Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Partitionieren und Spiegeln

DannyCoburg / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, gestern habe ich mir einen neuen Computer bestellt, den ich erstmal partionieren  und später dann Partionen spiegeln will.

Auf meinem XP-Rechner hatte ich das immer sehr einfach mit den beiden Programmen Acronis Partition Expert und True Image gemacht, die Software ist von 2003.

Ich würde ggfls. diese beiden Programme von meinem alten XP-Rechner nehmen und auf meinem neuen installieren. Allerdings hat der neue Windows 8.1 mit 64 bit, das wird nicht funktionieren, oder?

Bekannten installierte  ich seinerzeit später mal eine neuere Version von Acronis auf und das neue Programm war - für mich - wesentlich weniger einfach zu bedienen, hätte deswg. eigentlich gerne mit der älteren V. gearbeitet..

Habe heute mal ein paar Computerzeitschriften angeschaut und eine Beilage der Qualitätszeitschrift Computerbild hat den Partion Expert Pro Edition von Macrorit drauf. Hat damit evtl. jemand schonmal gearbeitet, ist der in etwa gleichwertig zum Acronis Partition Expert?

Hat eigentlich der Acronis Disc Director sowohl ein Partitions- als auch Spiegelungsprogramm, das wird mir nicht ganz klar, somit müßte ich nicht zwei progs einzeln kaufen, wenn das Macrorit abzuempfehlen ist?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we DannyCoburg „Partitionieren und Spiegeln“
Optionen
Allerdings hat der neue Windows 8.1 mit 64 bit

Dann tippe ich mal darauf, daß der mit UEFI läuft und eine GPT-Festplatte hat. Damit werden deine alten XP-Versionen von Acronis Partition Expert und True Image wohl kaum zurechtkommen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg mi~we „Dann tippe ich mal darauf, daß der mit UEFI läuft und ...“
Optionen

Weiß noch nicht, ob GPT, ich glaube, das kann ich dann auslesen, wenn ich das Dell-Gerät (XPS 8700) habe, ist jedenfalls nicht beschrieben, steht nur S-ATA dort.

Werde aber lieber keine Versuche mit den alten Programmen machen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 DannyCoburg „Partitionieren und Spiegeln“
Optionen

Das liest sich doch gut:

http://www.heise.de/download/minitool-partition-wizard.html

http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Selber bereits viele mal genutzt - eines meiner Lieblingstools.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_23570 „Das liest sich doch gut: ...“
Optionen

"Partitionen in ihrer Größe verändern, sie kopieren, erstellen, erweitern, aufteilen, löschen, formatieren, konvertieren, untersuchen und verstecken."

Ja, liest sich sogar sehr gut. Nach meinem Verständnis kann ich dann damit sowohl partitionieren als auch spiegeln.

Hoffe, die Bedienung ist einigermaßen selbsterklärend und ich kann damit eine Bootdisk erstellen wie bei True Image.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 DannyCoburg „Partitionen in ihrer Größe verändern, sie kopieren, ...“
Optionen
und ich kann damit eine Bootdisk erstellen wie bei True Image.

Ja, kannst Du damit:

http://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

Bedienung ist einigermaßen selbsterklärend

Ich würde behaupten, ja. Mit technischem Englisch überhaupt kein Problem. 99% der Aktionen macht die Maus.

Aber all das kannst Du doch problemlos schon mal "trocken" vorab testen. Solange Du nicht oben links auf den Knopf "Apply" drückst, passiert gar nichts.

Wenn Du was deutsches bevorzugst, gib es sicher auch was als Freeware.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_23570 „Ja, kannst Du damit: ...“
Optionen

Hey, das klingt ja noch besser!

Und wie mir die Seite zeigt, sowohl für 32 als auch 64 bit und von XP bis 8.

And no problem with an english version, got along with that ever since!

Vielen Dank, ein wertvoller Tipp!

Gruß, Danny

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Hey, das klingt ja noch besser! Und wie mir die Seite zeigt, ...“
Optionen

@ onkel alois: Funktioniert super, einwandfreies tool, nochmal danke nach erfolgreichem Ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen