Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Backup mit MBR?

Migas / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,ich habe auf meiner SSD 2 Betr.Systeme,
1) WIN 10-9926(Startpart.,Absturzabbild, Prim. Part.) und
2) WIN 8.1 (System, Aktiv, Prim. Part.) Alles läuft hervorragend und schnell. Beim Backup mit Parag.FP-Manager 2012 bin ich unsicher bei der Auswahl. Neben der Auswahl der Part. erscheint noch die Auswahl "Master Boot Record". Ist es sinnvoll, den MBR immer mit abzusichern, oder nur für die Part. 2), wo der Hinweis "System" erscheint?
Ich bitte um Hilfestellung

mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem Migas „Backup mit MBR?“
Optionen
Ist es sinnvoll, den MBR immer mit abzusichern

Im MBR ist zum bsp. die Partitions Tabelle oder besser gesagt der Master Boot Code  enthalten.

Erst der ermögtlicht es  den ersten Sector der Festpl. zu laden oder so.

Was verstehst du unter immer.

Mfg

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
Migas vew-vollsystem „Im MBR ist zum bsp. die Partitions Tabelle oder besser ...“
Optionen

Mit "immer" meine ich, die Partition und den MBR zu sammen in einem Arbeitsgang absichern. Bei der Wiederherstellung wird dann auch die Part. und MBR zurückgespielt. Und ich bin mir nicht sicher, ob das generell sinnvol ist, oder nur für die Partiton mit dem Attribut "System".
mfG

Migas

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Migas „Backup mit MBR?“
Optionen

Ich weiß gar nicht, ob der bei mir immer automatisch mitgesichert wird (Paragon BR 2014), beim Rückspielen verwende ich den gesicherten MBR definitiv nicht, sondern nur einzelne Partitionen. Da sowieso öfters mal Partitionen verschoben oder in der Größe angepasst werden, stört ein alter MBR hier eher.

Falls man die Disk-ID der HDD im MBR benötigt, kann man die leichter per Disk-Editor sichern (aufschreiben) und wiederherstellen. Das geht alles mit der Paragon Boot-CD/-Stick.

Bootmanager für Win7+ oder Linux installiere ich generell wieder neu und von Hand.

Bei Win7/8(10 sicher auch) heißt das:

- Quickformat der kleinen NTFS Bootpartition für Win, umbenennen in "BootWin8" oder so

- von Win-DVD booten => CMD

- mit "diskpart" die "Bootwin8" aktiv setzen (vorher mit Paragon aktiv setzen hat öfter mal nicht gereicht - keine Ahnung warum)

- mit "bcdboot E:\windows /s D: /l de-de" den Bootmanager neu installieren.

"E:\" steht hier beispielhaft für die große Windows-Partition mit dem aktuellen Buchstaben von der von DVD/Stick gebooteten Rettungsumgebung, "D:\" für die "BootWin8". Die Buchstaben variieren und haben nichts mit dem später laufenden Win zu tun! Die aktuellen Buchstaben lässt man auch mit "diskpart" anzeigen.

Ich persönlich würde von diesen automatischen Reparaturfunktionen vom PE-Windows abraten. Das ist intransparent, dauert lang und hat mir mal ein System geschrottet (natürlich konnte ich wieder hinbiegen, was der verbugte Müll angerichtet hat).

Die Variante per CMD funktioniert wenigstens.

bei Antwort benachrichtigen
Migas nemesis² „Ich weiß gar nicht, ob der bei mir immer automatisch ...“
Optionen

Hallo vew-vollsystem und nemesis,
vielen Dank für die Stellungnahmen!
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Migas nemesis² „Ich weiß gar nicht, ob der bei mir immer automatisch ...“
Optionen

Hallo vew-vollsystem und nemesis,
vielen Dank für die Stellungnahmen!
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen