Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

AVG PC TuneUp 2015 zeigt Fehler an

Ebo1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf meinem WIN7-PC das AVG PC TuneUp 2015 installiert. Ich lasse öfters die 1-Klick-Optimierung durchlaufen und hoffe, dass dann wieder alles clean ist.

Neuerdings wird unter " Windows und Programme aufräumen" angezeigt, dass 18145 Elemente gefunden wurden. Bei der Auslösung der Optimierung dauert es bei dieser Position etwa 30 Minuten bis die Anzeige kommt: "3237 Elemente gelöscht". In diesem Zeitraum wird auch die Festplatte, die vorher als "stark fragmentiert" beanstandet wird, als OK ausgewiesen. Danach die Meldung "Optimierung abgeschlossen" und dass keine weitere Optimierung erforderlich ist. Beim nächsten Optimierungs-Durchlauf das gleiche Ergebnis, nur mit gering abweichenden Zahlenangaben.

Ich hatte mich schon an den Support von AVG gewandt. Außer eines allgemeinen Antwortschreibens, dass nicht mein Problem betraf, habe ich nichts erfahren. Meine Rückäußerung, dass ich eine Antwort zu meiner Angelegenheit erwarte, war bisher erfolglos.

Wie so oft, ist nun wieder das Nicklas-Forum meine Anlaufstelle, um mir fachkundige Anregungen zu einem PC-Problem zu holen. Ich finde z.Zt. keine Unregelmäßigkeiten beim Betrieb meines PCs. Nur die lange Durchlaufzeit der 1-Klick-Optimierung nervt mich. Ich nehme Eure Meinungen und Hinweise dazu gern entgegen.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „AVG PC TuneUp 2015 zeigt Fehler an“
Optionen

Ein fachlicher Rat:

Dieses TuneUp einfach deinstallieren, dann nervt es auch nicht mehr. Das Teil kann nichts und taugt nichts.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
gelöscht_189916 Ebo1 „AVG PC TuneUp 2015 zeigt Fehler an“
Optionen

Deinstalliere doch einfach Tuneup, dann ist Schluss mit dem Psycho-Blabla.

Ich lasse öfters die 1-Klick-Optimierung durchlaufen und hoffe, dass dann wieder alles clean ist.

Was soll denn alles "clean" sein?

Temporäre Dateien uswusf. löschst Du mit der Datenträgerbereinigung, falls Du die Registry reinigen willst, dann sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass dieses Nonsens ist.

Danach die Meldung "Optimierung abgeschlossen" und dass keine weitere Optimierung erforderlich ist. Beim nächsten Optimierungs-Durchlauf das gleiche Ergebnis, nur mit gering abweichenden Zahlenangaben.

Das können Dateien sein, die Windows selbst wieder schreibt, um sie bei Bedarf wiederherstellen zu können. Die kannst Du löschen bis zum Schwarzwerden, die schreibt Windows immer wieder neu. Für eine genaue Einschätzung wäre es halt gut zu wissen, welche Dateien das sein sollen.
Andererseits siehst Du daran selbst, dass dieses Optimieren ebenfalls Voodoo ist, weil sonst ja nicht nach dem Ausführen gleich wieder eines nötig wäre. Das passiert übrigens bereits mit einem frisch installierten Windows, das noch kein Internet gesehen hat und auf welches TU losgelassen wird.

In diesem Zeitraum wird auch die Festplatte, die vorher als "stark fragmentiert" beanstandet wird, als OK ausgewiesen.

Besitzt Du noch eine herkömmliche Festplatte oder nutzt Du eine SSD? Bei Letzterer ist Defragmentieren sowieso Blödsinn und bei normalen Festplatten ist die Defragmentierung unter NTFS lange nicht so kritisch wie zu Zeiten der FAT-Dateisysteme:

http://www.winboard.org/winxp-allgemeines/102287-defragmentieren-sinnvoll-oder-sinnlos.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_%28Dateisystem%29#NT-basierte_Betriebssysteme

Durch häufiges Defragmentieren wird die Platte mehr belastet, als wenn die Cluster einmal etwas "verstreut" liegen würden. Besser ist da noch das Abschalten der Laufwerksindizierung:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-festplatten-optimieren-durch-abschalten-des-indexdienst.htm

Den Support von AVG kannst Du da vergessen, die wollen ihr Wundermittel unter die Menschheit bringen und sonst nix.

http://www.borncity.com/blog/2011/03/19/tuning-tools-die-plage-des-21-jahrhunderts/

gelöscht_35042 Ebo1 „AVG PC TuneUp 2015 zeigt Fehler an“
Optionen

Ich bin eigentlich ein FAN von TuneUp, aber nur bis zu der Version 2013!

