe eigentlich das gleiche Problem, mit der Ausnahme, dass ich etwa 6 verschiedene Bilder auf einer A4 Seite ausdrucken möchte. Bei Irfan habe ich es nicht geschafft. Es gibt Programme, welche Vorschläge machen, wie die Bilder möglichst Formatfüllend eingeteilt werden können. Verschiedene Grössen oder horizontal/vertikal. So ein Programm hatte ich früher mal. Finde bei allen Gratis-Programmen diese Funktion nicht mehr. Wer hat eine Idee?
Ansonsten muss ich auch sagen, professionelle Ausdrucke sind inzwischen eben so günstig, wie selbst ausdrucken. Ich benutze aber beim heimischen Drucker nur Original-Toner, da ich von den Nachfüll-Optionen mehr als enttäuscht bin. In meinem Fall geht es nur mal um die Möglichkeit mehrere Fotos auf einer A4 Seite unterzubringen, drucken nur als Entwurfs-Beispiel.
z. B. Paint Shop Pro, gehört jetzt aber auch Corel, aber wesentlich einfacher und logischer zu bedienen als Corel Draw, die X5 Version gibts mittlerweile für 14,95, die Nachfolger können auch nicht viel mehr und kosten 99,- plus.
ein kostenloses Programm dafür kenne ich nicht, wie weiter oben schon gesagt, Word, aber das ist ja auch normalerweise nicht kostenlos
Ich arbeite mit Picasa.Habe auch eine gute und funktionirende Antwort erhalten. Bildgröße auswählen und Anzahl der Kopien erhöhen. es werden dann soviele Bilder wie von der Größe her mögflich, auf einer Seite ausgedruckt.Ob diese Möglichkeit auch bei anderen Bildbeabeitungssystemen funktioniert, weiß ich nicht.