Seitdem AVG es in den Fingern hat absolut schrottig und kommt mir nicht mehr auf den PC!

Ich hatte 2014 drauf, kein Vergleich zu 2013, hat schlicht und ergreifend Installationsmüll von den WIN-Updates nicht entfernt, obwohl es behauptet wurde usw.

Schmeiß es runter und belasse es dabei...

Die 2013-Version ist nur bis WIN7 perfekt, ab WIN8 geht da nichts mehr...

Für Defrag ziehe ich bei HDD,s  O&O vor, da dort bei bestimmten Versionen tatsächlich die Dateien zusammen ziehen und diese dann alle in einem Block von der Mitte aus auf der Platte liegen.

Für SSD pures Gift und abschalten!!

Gruß

Ebo1 gelöscht_35042 „Ich bin eigentlich ein FAN von TuneUp, aber nur bis zu der Version ...“
Optionen

Hallo,

eure Beiträge sagen übereinstimmend aus, dass ihr ungute Erfahrungen mit dem AVG TuneUp genacht habt und an meiner Stelle dieses Programm deinstallieren würdet. Ich werde das auch tun und, wenn erforderlich, die Defragmentierung mit Bordmitteln von WIN7 durchführen.

Keiner von euch hat aber ein anderes vergleichbares Programm genannt bzw. empfohlen, so dass ich davon ausgehen muss, dass diese Art von Programmen auf dem PC verzichtbar sind. 

Als ich diesen PC neu gekauft habe (im Internet) war darauf u.a. auch ein Adware Cleaner installiert. Diesen habe ich aber gelöscht, da ich bisher auf meinem XP-Rechner in den letzten Jahren schon TuneUp drauf hatte und mir dieses Programm vertraut war. Vielleicht kann ich von euch allgemein zum Thema "Cleaner"-Programme eure Meinung hören.

Ebo1

gelöscht_238890 Ebo1 „Hallo, eure Beiträge sagen übereinstimmend aus, dass ihr ungute ...“
Optionen

Hallo,

empfohlen, so dass ich davon ausgehen muss, dass diese Art von Programmen auf dem PC verzichtbar sind. 

so ist es, kurz aber treffend.Lächelnd

gelöscht_189916 Ebo1 „Hallo, eure Beiträge sagen übereinstimmend aus, dass ihr ungute ...“
Optionen
Als ich diesen PC neu gekauft habe (im Internet) war darauf u.a. auch ein Adware Cleaner installiert. Diesen habe ich aber gelöscht, da ich bisher auf meinem XP-Rechner in den letzten Jahren schon TuneUp drauf hatte und mir dieses Programm vertraut war. Vielleicht kann ich von euch allgemein zum Thema "Cleaner"-Programme eure Meinung hören.

Die üblichen Verdächtigen sind da AdwareCleaner und Malwarebytes Anti-Malware. Zum Scannen ist das sicher ok und auch, wenn es sich bei den zu entfernenden Sachen nur um die eher harmlosen PUP und Konsorten handelt. Ist der PC von "echten" Viren, Trojanern usw. befallen, hilft nur die Neuinstallation. Diese Sorte Cleaner ist dann maximal noch zum Erkennen des Befalls sinnvoll, aber nicht zum Retten oder Reinigen eines verseuchten Systems.

giana0212 Ebo1 „Hallo, eure Beiträge sagen übereinstimmend aus, dass ihr ungute ...“
Optionen

Hi, Ebo1.

Und, nur um es zu erwähnen, eine Defragmentierung ist in Win7 eingebaut und muss nicht mehr ausgeführt werden, das macht Win7 im Hintergrund automatisch.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Ebo1 giana0212 „Hi, Ebo1. Und, nur um es zu erwähnen, eine Defragmentierung ist ...“
Optionen

Hallo an alle,

heute hat sich der AVG-Kundendienst wieder gemeldet und sich für die verzögerte Antwort entschuldigt. Es war aber keine Antwort auf mein Problem sondern nur die Frage, ob ich weiterhin Unterstützung benötige. In diesem Fall solle ich das Problem erneut schildern. Daraufhin habe ich AVG mitgeteilt, dass ich das Programm auf meinem PC gelöscht habe und deshalb keine Hilfe mehr benötige.

Für eure ausführlichen Hinweise möchte ich mich recht herzlich bedanken. Seit nunmehr fast 10 Jahre hilft mir dieses Forum bei meinen PC-Problemen. Und fast immer mit einem für mich positiven Ergebnis. Macht weiter so. Wegen mir werdet ihr nicht "arbeitslos".Lächelnd

Gruß Ebo1